Kette springt auf Kettenstrebe GRX 600 - Grizzl

Registriert
11. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Moin
Bei meinem neuen grizzl springt die Kette beim zügigen runterschalten ab und an auf die kettenstrebe, bleibt dort hängen und verkratzt den lack. Kettenspannung scheint zu passen. Habt ihr dazu noch Tipps?
08C62077-01B5-46DD-8568-393030BF9B8F.jpeg
 
Sollte die Frage ernst gemeint sein!?
Würde ich die Kette gangbar machen oder wechseln. So viel Rost wie die hat bewegt sie sich auch nicht wirklich. Sobald die Kettenglieder sich nicht mehr richtig bewegen zieht es die Kette einfach nach oben da sie ja sobald sie unten vom Kettenblatt weggeht nicht mehr wirklich unter Zug steht.
Das Kettenblatt schaut auch nicht mehr so rosig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu den anderen Tipps: Kette zu lang? Bei meinem Grizl war die Kette ungekürzt und das hat das Schlagen der Kette jetzt nicht gerade verbessert. Zähl mal die Glieder.
 
Danke für die Antworten,
das Rad ist tatsächlich neu (2monate), wird aber zum pendeln genutzt und ist bei der aktuellen Lage viel salz und Wasser ausgesetzt. Rost an der Kette ist schon wieder weg und ist geölt ;) daran sollte es auch nicht liegen da das Problem auch schon vor dem Winter bestand.
Kettenglieder werd ich morgen mal zählen.
 
Auf Grund der Erfahrungen mit dem Trekkingrad habe ich auch einen Strebenschutz: Ein alter, aufgeschnittener Schlauch mit Kabelbinder fixiert. Im Gegensatz zum Trekker kam er beim Gravel aber noch nicht beim Kettenblatt-Klemmer zum Einsatz, sondern als ich mit einem neuen, großem Ritzel die Kettenlänge ausprobiert hatte. Der Trekker hat ein offiziell zu kleines Blatt (20-32-44) und wenn die dritte Shimano-Kette drüber läuft, bleibt die schon mal am kleinen Blatt hängen. Zwei Shimano und zwei SRAM-Ketten nimmt das Blatt klaglos, dann wird es aber auch Zeit für den Wechsel.
 
Shimano Kurbel montieren...

Das ist schon die letzten 25 Jahre so,

Shimano Schaltung mit einer anderen Kurbel oder Kette ausstatten, kann klappen, muss aber nicht!

Aus meiner Erfahrung hast Du erst dann Ruhe, wenn Du eine Shimano Kurbel montierst.
Kling komisch, ist aber so.
 
Wenn du das Rad viel in schlechten Bedingungen fährst, könntest du öfter mal die Kettenlängung mit einer Kettenmesslehre prüfen.
 
Also die Kettenlänge scheint zu passen
114 Glieder… das sagt mir auch der Fahrrad Rechner. Ich werd mal bei Canyon anfragen wo das Problem liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten