Kette runter vorne

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
MUC
Hallöle,

mal ne ganz dumme Frage: ist es von der Schaltung her möglich, dass die Kette vorne runterfliegt, also am kleinsten Zahntad vorbei auf den Rahmen beim Lager...?

Das ist mir heute passiert, und ich frage mich wieso...und möchte es wirklich nicht nochmal erleben... Situation: leichte Steigung, hinten im 2.größten Ritzel und dann halt und leichter Last vorne vom mittleren aufs kleine Zahnrad geschaltet...

Bike: FX 4000, fast jungfräulich;-) rd. 100 km runter...

LG
Willi
 
Hallo,

da haben sich die Begrenzungschrauben des Umwerfers ein wenig verstellt und deshalb wirft dieser die Kette über das Kettenblatt hinaus. Ist aber keine große Sache. Bei dem Rad müsste eine Anleitung von Shimano dabeigewesen sein, einfach danach die Schraube neu justieren (also wieder etwas hereinschrauben bis der Weg des Umwerfers entsprechend eingeschränkt ist),

Viele Grüße,

Michael
 
unter last kann das manchmal auch bei gut eingestellter schaltung passieren, aber nicht weiter schlimm einfach hochschalten und sehr vorsichtig treten -oder kurbel per hand bei hochgehobenem hinterrad drehen--so bekommste die kette wieder rauf ohne dir die finger schmutzig zu machen gruss wbb
 
das passiert vor allem dann gerne, wenn du aus versehen versuchst an kassette und kurbel gleichzeitig zu schalten, und das möglicherweise in einen "schrägen" gang
 
Allerdings ist das FX 4000 dafür sehr anfällig!Meine Begrenzerschrschraube ist perfekt einestellt,und doch schmeisst der Umwerfer gerne mal die Kette ganz runter.Geht zwei Bekannten genauso. Für Tips um das zu verhindern wäre ich dankbar!
PS: Hat denn keiner(auch Canyon) einen Rat zur Rahmenlagerpflege? (siehe topic weiter unten..)
 
Hmmm,

vielen Dank soweit... werde den Umwerfer mal ein kleinwenig nach rechts verstellen (Einstellschraube kleines Ritzel) und dann das ganze im Auge behalten....

@Daryl
Kette war ziemlich grade, siehe ursprünglicher Beitrag... dass sowas mit einem schrägen Kettenbild auftreten kann ist mir schon klar, nur bei der graden Kette hats mich verwundert...

Gute Nacht
Willi
 
Jo ich fahr auch FX 4000 und meins ist auch anfällig dafür.Hab mir jetzt auch was gebaut das die kette net verklemmt zwische Lger und den Umwerfer.Sonst super Bike
 
Blechinfettseb schrieb:
Jo ich fahr auch FX 4000 und meins ist auch anfällig dafür.Hab mir jetzt auch was gebaut das die kette net verklemmt zwische Lger und den Umwerfer.Sonst super Bike
..oder beschreibe es doch zumindest bitte mal grob.Denn dieses Problem hat mich am Berg schon zu flüchen gertrieben,von denen ich gar nicht wusste das sie in meinem Wortschatz vorhanden waren.Der Umwerfer knallt so schnell nach links,das trotz Begrenzung die Kette runtergeworfen wird..
 
Servus....

habe erstmal das ganze untenrum mit schwarzem Klebeband abgetaped... damit der Rahmen nicht so leidet wenn's wieder passiert...

Will nächste Woche dann mal den Umwerfer neu und ganz knapp einstellen, dazu muss ich ja den Seilzug lösen... dauert halt etwas länger, nervt trotzdem...

LG
Willi
 
Zurück
Oben Unten