Kette HG93 oder CN7701

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Kann schon nicht mehr zählen, wieviele HG93 und vorher HG92 Ketten ich verschlissen habe!!!!

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die 7701 länger hält!!! So groß ist der Preisunterschied nicht, wenn man Glück hat und ein Angebot erwischt!

Die HG73 habe ich übrigens aus der Not heraus mal draufgehabt. Gehalten hat sie genauso lang, ist mir aber zu "grau"! :daumen:
 

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Re: Kette HG93 oder CN7701
Eine Frage hätte ich diesbezüglich auch und wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen. Sind HG93 Ketten aus Alu oder Stahl? Stahl oder? Ich habe mir einen Rohloff Caliber gegönnt, wenn die Kette aus Stahl ist, werde ich sie noch fahren, falls aus Alu bin ich laut dem Gerät an der Grenze.
 
rcc07 schrieb:
die Kette kannst Du wegschmeißen wenn Du irgendwo Aluritzel hast. Es geht beim Verschleißmaß um die Ritzel und nicht um die Kette!!!!! Vorne ist meistens Aluminium!
hmmm, was für ne kette sollte man bei aluritzel vorne verwenden? - ich habe mir nämlich gerade ein fsa afterburner gegönnt, das teil hat ja aluritzel...
 
ich wechsel, sobald der Kaliber mit dem engeren Maß fast vor dem Durchfallen ist - sonst ist meine XT-Kassette hin!
P.S.: Ich bin mit der HG 93 sehr zufrieden, ich muss nur leider alle ca. 1300 km wechseln....
 
spessarter schrieb:
ich wechsel, sobald der Kaliber mit dem engeren Maß fast vor dem Durchfallen ist - sonst ist meine XT-Kassette hin!
P.S.: Ich bin mit der HG 93 sehr zufrieden, ich muss nur leider alle ca. 1300 km wechseln....

Ist auch richtig so. :D
"S" auf dem Caliber2 ist nur für ur-alt/billig Panzer.
 
Es ist für das Verschleißverhalten vollkommen wurscht, welche Kette man verwendet. Die sind alle aus Stahl und gehärtet. Die teuren sind eben vernickelt etc. und sehen deshalb "hochwertiger" aus. Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluß.
Einziger Unterschied zu früher: Eine 9-fach Übersetzung hält nicht so lange. Die schmalere Kette verschleißt naturbedingt schneller und ruiniert somit auch schneller Kassetten und Kettenblätter.
Fazit: Wie schon öfters zu diesem Thema gesagt wurde, lieber öfter ne billige Kette neu als eine teure zu lange fahren, so daß Kass.+KB mit gewechselt werden dürfen.
 
Enrgy schrieb:
Eine 9-fach Übersetzung hält nicht so lange. Die schmalere Kette verschleißt naturbedingt schneller und ruiniert somit auch schneller Kassetten und Kettenblätter.
na, dann ist es doch ganz gut, dass ich bei meiner 8-fach übersetztung geblieben bin. fortschritt muss ja nicht immer positiv sein
 
Mir ist etwas Bescheuertes passiert...
Und zwar habe ich mir beim Vernieten der HG93 das Kettenglied etwas verbogen,so daß ich jetzt ein "steifes Glied (Kettengleid!;-) )" habe.
Was tun ?
Den Bolzen wieder entfernen/das betroffene Kettenstück vorsichtig wieder hinbiegen und einen neuen Bolzen reinschieben?
 
ckazok schrieb:
Sind die Kassetten aber auch nicht aus Stahl? Das steht zumindestens im Shimano Katalog für LX und XT Kassetten.

LX und XT Kassetten sind sicherlich komplett aus Stahl (also die Ritzel, nicht der Traeger). Es gibt aber auch Kassetten, die mit einigen Ti-Ritzel bestueckt sind, siehe XTR-Kassette. Fuer die ultraperversen Leichtbaufreaks gibt es noch Alu-Ritzelkassetten, die aus einem Block gefraest werden. Das sind dann richtige Alu-Ritzel und die duerften auf einem MTB gerade mal ein richtiges, hartes Rennen halten ;-))
 
bei mir hat bisher eine rohloff slt99 kette eindeutig am längsten gehalten.
meiner meinung nach die beste kette.
mal sehen was meine neue hg93 aushält....
 
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