Kenevo SL Umbauthread

Na erst mal muss ich ja die Maxima bekommen. Dann mit Stahlflex aber RAW. Das wird dann von TS gemacht. Bei der DRT/V4 Version die ich mal fuhr waren die Goodridge für hinten Pflicht bzw. merkte man da einen Unterschied.

Heute schrieb mich einer hier aus der Gegend an. Der baut auch ein KSL auf und dann kann ich mal sehen ob er Motor bei ihm auch so leise/laut ist. Ich habe ja bisher keinen Vergleich.
 
Hier mal ein paar Fotos vom RockGuardz

Vom Megatower kenn ich das schöner aber es ist mir erstmal egal. Hauptsache der Rahmen wird seitlich geschützt. Da knallen immer mal Steine dran. Dort, wo die Spalte ist zum Unterrohr habe ich etwas Klettklebeband (die weiche Seite natürlich) dran geklebt an den Schutz. So kommt dort nicht so viel Dreck rein und ich zerkratze mir nicht den Rahmen/Die Schutzfolie, wenn ich das Teil mal abnehme.

Ich bin gestern beim Schneetreiben gefahren und auch viel im Schlamm. Bisher hatte ich einen Motorerror, der sich aber nur darin geäußert hat, dass es am Display für weniger als eine Sek. angezeigt wurde.

Ich bin immer noch begeistert und schon sehr gespannt auf die Era bzw. dann ja 170mm an der Front. Dann kann ich hinten auch wieder auf low stellen.

Nachtrag: Hat jemand eine Idee für alternative Schaltrollen für SRAM Eagle. Gestern haben sie sich diese wieder mal mit Schnee zugesetzt und das Schalten ging nicht richtig. Das gibt es bei Shimano nicht.
 

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Hier mal ein paar Fotos vom RockGuardz

Vom Megatower kenn ich das schöner aber es ist mir erstmal egal. Hauptsache der Rahmen wird seitlich geschützt. Da knallen immer mal Steine dran. Dort, wo die Spalte ist zum Unterrohr habe ich etwas Klettklebeband (die weiche Seite natürlich) dran geklebt an den Schutz. So kommt dort nicht so viel Dreck rein und ich zerkratze mir nicht den Rahmen/Die Schutzfolie, wenn ich das Teil mal abnehme.

Ich bin gestern beim Schneetreiben gefahren und auch viel im Schlamm. Bisher hatte ich einen Motorerror, der sich aber nur darin geäußert hat, dass es am Display für weniger als eine Sek. angezeigt wurde.

Ich bin immer noch begeistert und schon sehr gespannt auf die Era bzw. dann ja 170mm an der Front. Dann kann ich hinten auch wieder auf low stellen.

Nachtrag: Hat jemand eine Idee für alternative Schaltrollen für SRAM Eagle. Gestern haben sie sich diese wieder mal mit Schnee zugesetzt und das Schalten ging nicht richtig. Das gibt es bei Shimano nicht.
Ich habe an meinem SRAM Axs GX Schaltwerk auf diese Schaltrollen umgebaut……


https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-...B-Cross-Seals-12-14-Z-fuer-SRAM-Eagle-12-fach
Bin echt zufrieden 👍🤩
 
Ich wollte mal die Garbaruk ausprobieren. Die haben ein sehr offenes Design, sodass sie sich nicht so schnell mit (Öl)Dreck zusetzen sollten, so zumindest meine Vorstellung 🤔 Bei Schnee wird das wahrscheinlich aber auch nicht helfen... Aber schön sind sie und kosten weniger als die Hälfte der Kogel.
Bildschirmfoto 2022-02-02 um 22.15.07.png
 
doch. doch. wesentlich mehr als mit den roellchen
Wenn sich die Röllchen zusetzen, dann hat das nichts mit dem Motor zu tun. Der kann dann noch so gut sein. Siehe verlinktes Video weiter unten.

Doch merkt man schon, die Rollen laufen um einiges geschmeidiger……
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich hatte doch mal den Käfig von der italienischen Firma und da waren 16/18er Rollen montiert, die sich in der Hand auch super geschmeidig drehen ließen. Auf dem Rad hat man davon absolut keinen Unterschied bemerkt.

