Kette läuft schräg

Registriert
7. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern ist mir an einer starken Steigerung die Kette abgesprungen. Jetzt springt die Kette immer, egal in welchem Gang, aber nur bei stärkerem Treten.

Scheinbar verläuft die Kette jetzt an einer Stelle schräg (Bild: https://ibb.co/fqmVxZh). Kann ich das Problem durch eine neue Kette lösen oder liegt das eventuell an etwas anderem?


Vielen Dank im Voraus!
 
ich würde das Teil erst mal etwas sauber machen!
Danach würde ich einen neue Kette verbauen und die dann durchrutsch auch noch die Kassette erneuern.
 
Das sieht echt schräg aus auf dem Bild. Wie kriegt man das überhaupt hin? Ist die Schaltung massiv verstellt? Ich mein - das Bild ist von außen aufgenommen, aber man schaut auf die Innenseite der Kette. Wow. Schaltet die noch normal, wenn Du das Rad hochhältst?
 
Das sieht echt schräg aus auf dem Bild. Wie kriegt man das überhaupt hin? Ist die Schaltung massiv verstellt? Ich mein - das Bild ist von außen aufgenommen, aber man schaut auf die Innenseite der Kette. Wow. Schaltet die noch normal, wenn Du das Rad hochhältst?
Als die Kette abgesprungen ist hat sie sich total verkantet, deshalb ist sie wahrscheinlich so schief. Schalten funktioniert einwandfrei und bis auf diese eine Stelle läuft die Kette auch gerade und ohne Geräusche.
Werde dann mal eine Neue bestellen und hoffen das das Problem gelöst ist
 
Vermutlich ist die Ursache ein verbogenes Schaltauge, so dass das Schaltwerk im 1 gang übers Ziel hinaus geschaltet hat, Schaltwerk in die Speichen.
Als Folgeschaden das Schaltwerk verbogen und die Kette tordiert. Die Kette ist kaputt.
 
Vermutlich ist die Ursache ein verbogenes Schaltauge, so dass das Schaltwerk im 1 gang übers Ziel hinaus geschaltet hat, Schaltwerk in die Speichen.
Als Folgeschaden das Schaltwerk verbogen und die Kette tordiert. Die Kette ist kaputt.
Kette ist jetzt erneuert und läuft wieder gerade, jedoch springt sie nun. Kompletten Antrieb tauschen oder was kann ich noch tun?
 
Wenn die Schaltung läuft und die Kette bei Belastung "überhüpft" sind die betreffenden Ritzel durch.
das sieht nach nem 7 fach Schraubkranz aus, also keine HG kompatible Kassette.
Alles, was nur unter Last auftritt, ist allermeistens eine Verschleißgeschichte.
Dass die neue Kette auf der alten Kassette "hüpft", obwohl es mit der alten lief, ist eigentlich der Klassiker.

Du könntest bessere Bilder einstellen von der Kassette und der Kurbel - weil das ist die nächste Frage.
Am Besten die Zähne 90 Grad zum Kurbelarm, hier ist der Verschleiß am größten.


https://www.kurbelix.de/shimano-schraubkranz-tz510-7-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schaltung läuft und die Kette bei Belastung "überhüpft" sind die betreffenden Ritzel durch.
das sieht nach nem 7 fach Schraubkranz aus, also keine HG kompatible Kassette.
Alles, was nur unter Last auftritt, ist allermeistens eine Verschleißgeschichte.
Dass die neue Kette auf der alten Kassette "hüpft", obwohl es mit der alten lief, ist eigentlich der Klassiker.

Du könntest bessere Bilder einstellen von der Kassette und der Kurbel - weil das ist die nächste Frage.


https://www.kurbelix.de/shimano-schraubkranz-tz510-7-fach
Tatsächlich springt es nun auch ohne Last. Ich hab es mal im Video festgehalten falls das weiter hilft :)
 
Schaltung einstellen... Im Video scheint der H Anschlag zu eng zu sein 🤔

In dem Gang, kleinstes Ritzel geschalten:
Einstellung H Schraube: reindrehen, bis es rattert und wieder rausdrehen, bis es nicht mehr rattert.
Immer aber auch die Gegenprobe machen, das Schaltwerk mit der Hand versuchen nach aussen zu drücken und prüfen, ob die Kette drauf bleibt.

Wahrscheinlich ist es bei dem klapprigen Schaltwerk auch möglich, das Schaltwerk nach aussen zu drücken, so dass die Kette auch bei korrekt eingestelltem H Anschlag nach aussen ab läuft :ka:
Das ist einfach das Spiel in den Gelenken.

Du weißt aber, was ich meine? Die H Schraube sollte schon die Nase/Begrenzung berühren, sonst macht das Schaltwerk, was es will.
 
Schaltung einstellen... Im Video scheint der H Anschlag zu eng zu sein 🤔

In dem Gang, kleinstes Ritzel geschalten:
Einstellung H Schraube: reindrehen, bis es rattert und wieder rausdrehen, bis es nicht mehr rattert.
Immer aber auch die Gegenprobe machen, das Schaltwerk mit der Hand versuchen nach aussen zu drücken und prüfen, ob die Kette drauf bleibt.

Wahrscheinlich ist es bei dem klapprigen Schaltwerk auch möglich, das Schaltwerk nach aussen zu drücken, so dass die Kette auch bei korrekt eingestelltem H Anschlag nach aussen ab läuft :ka:
Das ist einfach das Spiel in den Gelenken.

Du weißt aber, was ich meine? Die H Schraube sollte schon die Nase/Begrenzung berühren, sonst macht das Schaltwerk, was es will.
Vielen Dank für die Tipps, da werde ich mal morgen wieder mein Glück versuchen. Hab heute schon nach den beiden Schrauben gesucht, konnte aber keine Beschriftung finden :(
 
Mach ein Bild, ich male dir Pfeile dran.
Bei den einfachen Schaltwerken ist je nach Anordnung unten L und oben H, oder innen L und aussen H.
Du kannst das aber auch sehen, da ist im Zwischenraum der Lenkerchen im Schaltwerk jeweils eine Anschlagnase und das Schraubenende. Bewege das Schaltwerk und du siehst, welche Nase sich welcher Schraube nähert.
Und die dritte einzelne Schraube ist die für den Abstand - diese reagiert sehr indierekt.
Rausdrehen = näher dran. So nah ran wie möglich, das obere Röllchen soll aber beim Schalten nicht die Kassette berühren. Das passiert meistens von 2 auf 1.

H und L sind mechanische Anschläge, damit die kette nicht über die Kassette raus kann.
Alle gänge dazwischen stellst du über den Einsteller am Zug ein.
 
Mach ein Bild, ich male dir Pfeile dran.
Bei den einfachen Schaltwerken ist je nach Anordnung unten L und oben H, oder innen L und aussen H.
Du kannst das aber auch sehen, da ist im Zwischenraum der Lenkerchen im Schaltwerk jeweils eine Anschlagnase und das Schraubenende. Bewege das Schaltwerk und du siehst, welche Nase sich welcher Schraube nähert.
Und die dritte einzelne Schraube ist die für den Abstand - diese reagiert sehr indierekt.
Rausdrehen = näher dran. So nah ran wie möglich, das obere Röllchen soll aber beim Schalten nicht die Kassette berühren. Das passiert meistens von 2 auf 1.

H und L sind mechanische Anschläge, damit die kette nicht über die Kassette raus kann.
Alle gänge dazwischen stellst du über den Einsteller am Zug ein.
Sind das die 3 Schrauben? :) (Fahrrad steht falsch herum)
 

Anhänge

  • 20230712_115244.jpg
    20230712_115244.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230712_115235.jpg
    20230712_115235.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 48
H ist Anschlag High/aussen
L ist Anschlag Low/innen
B ist Abstand
Z Zugeinstellschraube

H scheint sehr weit raus zu stehen, glaube nicht, dass das so passt.
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 35
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    308 KB · Aufrufe: 34
H ist Anschlag High/aussen
L ist Anschlag Low/innen
B ist Abstand
Z Zugeinstellschraube

H scheint sehr weit raus zu stehen, glaube nicht, dass das so passt.
Vielen Dank für die Hilfe! Leider hat es auch nach mehreren Tagen nicht so richtig gepasst und ich hab es einmal in die Hände von einem Profi gegeben. :D Nun funktioniert es wieder, nur in 2 Gängen läuft es bei starker Belastung nicht ganz rund.
Also werde ich bei Gelegenheit den Schraubkranz wechseln.
Welcher von den beiden Versionen die du mir weiter oben geschickt hast würde bei mir passen? :)
 
Mach mal mehr Bilder vom Antrieb, Kassette, Kurbel.
Und schräg, dass man evtl sieht, ob man zwischen Kette und Kettenblatt durchkucken kann - wie weit lässt sich die kette abheben?

In welchen Gängen hast du Probleme?
 
Zurück
Oben Unten