Kenevo SL Umbauthread

Gestern war ich 2h unterwegs bei nicht so optimalen Bedingungen. Wieder leichter Nieselregen und oben lag auch noch Schnee. Eigentlich hatte ich keine Lust zu fahren aber das E macht das Ganze doch noch etwas spannender, weil man eben nicht so viel Zeit im Uphill verbringt.

Ich kann jedem den Dirtsuit oder ähnliche Kleidung empfehlen. Da ist es dann vollkommen egal, was von oben oder unten kommt. Über die 5/10 hatte ich noch meine Zwölfender Neopren Überschuhe gestülpt und auch die Füße blieben warm. Das erspart einem dann auch das lästige Trocknen der Schuhe.

Dann bin ich einen Trail gefahren, den ich schon über ein Jahr nicht mehr gefahren bin. Dieser ist recht steil und langsam und es hat einige recht hohe Stufen dabei. Da hats mich einmal fast über den Lenker geworfen, als die Gabel komplett im Federweg versunken ist. Das werde ich auf jeden Fall noch ein paar Mal fahren und dann mit der EXT vergleichen. Bisher hatte ich jedoch nie das Gefühl, dass die Selva C schnell im FW versackt.

Die Smart Funktion mit der Steuerung der Unterstützung via Herzfrequenz ist eine feine Sache. Manchmal funktioniert das ganze jedoch nicht so gut, denn wenn man eine steile Rampe hat an der dann der Puls über die Schwelle geht, fängt die Unterstützung erst zu spät an, wenn sie kurz genug ist. Dann hat man auf der Geraden die zusätzliche Power und braucht sie nicht mehr.

Bergab bin ich immer noch begeistert. Selbst bei den richtig schlechten Bedingungen (nasse Wurzeln, Schlamm) bin ich laut Strava bei vielen Abfahrten auf Platz 2 oder 3. Sicherlich spielt auch die Unterstützung in kurzen Tretpassagen eine Rolle, sodass das hier mit Vorsicht zu genießen ist. Ich fühl mich aber super sicher und bremse sehr viel später als mit dem Deviate.

Zur AXS Stütze will ich auch noch ein paar Worte schreiben. Ich bin lange die Revive und Nivo gefahren und auch hier ist es so, wie mit dem Unterschied zw. mechanischer Schaltung und wireless. Es ist schneller. Klar, bei der Stütze macht das jetzt nicht so den großen Unterschied, es ist aber dennoch sehr angenehm. Ich habe auch das Gefühl, dass man sie nicht so sehr entlasten muss, um dass sie sauber einfährt. Das war bei der Nivo schon anders. Was ich auch toll finde ist der "bottom out" Bumper. Wenn man den Sattel ganz absenkt, ist dort ein weicher Anschlag zu spüren. Fühlt sich auf jeden Fall angenehm an. Das Gewicht... naja... einen Tod muss man sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem den Dirtsuit oder ähnliche Kleidung empfehlen. Da ist es dann vollkommen egal, was von oben oder unten kommt. Über die 5/10 hatte ich noch meine Zwölfender Neopren Überschuhe gestülpt und auch die Füße blieben warm. Das erspart einem dann auch das lästige Trocknen der Schuhe.

Jop seh ich auch so. Wobei ich als Klickfahrer einfach Winterschuhe nutze :p
 
a hats mich einmal fast über den Lenker geworfen, als die Gabel komplett im Federweg versunken ist.
warum machst nicht eine R aus der selva. vor allem wenn du eh keine geeignete stahlfeder findest ?
mit den neopos und der negativkammer kriegt man trotz hohem fahrergeicht den spagat zwischen feinem ansprechverhalten, passendem SAG und progressivitaet gut hin finde ich.
 
Jop seh ich auch so. Wobei ich als Klickfahrer einfach Winterschuhe nutze :p
Ich fahre auch Klick finde aber Neopren besser als Winterschuhe.
warum machst nicht eine R aus der selva. vor allem wenn du eh keine geeignete stahlfeder findest ?
mit den neopos und der negativkammer kriegt man trotz hohem fahrergeicht den spagat zwischen feinem ansprechverhalten, passendem SAG und progressivitaet gut hin finde ich.
Weil ich die ERA probieren will und es die 29er Selva nicht in 170mm gibt bzw. meine dich nicht darauf umbauen lässt.
 
Die Smart Funktion mit der Steuerung der Unterstützung via Herzfrequenz ist eine feine Sache. Manchmal funktioniert das ganze jedoch nicht so gut, denn wenn man eine steile Rampe hat an der dann der Puls über die Schwelle geht, fängt die Unterstützung erst zu spät an, wenn sie kurz genug ist. Dann hat man auf der Geraden die zusätzliche Power und braucht sie nicht mehr.
Daher besser micro tune. Damit kann man seinen Puls bzw seine Power leicht konstant halten, egal was die Steigung vor einem sagt.
 
Doch gibt es. Freund von mir hat die c in 170
dann musst du aber auf extended umbauen und kannst nicht mit den internen adjustern arbeiten.

TRAVEL​

Standard
120-160mm (Internally Adjustable)
Extended
170-180mm (Internally Adjustable)

EDIT: extended ist ausserdem nicht fuer 29" vorgesehen. da gibts nur
Standard
130-160mm (Internally Adjustable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traveln nicht. So gekauft
Richtig.

Hab ich als 170mm Version gekauft und musste auch nichts umbauen.
Über der Feder liegt ein Spacer, wenn man den rausnimmt, sollt sie auf 160mm stehen, wenn ich das Manual richtig verstanden hab. Hab mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt, da ich eben eh die 170mm will.
 
Ich nehm die ERA und wenn alles gut läuft, fahre ich zu Marco, wir bauen die Gabel und den E-Storia in das Rad und fahren danach ein paar Trails.

So bekomme ich einen Einblick in sein Geschäft, was ich dann in einem Video darstellen werde. Ist denke ich gar nicht mal so uninteressant. Vielleicht lässt er mich auch filmen, wenn er die Gabel und Dämpfer zusammenbaut.
 
Da fährt also jemand mit dem E-Bike ohne die Aktivitäten bei Strava als E zu kennzeichnen? :troll:
ergab bin ich immer noch begeistert. Selbst bei den richtig schlechten Bedingungen (nasse Wurzeln, Schlamm) bin ich laut Strava bei vielen Abfahrten auf Platz 2 oder 3. Sicherlich spielt auch die Unterstützung in kurzen Tretpassagen eine Rolle, sodass das hier mit Vorsicht zu genießen ist. Ich fühl mich aber super sicher und bremse sehr viel später als mit dem Deviate.
 
Da fährt also jemand mit dem E-Bike ohne die Aktivitäten bei Strava als E zu kennzeichnen? :troll:
Zum einen sind meine Fahrten eh privat und 2. steht da immer gleich E-Bike dabei, wenn das aus der Mission Control App hochgeladen wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    231,4 KB · Aufrufe: 126
Zum einen sind meine Fahrten eh privat und 2. steht da immer gleich E-Bike dabei, wenn das aus der Mission Control App hochgeladen wird.

Na dann ist es doch aber sehr wohl vergleichbar mit deinen "Konkurrenten". Warum also dann "mit Vorsicht zu genießen"?
Man könnte höchstens einwerfen, dass (noch) mehr ambitionierte MTBler mit Bio anstatt E unterwegs sind und deswegen die Leistungsrichte bei den E Ranglisten geringer ist. Aber ansonsten sieht es doch so aus, als wärst du recht schnell unterwegs ;)
 
Zurück
Oben Unten