Kette springt, aber kein Verschleiß!

LVM

eduardwille
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Hallo,
vorab: ich fahre seit 19 Jahren Rad u. schraube ebensolang an selbigen. Zudem habe ich früher mal 2 Jahre in nem Radladen gearbeitet. Schaltungen einstellen ist somit "normal" kein Problem. :)

Nun habe ich jedoch folgendes Problem an der Schaltung am Rad meines Vaters, einem Specialized Epic Comp (mit Brain-System - der Hinterbau sollte aber auch im Schwingzustand keinen Einfluss auf den Antrieb haben):
Am Schaltwerk (XTR RD M952) war der Halter für die Schraube, welche die Einstellung des Umschlingungswinkels zulässt und sich auf dem Schaltauge abstützt, abgebrochen. Das Teil samt innenliegender Feder wurde ersetzt und das Sw. wieder montiert. Gleichzeitig wurden noch die 9fach-Kette (HG 93) und der Schaltzug samt Hülle für hinten erneuert. Normal hätte der Antrieb nun wieder flott sein müssen - im Montageständer lief alles top.
Komischweise sprang die Kette, was mein Vater als Durchrutschen deutete und eine neue Kassette mit der gleichen Zähnezahl wie zuvor (HG CS M770, 11-34 Zähne) montierte. Doch das Problem war damit nicht weg, im Ständer läuft alles gut, unter Last springt die Kette hinten weiter. Auch der Wiedereinbau der alten Spannfeder ins XTR-Sw. und der provisorische Austausch des Sw. gegen ein Deore 9fach (RD M510) konnten nicht weiterhelfen.
Die Kettenblätter sind 450km gelaufen, also noch gut. Das Kleine ist ein IG/HG M22, das Mittlere ein Shimano M32, das große ein Shimano M44. Beim Mittleren u. Großen gibt es keine weitere Bezeichnung. Aber vor dem Austausch der Kette lief ja auch alles gut, auch mit diesen Blättern. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Der Schalthebel ist ein LX M570. Auch da dürfte das Problem nicht liegen, denn die Kette hüpft ohne Betätigung des Hebels. Ein steifes Kettenglied an der Nietstelle oder woanders ist nicht zu erkennen.
Die Kette hüpft definitiv hinten, sie rutscht nicht durch sonder springt unter Last. Vorne ist das Problem nicht.
Eigentlich müßte die Kette für das Problem verantwortlich sein. Aber warum? HG Kette u. HG-Kassette sind kompatibel. Zuvor waren auch die beiden aus der HG-Serie montiert. Schaltwerksrädchen sind auch ok, das Rad ist gepflegt, das Schaltauge nicht verbogen, Freilauf ebenfalls ok, auf der Kette steht HG93, es war also auch nicht die falsche Kette in der Verpackung.:eek:

Ich weiß nicht mehr weiter. Jemand ne Idee?
 
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genau dieses Phänomen hatte ich letzes Jahr auch:

neue Kasette ( Sram)
neue Kettenblätter ( Shimano )
neue Kette ( KMC )

ich bin fast Wahnsinnig geworden....dachte zwischendurch das es am Freilauf der Nabe liegt....

Erst der Versuch, das Laufrad bei einem Kumpel in sein Rad zu testen brachte die Lösung: es lag an der ( nagelneuen ) Kette...irgendwie harmonierte die nicht mit der Kasette.
Hab mir dann 'ne Sram Kette geholt und es war Ruhe!

Also mal das LAufrad in einem anderen Rad testen...oder ein anderes LAufrad bei Dir...
 
Erst der Versuch, das Laufrad bei einem Kumpel in sein Rad zu testen brachte die Lösung:

naja, hier wurden ja keine Experimente gemacht mit der Kombination von verschiedenen Komponentenherstellern, sondern alles mit den gleichen (wie zuvor) bzw. mit kompatiblen Komponenten zusammengebaut.

Das mit anderem LR einbauen od. mit anderer Kette wäre auch das letzte, was mir noch einfällt.



@basti138: was meinst du mit Abstand? Ein Foto bringt wohl nix, wäre was falsch montiert würde die Schaltung im Montageständer auch nicht funktionieren.
 
Doch, das fiese am Shadow ist, dass man es mit der falschen Nase ans Auge anlegen kann und dann ist ein Halber Meter Abstans zwischen Schaltröllchen und Kassette.

Es gab schon zwei threads, wo beim Shadow der Umschlingungswinkel Springen verursacht hat.

Ich seh grad: Das ist kein Shadow, jedenfalls laut Google.
Da bleibt, wenn es überspringt nur Kassette/Kette.
Neue kette auf abgefahrener Kassette, weiste ja selber.

Oder ist ein Fullie mit einer zu kurzen Aussenhülle, so dass es beim Federn selbstständig schaltet?
 
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Oder ist ein Fullie mit einer zu kurzen Aussenhülle, so dass es beim Federn selbstständig schaltet?

die Fotos hätte ich jetzt...
aber ich war gerade nochmal nach der Schalthülle gucken - nach deinem Nachtrag. Respekt! :daumen:Die Hülle unterm Tretlager habe ich kürzer gemacht als die Originale. Soweit habe ich nicht mitgedacht. Das muß der Fehler sein. DANKE!

:hüpf:
 
Hab ich auch schon geschafft...:rolleyes:
Wieso bloß waren die Hüllen vorher so lang:confused::D

Kannste einfach testen, indem du im Montageständer den Dämpfer ausbaust und einfederst und das Schaltwerk beobachtest.
 
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Hi! Genau das hatte ich auch mal. Es stellte sich heraus, das an einem Kettenglied ein fieser Grat war, der einer kleinen Spitze ähnelte. Diese stand nach außen ab und brachte die Kette unter Last zum springen. Habe ich erst bemerkt als ich die neue Kette durch einen Lappen zog, und dieser dann immer wieder hängen blieb... Kannste ja mal gucken!

Gruß!
 
Hallo.
Mal etwas ab vom Thema, ich suche Schaltwerksrädchen für mein 2009er Sram X.9 Schaltwerk möchte aber nicht die Originalen verbauen.
Anscheinend kann man keine "tuning" Rädchen mit den X.7, und X.9ner Schaltwerken fahren können.
Geht das wirklich nicht oder hat das Jemand schon einmal ausprobiert?
 
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