Ihr wollt mir also erzählen, dass man es merkt, wenn man die Koegel Teile montiert. Das glaube ich nicht.

Nachtrag: In der Beschreibung wird von einem größeren Außendurchmesser geredet, weil sie größer sind. Die originalen von Sram haben doch auch 12/14. Größer dürfte der Durchmesser der Kögel auch nicht sein, denn sonst würde die Kette am Käfig schleifen. Ich finde, dass da seeeehr viel Marketing und wenig belegbare Tatsachen dabei sind. Mit Lagern hatte ich bisher noch nie Probleme bei Schaltröllchen und 2-3 unter Idealbedingungen auf dem Rollentrainer messbare Watt sind doch im Gelände nix.
Ich wollte mal die Garbaruk ausprobieren.
Habe ich mir gestern bestellt. Die werden sich nicht so zusetzen, da sie diese Kante nach innen hin nicht haben (also von den Zähnen Richtung Mitte). Dort setzt sich immer Schnee dran.
 
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Wenn sich die Röllchen zusetzen, dann hat das nichts mit dem Motor zu tun. Der kann dann noch so gut sein. Siehe verlinktes Video weiter unten.
auch im video sieht man dass es genau nix mit den roellchen zu tun hat. es geht nur um die stellkarft.
und die wirst du auch nicht mit anderen roellchen erhoehen koennen, bzw. versiffen sie genauso.
 
Wenn sich die Röllchen zusetzen, dann hat das nichts mit dem Motor zu tun. Der kann dann noch so gut sein. Siehe verlinktes Video weiter unten.


Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich hatte doch mal den Käfig von der italienischen Firma und da waren 16/18er Rollen montiert, die sich in der Hand auch super geschmeidig drehen ließen. Auf dem Rad hat man davon absolut keinen Unterschied bemerkt.

Ihr wollt mir also erzählen, dass man es merkt, wenn man die Koegel Teile montiert. Das glaube ich nicht.

Nachtrag: In der Beschreibung wird von einem größeren Außendurchmesser geredet, weil sie größer sind. Die originalen von Sram haben doch auch 12/14. Größer dürfte der Durchmesser der Kögel auch nicht sein, denn sonst würde die Kette am Käfig schleifen. Ich finde, dass da seeeehr viel Marketing und wenig belegbare Tatsachen dabei sind. Mit Lagern hatte ich bisher noch nie Probleme bei Schaltröllchen und 2-3 unter Idealbedingungen auf dem Rollentrainer messbare Watt sind doch im Gelände nix.

Habe ich mir gestern bestellt. Die werden sich nicht so zusetzen, da sie diese Kante nach innen hin nicht haben (also von den Zähnen Richtung Mitte). Dort setzt sich immer Schnee dran.
Hast du es mal Kette wachsen (Molten Speedwax oder Eigenmischung) ausprobiert?

Da setzt sich kaum noch Schmodder am Antrieb fest. Der Aufwand ist Initial natürlich höher (neue Kette, gründlichst entfetten), aber danach hat man deutlich weniger Aufwand.

Squirt Lube geht wohl auch gut, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
auch im video sieht man dass es genau nix mit den roellchen zu tun hat. es geht nur um die stellkarft.
und die wirst du auch nicht mit anderen roellchen erhoehen koennen, bzw. versiffen sie genauso.
Stellkraft? Ich Video wird nicht mal geschalten oder meinst du die Kraft des Clutch-Mechanismus? Der ist bei SRAM voreingestellt und nicht veränderbar, hat aber auch nichts mit dem Motor zu tun. Ich hatte gleiches Problem mit der mechanischen 12fach von SRAM. Es sind einfach die Rollen, die sich zusetzen mit Schneematsch.

Hast du es mal Kette wachsen (Molten Speedwax oder Eigenmischung) ausprobiert?
Nein. Wenn es mit gleichem Öl (Rohloff) bei Shimano funktioniert, dann sind einfach die Schaltröllchen bei SRAM Schuld. Ich glaube einfach, dass es an dieser Kante liegt (es setzt sich auch immer nur das Untere zu, das Obere hat diese nicht). Shimano Rollen haben das nicht und auch die von Garbaruk.

