Keine 180er Disc am 4X/Dirt möglich? was soll denn das...

Hallo zusammen !

Kann es möglich sein das man an einem Dirt Rahmen keine 180er Disc montieren kann?

Also meine Kentniss ist ja es gibt für alles Adapter das Thema kennt ja jeder eig.
Nun habe ich aber grad mit jemandem von Macmahone geschrieben und dieser gewisse Mr Bing sagte mir per Email das es nicht möglich sei an diesem Rahmen eine 180er Disc zu montieren?!

Ich habe auch ein Adapter von IS 160mm auf Postmount 180mm und es geht tatsächlich nicht... Zwischen Bremssattel und Postmount Adapter sind mindestens 20mm Platz.
Jetzt bin ich total verwirrt...:spinner:

Muss ich da meine Kentniss erweitern oder gibts da ne möglichkeit?
Man lernt nie aus...:(

anstatt vielen wirren informationen wäre es doch das einfachste, wenn du einen link zum rahmen postest, sagst, was für eine bremse und was für eine scheibengröße du hast. damit kann man dann deutlich mehr anfangen als mit dem, was bisher dasteht

Jop, tut mir leid das ich de Thread so unnötig geöffnet habe, aber ich war am verzweifeln.
Ich wusste nicht das wenn ein Adapter vorne 180 hat hinten nur 160 möglich ist.
Mich selber hat es verwirrt weil der Hersteller gesagt hat man kann hier definitiv nur 160mm Disc fahren, was natürlich quatsch ist.
Ich habe einen Adapter von KCNC wo drauf steht 180mm F. Als ich das F gesehen habe war mir fast alles klar. Ein paar Telefonate und ich wusste das KCNC leider keine rear Adapter Herstellt.

Hat jemand Erfahrung mit 203er front* Adapter für hinten?
Ich frag mich ob der 203er front* von KCNC auch für hinten passen würde, also als 180er rear ;)

Vielen Dank !

Der sagt 160 nicht weil nichts anderes passt, sondern weil die Befestigung nicht mehr aushält.

hm das kann sein. War aber schwer zu verstehn, haben englisch gesprochen.
Ich denke aber das hält es schon aus, is ne fette alu aufnahme.
Aber wer weis..

Ich kann mir weniger vorstellen das so ne dicke aufnahme bricht und das noch beim HR wo eig nicht so große Kräfte entstehn als beim VR.

DSC03827.JPG

Anhänge

• DSC03827.JPG
    DSC03827.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 21
die hr bremse ist nicht so wichtig. je nach gewicht reichen da meist 160. mehr als blockieren geht eh nicht.

schicke bikes übrigens bei macmahone im 4x bereich. wie kommt man denn da in deutschland ran?

Ja aber ich hab halt zwei 180er Scheiben. Deswegen... ich kauf nicht schon wieder neue XD Hätt nochn paar nigel nagel neue Hope Disc´s :)

Ich hab den Rahmen gebraucht gekauft, allerdings hat jemand die Ausfallenden nicht so toll auf X12 aufgearbeitet und ich musste 2 Jahre lang den Ausfallenden hinterher rennen bis ich sie dann endlich von Macmahone direkt für stolze 200€ gekauft habe. Kein Witz. 200 eier... mit versand, spesen, Zoll etc. Ich hab gekotzt..

Aber der Rahmen ist BOMBE.

Was haltet ihr von dem Adapter? http://www.radsport-erdmann.de/Fahr...m-rot-2861-3488-3490-3493-3495-3496-3502.html Ich hab bedenken weil da steht von 140 auf 180... *Aufreg*

Gruß.

die passen beide. guck dir doch mal den shimano im vergleich an. die angabe 140 auf 180 ist einfach nur unüblich, da 140 heutzutage nicht mehr verbaut wird.
von 140 auf 180 wären übrigens 2cm, die der adapter ausgleichen müsste, da ja nicht der gesamte durchmesser den ausschlag gibt, sondern der radius.

ist es wirklich so schwer, einfach in einem x-beliebigen shop nach einem IS-PM adapter für 180mm hinten zu suchen? ist ja nicht so, dass da nirgends eine beschreibung dabei stünde...! bei deinem link steht doch groß und breit:
IS auf PM (PM=Post Mounting, IS = internationaler Standard )
Rear (hinten) von 140 auf 180 mm

welchen teil von hinten ... 180mm verstehst du nicht?

Sei mal nicht so ungehalten is ja schlimm...

Ich könnt sofort mehrere passende bestellen is mir schon klar.
1. Es sollte ein roter sein
2. gehe ich auf nummer sicher das ich nicht den falschen bestelle, den ich hab schon ein falschen + falsche scheiben die nicht passen für 100€. Da könnt ich ja nochn paar Adapter bestellen die nicht passen, ich habs Geld ja üppig.
3. Verstehe ich dinge gerne das ichs fürs nächste mal weis und mein wissen ggf. so weitervermitteln kann das andere es auch verstehen, man sagt auch "was dabei lernen".

Das einzige was mir noch nicht in den Kopf geht das ich hinten eine 160mm aufnahme habe und beim Adapter aber 140mm auf 180mm steht. Wenn ich das noch begreife is alles schön:)
Mir kommt es so vor als das eine 140mm aufnahme ja niedriger gebaut ist als eine 160mm. Deshalb ist ein Adapter mit 140mm auf 180mm dann zu groß, so stell ich mir das vor. Ich weis es nicht aber ich frage mich es ob es so ist...

Zuletzt bearbeitet:
du hast keine 160er aufnahme sondern einfach eine is2000. um 160 fahren zu können, benötigst du ja auch einen adapter, der höher baut als die bohrungen.

rote reverse adapter gibts bei gocycle ohne die angabe 140-180 ;)

Die Angabe stört mich nicht solange es stimmt und passt.

Okay gut zu wissen, das heisst ne alte IS2000 Bremse ohne Adapter wäre für eine 140mm Scheibe ausgelegt?
Falls verwirrung entsteht is drauf gesch***** will ja niemand verärgern:)

Danke für den link, aber ich denke es ist der selbe Adapter wie im anderen link. Ich denke er passt ;) :hüpf::daumen:

Edit: Ausverkauft xD

Jetzt gehts hier ja richtig rund, kenntniss erweiterung PUR.
VIELEN DANK !

Ich kenn mich mit Fahrrädern eig sehr gut aus aber mit Scheibenbremsen hab ich erst seit 5 Jahren zu tun...

Aber die Kurz und langarm kenn ich auch noch, stimmt.

Super, jetzt weis ich bescheid. Nochmals DANKE.

Halt dich am besten raus. Keiner deiner Antworten war hilfreich... Ich habe es verstanden dank den anderen die mir geholfen haben es zu verstehen im gegensatz zu dir.

Er ist einer der Besseren in diesem Forum und hält sich eben kurz,
wenn es nicht mehr zu wissen gibt. Ahnung hat er jedenfalls.

im gegensatz zu vielen anderen. die deiner unfähigkeit weiter vorschub leisten, versuch ich wenigstens, dich zumindest da hin zu bringen, dass du sowas auch von allein kapierst und die sache verstehst. aber es ist natürlich einfacher, sich alles mundgerecht vorkauen zu lassen anstatt selbst mal seine hirnzellen anzustrengen und etwas eigenleistung zu bringen... armes deutschland

Zurück