Kette springt auf neuem MTB

Noch ein kleiner Tipp meinerseits:
Dreck in Kette und Ritzel wirkt wie Schmirgelpapier. Je nach Witterung und verwendetem Kettenöl oder Wachs ist nach jeder Tour putzen und neu schmieren angesagt, sonst lebt das Metall nicht lang.
Ist bei den größeren Kräften durch die E-Schummelei noch schlimmer als beim normalen Rad.
Jedes mal springen ist wie mit der Feile drüber ziehen..
 
Hab zufällig eine SLX mit ähnlicher Laufleistung ohne E, manche Zähen sehen einfach ab Werk so aus. Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht, ist zu empfindlich das lange Schaltwerk.
Blöde Frage: Was hat das lange Schaltwerk mit der Zahnform zu tun?
Und ja, die Zähne sind ab Werk verschieden geformt, soll den Gangwechsel unterstützen.
 
Sorry, aber das ist kein "normaler" Verschleiß. Das ist mies gepflegt + Kontakt mit Stein + das mit dem Schalter auf der rechten Seite hatten wir schon...

Spingt die Kette auch noch, wenn sie GANZ SAUBER und GANZ WENIG GEÖLT/GEFETTET ist?

1621101496029.png
 
Macht es für dich mehr Sinn wenn man einen Absatz zwischen den Sätzen macht?
Danke der Nachfrage, kannst du gerne machen. Noch besser finde ich es, wenn noch eine Begründung bei so einer Aussage dabei ist.
Beispiel: Mich nervt das lange Schaltwerk auch, weil es in jeder tieferen Pfütze baden geht und in hohem Gras als Vertikalmähwerk fungiert.
 
ich hatte vor 2 tagen alles gereinigt und neu geölt. ja, das problem war genau das gleiche. ich denke, dass es wie schon oft gesagt an dem falschen gang + maximale unterstützung liegt. ich bin trotzdem mal gespannt was der händler sagt. da es ja nicht passieren kann, müsste er es ja eigentlich über kulanz/garantie laufen lassen :D ich denke aber, dass es jedes mal wieder passieren wird, wenn er so weiter fährt. daher werde ich das rad nicht mehr bewegen und nur noch meins fahren. so bin ich wenigstens nicht schuld :D das hat inzwischen etwas über 1000km runter und ist noch tip top. ich weiß aber auch nicht, ob sram vllt etwas robuster oder einfach weniger anfällig ist.
 
Und erklär Deinem Schwager die Hebelchen. Alternativ kann er auch Kassetten im Amazon Abo 14 tägig liefern lassen.
Lieferbarkeit vorausgesetzt, sofern man nicht zu Wucherpreisen kaufen möchte! Einzelritzel wären nun zumindest wieder bei Aliexpress zu bekommen ;)

Ich fahre meine 12-fach XT Kassette inzwischen über 4.300km am Bio-Bike mit Squirt und zwei Ketten im Wechsel...mehr Verschleiß im Vergleich zu 2x10-fach würde ich nicht unterschreiben; ich würde aber auch kein E-Bike fahren ;)
 
Wir hatten hier mal vor kurzem ein Dame und einen Herren, beide mit E Bike. Bei ihr ist der Antrieb schneller verschliessen als bei ihm. Warum: Weil er mehr mittritt und mit weniger Motorunterstützung fährt. Daher hält Ihr Antrieb nur ein Bruchteil der KM als bei ihm. Obwohl beide die gleichen Strecken fahren.
 
auch wenn du denkst das du alles perfekt eingestellt hast, mach es nochmal.

Die Kettenspannung auf dem Bild sieht nicht richtig aus die Kette geht schon vor dem Achsmittelpunkt nach oben und "hängt" dort fast nur noch auf der Zahnspitze.
Sieht einfach nicht richtig eingestellet aus.
 
Ich habe mehrere MTB und ebenfalls ein EMTB. Ich weiss nicht wo die Vorstellung her kommt, dass der Verschleiss auf einem EMTB grundsätzlich höher wäre als bei Rädern ohne Motor. Ich kann das nicht bestätigen. Ob der Verschleiss hoch ist oder nicht hängt mit dem Fahrer zusammen, nicht damit ob eine Motorunterstützung vorhanden ist.
 
Ich habe mehrere MTB und ebenfalls ein EMTB. Ich weiss nicht wo die Vorstellung her kommt, dass der Verschleiss auf einem EMTB grundsätzlich höher wäre als bei Rädern ohne Motor. Ich kann das nicht bestätigen. Ob der Verschleiss hoch ist oder nicht hängt mit dem Fahrer zusammen, nicht damit ob eine Motorunterstützung vorhanden ist.
Ein EmTB gibt einem muskulär schlecht ausgestatteten Fahrer die Möglichkeit den Antrieb so stark zu belasten wie ein sehr gut trainierter Fahrer. Wenn der Antrieb dann schlecht gepflegt und immer auf den kleinsten Ritzeln gequält wird, geben 10 Zähne auf Turbo halt schnell auf.
Ohne Motor kommt die Kraft nicht so lang und ausdauernd auf das Material..
 
Moped-Fahrer haben doch keine Zeit die wollen nur ballern
Das ist im Zusammenhang dieses Threads eine wirklich saudumme Aussage!