An dieser Kante bleibt eben der Schmodder hängen und die Kette verfestigt das dann mit dem Druck darauf. Es kommt dann irgendwann dazu, dass die Kraft der Kette nicht mehr ausreicht um den Matsch wegzudrücken. Bei Röllchen ohne Kante kann das ja beliebig nach innen geschoben werden.
 
Um nochmal auf die Sattelstütze / Einstecktiefe zurückzukommen, ich weiß nicht genau, wie es beim Kenevo SL ist, aber bei meinem Invalidenbike Kenevo ohne SL hatten die Schrauben an der Wippe kleine Nupsis am Ende, die erfolgreich ein tieferes Versenken der Sattelstütze blockiert haben.
Ich vermute mit Absicht, damit die Sattelstütze nicht an den Motor anstößt, zumindest konnte ich mir keinen anderen Sinn erklären.

Ich hab die dann abgefeilt und konnte so noch ein paar Zentimeter herausholen. Da muss man dann halt selber aufpassen, dass man nicht zu tief einsteckt.

Wobei die Kinematik am SL ja eine andere ist, also evtl. ist das da gar kein Thema.

2 before.jpg3 after.jpg
 
Stellkraft? Ich Video wird nicht mal geschalten
oha. ich dachte es ging ums schalten, ie der gang geht ncht rein
aber wenns anfangt zu hupfen obwohl der gang drinnen ist dann hat das natuerlich nix mit dem stellmotor zu tun.
also ich kann mir nicht vorstellen das andere roellchen da viel verbesserung bringen koennen. es sei denn sie sind groesser, vor allem das obere.
n.b.: die XTR hat ein groesseres oberes röllchen (als die GX). ob das für die AXS auch zutrifft weiss ich nicht,
 
Garbaruk Röllchen sind angekommen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die montieren soll. Die sind nicht symmetrisch. Die sind auf einer Seite konvex.

Rimpact Pro ist auch da. Ich habe es mal spasseshalber auf eine Felge gezogen. Das wird ein Spaß damit einen Reifen zu montieren. :D

Nachtrag: Kann mir jemand eine gute Tubeless Luftpumpe empfehlen? Bisher habe ich alles mit der SKS aufgepumpt bekommen bzw. mit dem Milkit Tank (bei Maxxis notwendig). Ich würde hier aber gern etwas bequemeres haben. So eine Pumpe mit Tank wäre toll.
 
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Nachtrag: Kann mir jemand eine gute Tubeless Luftpumpe empfehlen? Bisher habe ich alles mit der SKS aufgepumpt bekommen bzw. mit dem Milkit Tank (bei Maxxis notwendig). Ich würde hier aber gern etwas bequemeres haben. So eine Pumpe mit Tank wäre toll.
Ein kleiner Kompressor ist keine Option? Zumindest für Daheim...
Für die verschiedensten Dinge echt praktisch so ein Teil.
 
Topeak Joe Blow Booster
Nutze ich nun schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ich kombiniere die aber mit ner Joe Blow speziell für Fatbikes (gibts nicht mehr, Name fällt mir gerade nicht ein), die hat nur ne Skala bis 2 Bar und kann so recht genau genutzt werden.

Alternativ könnte man auch einfach so nen Lufttank von Schwalbe, Milkit, Topeak, usw. nutzen…
 
Topeak Joe Blow Booster
Nutze ich nun schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ich kombiniere die aber mit ner Joe Blow speziell für Fatbikes (gibts nicht mehr, Name fällt mir gerade nicht ein), die hat nur ne Skala bis 2 Bar und kann so recht genau genutzt werden.

Alternativ könnte man auch einfach so nen Lufttank von Schwalbe, Milkit, Topeak, usw. nutzen…
Ich habe so einen Lufttank. Nervt etwas, geht aber.

Tubeless Tutorial with Milkit Booster
 
Den Joeblow booster hab ich auch. Seit dem steht der Kompressor nur noch rum. Wieso soll ich mir den Krach vom Kompressor antun, wenn der Booster es genauso schafft. Auch im Urlaub hab ich den Booster immer dabei. Falls mal was ist. 🙂
Geniales Teil!
 
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