Kette rutscht in mittleren Gängen - Kassette abgenutzt? (Bilder)

Registriert
12. April 2018
Reaktionspunkte
9
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

seit Kurzem nervt mich meine Schaltung extrem - ein Einstellungsfehler (Schaltzug) kann ich eigentlich ausschließen.

Problem:
Schaltung "knallt", obwohl die Kette hinten bereits auf dem Zahnkranz liegt. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Kette "springt", d.h. zwischen einem tieferen Ritzen und dem richtigen Ritzen hin und her hüpft.

Material (alles Shimano, 9fach):
Hebel: SL M-970A
Kette: CN HG 93 (2 Monate alt, wurde mit dem Stift verschlossen - läuft leichtgängig)
Schaltwerk: RD M 952
Kassette: CS M760

Anbei findet ihr Bilder der Kassette. Wie kann man erkennen, ob diese abgenutzt ist?

Weitere Fehler wären sicherlich alle o.g. Komponenten. Wie kann ich die anderen Dinge testen - try & error bzw. einzeln austauschen / probieren?

Danke euch!

Hinweis: Ich weiß, dass die Kette gerade etwas verdreckt ist. Das Problem tritt aber auch mit geölter / sauberer Kette auf.

IMG_2588.jpg IMG_2592.jpg IMG_2594.jpg IMG_2591.jpg IMG_2593.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2594.jpg
    IMG_2594.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2593.jpg
    IMG_2593.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette und die Kassette vom Verschleißgrad her nicht zusammenpassen, springt die Kette auf dem selben Ritzel. Die Zähne halten also nicht mehr die übertragene Kraft und die Kette springt quasi zum nächsten Zahn.
Wenn die Kette lustig zwischen zwei Ritzeln hin und her hüpft, stimmt die Einstellung nicht. Unbedingt tauschen musst du da nichts. Vielleicht mal Züge aus den Hüllen ziehen und sauber machen.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe den Fehler gefunden, und es war etwas ganz anderes:

Mein Fully hat kurz hinter dem Tretlager die Achse. Bei der Befestigung hat sich eine Schraube etwas gelöst, so dass die Achse bei Belastung wohl eine leichte Seitwärtsbewegung gemacht hat. Diese minimale Bewegung hat ausgereicht, dass die Kettenlinie verschoben wurde und diese dann auf ein anderes Ritzen springen wollte.

Jetzt sitzt alles fest, Loctite sei Dank. Läuft wieder wie geschmiert.... :)
 
Die Kette habe ich zwischenzeitlich wieder gut geschmiert.

Fährt sich wieder 1a. Darauf, dass ich beim Gelenk was lösen kann, bin ich erst zuletzt gekommen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten