Kette bleibt am Kettenblatt hängen :confused:

Hi,

vielleicht hat hier ja noch jemand das gleiche Problem, oder sogar 'ne Lösung!??

Hin und wieder bleibt beim Umschalten des Kettenblattes (also vorne ;) ) die Kette so am benachbarten Kettenblatt hängen, daß sie unten am Kettenblatt wieder mit nach oben gezogen wird und sich dann natürlich wunderschön zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe verkeilt :spinner: . Hat also nix mit der Einstellung des Umwerfers zu tun, daß ganze spielt sich unten ab, wo die Kette das Kettenblatt wieder verläßt. :rolleyes:

Kette ist laut Rohloff-Leere noch völlig OK, Hardware ist komplett XT, und an meinem Hardteil hatte ich das Prob noch nie, nur jetzt am Fully. Weiß jemand Rat???

Besten Dank Michael :winken:

Hallo,

schau dir einfach mal deine Ketteblätter mal gaaanz genau an (Kurbel zerlegen), ob da vielleicht an irgendeiner oder mehreren Stelle(n) ein Grat dran ist, dann einfach abschleifen. Habe ich bei meiner XT auch so seit KM-Stand 500 gehabt. Nachgeschliffen, jetzt hab ich den ChainSuck nur noch ganz selten.

Grüße
kleinbiker

und mal die Kette prüfen, nicht das da ein Glied steif ist und deswegen hängen bleibt. Kommt oft und gerne vor.

Abhilfe: Kette quer 'verbiegen' um etwas Spiel in die Nietung des Kettengliedes zu bringen. Wenn das nicht hilft -> wegtun und neu kaufen, is eh verschleißmaterial.

Torsten

Also ich muß jedesmal wenn ich ne neue Kette aufziehe das mittlere Kettenblatt meiner 03er XTR Kurbel nachfeilen damit die kette schön sauber läuft.

Ich feile da jeweils die Zähne bissel nach die so eine Haifisch ähnliche Flossen Form haben - damit sie so ausehen wie alle anderen Zähne (bloß den kleinen Grat wegnehmen)

Zurück