Kette surrt laut!! nach Singlespeedumbau

Hallo,
sooo, mein erster Beitrag hier und gleich ne Frage.

Ich hab gerade auch mein Stadt-Mtb zum Singlespeed umgebaut. Nix aufwändiges auf die LX-Nabe Spacer und ein Shimano 18er DX-Ritzel, den einfachen Point-Kettenspanner und vorne eine Deore-Kurbel (48er??) und das alles an einem Trek 950 Stahlrahmen. Die Kette ist eine Wippermann 700 - 3/32", ähnlich wie ich es bei einem andern Rad schonmal gemacht habe.
Soweit so gut, allerdings läuft das alles nicht wirklich leise. die Kette surrt schon recht laut, so laut das es mich ganz schön nervt.
Ich dachte erst das die Kettenlinie nicht stimmt, aber nach Augenmaß würde ich sagen die ist OK, habs auch einmal mit den Spacern anders probiert, da hat sich nicht viel geändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist es wie bei einer Nabenschaltung und das legt sich mit der Zeit.

Viele Grüße

Deshalb hätte ich gerne ein Foto gesehen, dann kann man solche Dinge wie zu stramme, oder zu lockere Kette ausschließen bzw. verantwortlich machen. Wenn es der ungefederte Point-Spanner ist, dann ist die Geräuschkulisse möglicherweise auch normal, denn das System kann gar nicht lautlos funktionieren. Bei zu hoher Spannung steigt der Lärm natürlich.

Also es ist der Kettenspanner mit Feder, der am Schaltauge befestigt wird.
Aber anscheinend hat sich das Problem erledigt, ich wollte gerade mal ein Foto machen bin bei der Gelegenheit noch ne Runde gefahren und zweifle jetzt ein bisschen an mir selbst, das Geräusch, welches gestern wirklich laut war, ist zwar noch da aber ein ganzes Stück leiser und beim fahren nicht mehr störend....Vielleicht musste sich erst alles setzen oder bei mir im Kopf ist irgendwas nicht in Ordnung.

Also ich hoffe jetzt ist alles gut und danke fürs Gedankenmachen.

Neue Ketten haben lediglich einen äusseren Fettfilm als Schutzschicht, sind aber (zumindest die die ich kenne, Shimano, KMC, etc.) nicht wirklich "geschmiert".
Daher geb. ich immer gleich vor dem ersten gebrauch etwas Kettenöl drauf und die Kette läuft wesentlich besser...

Welch schöneren Klang gibt es, als das Surren einer nagelneuen Kette? Natürlich kann man die hören, das ist doch gut so. Und es gibt Menschen, für die klingt das schöner, als eine Nachtigall!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4VaJ9ZdYL20"]YouTube - Dreh am Rad[/nomedia]

Neue Ketten haben lediglich einen äusseren Fettfilm als Schutzschicht, sind aber (zumindest die die ich kenne, Shimano, KMC, etc.) nicht wirklich "geschmiert".
Daher geb. ich immer gleich vor dem ersten gebrauch etwas Kettenöl drauf und die Kette läuft wesentlich besser...

Guck an, wieder was gelernt.
Also das war ja nicht das erste mal, dass ich ein Rad aufgebaut habe oder ne neue Kette drauf, aber so eine Geräuschkulisse wie jetzt hatte ich noch nie und ich bin immer davon ausgegangen das neue Ketten schon geschmiert sind und habe das erst nach einiger Zeit nachgeholt. Aber es wäre ne Erklärung für das Problem und die plötzliche Lösung. Habe nämlich, nachdem ich entnervt aufgegeben habe nach dem Grund für die Geräusche zu suchen, alles nochmal geschmiert und dann zur Seite gestellt und ein Tag später war es weg oder zumindest leiser.

Die neuen Ketten sind vor der Auslieferung in einem Tauchbad geölt worden. Diese Schmierung ist meist sogar besser, als alles was nur aufgesprüht wurde. Trotzdem ist die neue Kette lauter, weil sie ja noch einlaufen muss. Bei meinen Doppelketten-Rädern hört man das besonders gut, denn alles ist ja doppelt vorhanden. Auch dort ist nach der ersten Ausfahrt völlige Ruhe, wo vorher noch ein deutliches Brummen zu vernehmen war.

Zurück