Kette hakt unter Last am 3. KB

Registriert
28. Juli 2016
Reaktionspunkte
307
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat zum einem (mal wieder) aktuellen Problem.
Vorher die Konfiguration:
- 10fach XT Kurbel
- 9fach XT Schaltwerk
- 9fach XT Kette
- 9fach Ultegra Kassette
- LX Shifter und Umwerfer (original)

Und zwar hakt die Kette in der Stellung 2x7 bis 2x9 unter Last an der Innenseite an der Schalthilfe des dritten Kettenblattes. Das Resultat sind ganz gruselige Knackgeräusche, weil die Kette minimal vom dritten Kettenblatt angehoben wird und dann wieder abrutscht. Somit ist die Kombi für mich nicht mehr fahrbar, wenn es mal minimal zügiger gehen soll. Im Rentnermodus geht es...
Dass die Kettenlinie daran "Schuld" sein muss ist mir fast klar, aber schon bei 2x7? Soweit ich weiß ist die Kettenlinie aber die selbe.
Ich hatte das Phänomen bei meiner Werksverbauten LX Kurbel auch, bis ich das dritte KB durch ein günstiges FSA-Blatt ohne Steighilfen verbaut hatte.
Gibt es andere Möglichkeiten den Abstand zwischen 2. und 3. KB minimal zu vergrößern ohne dabei großartig Schaltpräzision oder Steifigkeit einzubüßen?
Würde eine 10fach Kette etwas bringen?

Teilt mal eure Ideen und Erfahrungen :)
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen bitte? Kann mir das Schleifen an der Steighilfe des Kettenblatts nicht vorstellen.
 
Auf der 10-fach XT-Kurbel kannst Du nur die XT Kettenblätter nutzen. Zumindest das Große.
Alle anderen (großen) KB sitzen auf auf dieser Kurbel zu weit links.
Würdest Du hingegen das große XT Kettenblatt auf einer (beliebigen) anderen Kurbel montieren, säße dieses dann zu weit rechts.

Eventuell könntest Du mit dünnen U-Scheiben das KB weiter nach rechts "spacern".
Da steht dann aber die Frage im Raum ob die Muttern der KB-Schrauben auch Formschluß herzustellen lang genug sind ...

Gut, in diesem Forum gibt es User die behaupten daß das zu weit links stehende KB keinerlei negative Einflüsse habe ...
 
Kannst du mal ein Foto machen bitte? Kann mir das Schleifen an der Steighilfe des Kettenblatts nicht vorstellen.

Hier sieht man, das selbst im unbelasteten Zustand die Kette schon sehr nah am dritten KB läuft.
 

Anhänge

  • 20160814_222415.jpg
    20160814_222415.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück