Kette mit Speedhub Altöl pflegen

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Meine Ketten halten auch etliche tausend Kilometer ohne irgendwelche wilden Reinigungsaktionen.
Ich frage mich immer wieder, was ich seit 30 Jahren falsch mache.
Bei mir hält keine Kette länger als 1500 - 2000 km. Dann hat sie Überlänge (laut Rohloff-Kaliber), bzw. die Kettenblätter u. Kassette leidet.
Ich ziehe die Kette nach jeder Fahrt mit einem öligen Lappen ab und reinige so gut es geht die Zahnkränze.
Zur Schmierung habe ich von WD40 und Seilkettenfett über CGLP68 (Tischbahnöl) bis zu irgendwelchen keramischen Gedönse alles schon durch.
Bin mal gespannt, ob ich bis zur Radsportrente dieses Geheimnis lüften werden.
 
Ich frage mich immer wieder, was ich seit 30 Jahren falsch mache.
Bei mir hält keine Kette länger als 1500 - 2000 km. Dann hat sie Überlänge (laut Rohloff-Kaliber), bzw. die Kettenblätter u. Kassette leidet.
Ich ziehe die Kette nach jeder Fahrt mit einem öligen Lappen ab und reinige so gut es geht die Zahnkränze.
Zur Schmierung habe ich von WD40 und Seilkettenfett über CGLP68 (Tischbahnöl) bis zu irgendwelchen keramischen Gedönse alles schon durch.
Bin mal gespannt, ob ich bis zur Radsportrente dieses Geheimnis lüften werden.

Wenn Du Grundlage mit 300W fährst verstehe ich warum die Kette nicht so lange hält. :D
 
Ich frage mich immer wieder, was ich seit 30 Jahren falsch mache.
Bei mir hält keine Kette länger als 1500 - 2000 km. Dann hat sie Überlänge (laut Rohloff-Kaliber), bzw. die Kettenblätter u. Kassette leidet.
Ich ziehe die Kette nach jeder Fahrt mit einem öligen Lappen ab

Da haben wir doch schon die Ursache: die Kettenlängung kommt vom Ziehen durch den Lappen! :hüpf::D
 
es kommt halt immer drauf an, welche Nutzungsprioritaeten beim Radfahren sind.

Bei uns ist es mehr die Matsch&Quatschaktivitaet.
Deshalb schreibe ich immer von (100er)Stunden als Einheit der Bauteilenutzung.

Bei Strassen- und RR-Leuten ist da schon mehr drin und mit 1000km-Einheit. IMG_20201025_155332.jpgIMG_20201004_160903.jpg
 
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