Vielleicht geruhst Du mal, den ganzen Thread (noch ist er ja nicht lang) zu lesen und nicht nur auf einzelne Triggerbegriffe hin irgendeinen hatespeech abzusondern. Dann wüßtest Du, wer das Gerät fährt und warum mit Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fährt halt bei den uphills auf den kleinen Ritzeln. Mofas haben ja auch nur ein kleines KB sieht wahrscheinlich cooler aus
 
Man fährt halt bei den uphills auf den kleinen Ritzeln. Mofas haben ja auch nur ein kleines KB sieht wahrscheinlich cooler aus
Mimimimi. Ja ist gut. Du magst keine EMTBs.

Zum Thema:

Definitiv Ritzel tauschen und neue kette. Zukünftig mit höherer Trittfrequenz fahren.
 
Ob der Verschleiss hoch ist oder nicht hängt mit dem Fahrer zusammen, nicht damit ob eine Motorunterstützung vorhanden ist.

Das ist 100% korrekt. Aber bei den Meisten Moped Fahrern ist es eben so, daß die Motorleistung den Großteil der Arbeit übernimmt. Sonst bräuchten die Herrschaften auch kein Moped. Und damit steigt in der Regel (nicht immer) eben auch der Verschleiß. Man will auch Spaß auf dem Moped haben, und wenns schnell und entspannt vorwärts gehen soll, nutzt man verständlicher Weise auch gerne den Motor. Dafür ist er ja da.
 
Ich weiss nicht wo die Vorstellung her kommt, dass der Verschleiss auf einem EMTB grundsätzlich höher wäre als bei Rädern ohne Motor.
Ich könnte mir vorstellen, das hängt mit den gebetsmühlenartig vorgetragenen Aussagen zusammen, dass ein E-Biker genausoviel leistet wie ein Fahrradfahrer, und den Motor nur hat um größere Runden fahren zu können, oder die Hausrunde in kürzerer Zeit...

Ob der Verschleiss hoch ist oder nicht hängt mit dem Fahrer zusammen, nicht damit ob eine Motorunterstützung vorhanden ist.
Natürlich hat das was mit dem Fahrer zu tun... Wenn man von Verschleiß spricht, und zwei verschiedenen Komponenten miteinander vergleicht geht man aber selbstverständlich immer davon aus, dass es sich um denselben Fahrer handelt, der dieselbe Leitung einbringt...
 
Mir ging es nur um dieses gebetsmühlenartige, nutzlose allgemeine E-Bike und E-Bike Besitzer Bashing.

Natürlich bietet der Motor die Möglichkeit, auch ohne großen Krafteinsatz ein 11er Ritzel in ein paar Minuten zu zerbröseln. Aber wenn ein bärenstarker Fahrer mit Schenkeln und Waden wie ein Elefant mit 10er Kadenz das 11er Ritzel eine 15 Prozent Steigung hoch quält und es dabei die Zähne schon vom Ritzel reisst, die Kurbel sich verbiegt und die Kette sich mehr und mehr streckt gehe ich ja auch nicht hin und lobe den Bären für seinen Krafteinsatz, sondern sag ihm genauso, dass schalten einfach weniger deppert im Bezug auf's Material wäre.
 
Mir ging es nur um dieses gebetsmühlenartige, nutzlose allgemeine E-Bike und E-Bike Besitzer Bashing.
Und mir geht es nur darum unsinnige Aussagen nicht einfach so stehen zu lassen :ka:

Natürlich bietet der Motor die Möglichkeit, auch ohne großen Krafteinsatz ein 11er Ritzel in ein paar Minuten zu zerbröseln. Aber wenn ein bärenstarker Fahrer mit Schenkeln und Waden wie ein Elefant mit 10er Kadenz das 11er Ritzel eine 15 Prozent Steigung hoch quält und es dabei die Zähne schon vom Ritzel reisst, die Kurbel sich verbiegt und die Kette sich mehr und mehr streckt gehe ich ja auch nicht hin und lobe den Bären für seinen Krafteinsatz, sondern sag ihm genauso, dass schalten einfach weniger deppert im Bezug auf's Material wäre.
Nur wird dir der von dir skizzierte Fall so gut wie nie unterkommen, weil selbst der stärkste Fahrer merkt, dass er mit nem kleineren Gang und einer größeren Frequenz besser dran ist, während es mit dem E-Bike eben ganz gut funktioniert auf kleinen Ritzeln den Berg hoch zu fahren... :ka:

Und selbst dann wird der bärenstarke Fahrer + Elektromotor mehr Verschleiß bedeuten als der bärenstarke Fahrer ohne Elektromotor...

Und ja, auch wenn richtig geschaltet wird, wird die mehrleistung auch in mehr Verschleiß resultieren. (Wenn auch nicht so schnell wie auf den kleinen Ritzeln, aber eben schneller als ohne Elektrounterstützung).

-> Gleich zwei Äpfel mit Birnen Vergleiche in einer Aussage.

Bei gleichen Bedingungen (gleiche Leistung vom Fahrer und gleicher Gang) wird der Antrieb beim E-Bike nunmal schneller verschleißen. Versteh nicht was das mit Bashing zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier mehrfach beschriebene "digitale" Fahrweise (Start-Stopp-ohne zu Schalten los-egal wie steil der Anstieg, ich schalte halt in Turbo...) sehe ich in der eigenen Familie. Das Problem ist, dass es funktioniert!

Meiner Schwägerin fehlt jedes Gefühl/Verständnis dafür, was sie gerade dem Antrieb antut. Ganz im Gegenteil, darauf angesprochen meinte sie nur: "...es geht doch..". Wenn da was kaputt gehen würde, dann würde sie es beim Händler reklamieren. Weil so wenig, wie sie fährt, das muss das teuere EMTB doch aushalten...
 
Zurück
Oben Unten