Kette verschlissen?

Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
2.207
Ich have eine 12Fach XT Kassette in Kombination mit einer SRAM GX Kette. Die Kombination funktionierte über die letzten 2700km recht zuverlässig. In den letzten Tage hatte ich auf den drei größten Ritzeln jedoch sehr starkes Rattern.
Ich habe mir das gestern abend mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Kette nicht vollständig an den großen Ritzeln anliegt.
20201202_191038.jpg
Die Rohloff Verschleißlehre sagt die Kette ist noch fahrbar und erfahrungsgemäß hält die GX Kette auch gut 6000km.
20201202_191125.jpg

Ich nutze hauptsächlich die kleineren Ritzel, da die Gegend hier sehr flach ist und die kleinen Ritzel sehen auch noch gut aus.
Woran könnte das liegen, dass die Kette nicht zu den großen Ritzeln passt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Woran könnte das liegen, dass die Kette nicht zu den großen Ritzeln passt?
Am Hersteller der Kette?
Ich würde erst mal eine Shimano 12fach-Kette auflegen. Und wenn die dann am Kettenblatt nicht mehr passt, ein Kettenblatt für Shimano HG+ besorgen.
Was ich in den letzten Monaten hier so lese, hat Shimano an der Zähneform und Kette irgendwas gemacht, dass Produkte von Fremdherstellern nicht mehr sauber passen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Hersteller der Kette?
Ich würde erst mal eine Shimano 12fach-Kette auflegen. Und wenn die dann am Kettenblatt nicht mehr passt, ein Kettenblatt für Shimano HG+ besorgen.
Was ich in den letzten Monaten hier so lese, hat Shimano an der Zähneform und Kette irgendwas gemacht, dass Produkte von Fremdherstellern nicht mehr sauber passen.
Dass Shimano Ketten nicht zu jedem Kettenblatt passen ist mir bekannt. Die Sram Kette funktioniert mit dem Rest der Kassette unauffällig und mit den großen Ritzeln gibt es erst in den letzten Tagen Probleme.
Am Fully hab ich die gleiche Kombination und keinerlei Probleme.
An der Messmethode, der Rohloff Caliber ist schlicht nicht für die 12-fach SRAM-Ketten gemacht.
Stichwort "Rollenspiel" ;)
Ok, Caliber und Kette passen nicht zusammen. Dennoch sollte die Kette erst die Hälfte ihrer Lebensdauer runter haben.
Oder meinst du, dass das geringere Rollenspiel der SRAM Kette die Ursache für das Problem mit den großen Ritzeln ist?
 
die Kette scheint gut zu Rosten und ist fein vergammelt, da fragst Du im ernst ob die Kette verschlissen ist ? :bier::hüpf::bier::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX Ketten sind nicht sehr haltbar. Man liest öfter eine Laufleistung bis 2T KM. Die X01 soll haltbarer sein. Warum kaufst Du nicht einfach eine Neue ? Früher oder später brauchste eh eine. Wieso ist Deine so verrostet ?
 
Die GX Ketten sind nicht sehr haltbar. Man liest öfter eine Laufleistung bis 2T KM. Die X01 soll haltbarer sein. Warum kaufst Du nicht einfach eine Neue ? Früher oder später brauchste eh eine. Wieso ist Deine so verrostet ?
einfach zu beantworten das mit dem Rost und dem Gammel (der Rest vom Bike schaut ja genau so aus!) einfach fahren und nix putzen, pflegen etc. nach ein paar Tausend Kilometern vor sich hin "vergammeln" sich die Frage stellen on die Kette und sicher auch der Rest schon verschlissen / vergammelt ist :)
 
Die GX Ketten sind nicht sehr haltbar. Man liest öfter eine Laufleistung bis 2T KM. Die X01 soll haltbarer sein. Warum kaufst Du nicht einfach eine Neue ? Früher oder später brauchste eh eine. Wieso ist Deine so verrostet ?
Ich hab noch 3 neue auf Lager. Ok, die GX ist wohl wirklich durch. Ich hatte die Laufleistung mit der von der X01 verwechselt.
die Kette scheint gut zu Rosten und ist fein vergammelt, da fragst Du im ernst ob die Kette verschlissen ist ? :bier::hüpf::bier::D:D:D

einfach zu beantworten das mit dem Rost und dem Gammel (der Rest vom Bike schaut ja genau so aus!) einfach fahren und nix putzen, pflegen etc. nach ein paar Tausend Kilometern vor sich hin "vergammeln" sich die Frage stellen on die Kette und sicher auch der Rest schon verschlissen / vergammelt ist :)
Das ist kein Rost, sondern Schlamm, das kennen Schönwetterfahrer nicht.:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Lehrengeraffel ist nix

Parallelmessschieber (Schieblehre) benutzen und ueber zehn Kettenglieder entspricht Neumass 5" bzw 127mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte messen.

Die Kette auf dem Bild ist zu lang. Dadurch, dass die grossen Zahnräder aber selten gefahren werden, sitzen die gelaengten Kettenglieder nun auf den Zaehnen auf.

Kette wegschmeissen und Mess-Dings wegschmeissen.

Bessere Kette kaufen. Gern auch was stabiles vom emtb
Und verschlissene Zahnräder ersetzen.

Kuenftig Kette besser pflegen
 
Wenns mit der neuen Kette immer noch so ist, drehe L 1/4 raus und probiers noch mal.
Wenn nämlich L zu streng ist, setzt sich die kette rundherum seitlich nur an die Abflachung statt ganz in die Zähne zu finden.
Sah bei meiner NX auch so aus.
War auch nur im Montageständer.

Kuenftig Kette besser pflegen
Bike pflegen? Klar, soweit kommts noch :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Lehrengeraffel ist nix

Parallelmessschieber (Schieblehre) benutzen und ueber zehn Kettenglieder entspricht Neumass 5" bzw 127mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte messen.

Die Kette auf dem Bild ist zu lang. Dadurch, dass die grossen Zahnräder aber selten gefahren werden, sitzen die gelaengten Kettenglieder nun auf den Zaehnen auf.

Kette wegschmeissen und Mess-Dings wegschmeissen.

Bessere Kette kaufen. Gern auch was stabiles vom emtb
Und verschlissene Zahnräder ersetzen.

Kuenftig Kette besser pflegen
Hi

Bei welcher Längung sollte man die Kette dann austauschen?
 
Hi

Bei welcher Längung sollte man die Kette dann austauschen?
0,75% bis 1%.
Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins dran🤔
Das Öl ist da wo es sein soll. In den Gelenken und sonst nirgends.

Für Protokoll: Ich habe am Sonntag abend die Kette äußerlich gereinigt, geölt und am Montag morgen vorm Losfahren nochmals abgewischt. Dienstag morgen lag Schnee auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Rückweg gabs Schneematsch und Mittwochs wars nur noch matschig. Das Bild ist 150km nach dem Ölen entstanden.
 
Ich hab mit der NX-Kette auch schon ca. 4000km drauf und sie funktioniert einwandfrei. Ich messe aber auch nichts.

Nachdem, was einige hier schreiben, wollt ich mal nachschauen, ob Canyon nicht versehentlich ne X01 Kette draufgemacht hat oder ob hier einfach übertrieben wird :D
 
Ich hab mit der NX-Kette auch schon ca. 4000km drauf und sie funktioniert einwandfrei. Ich messe aber auch nichts.

Nachdem, was einige hier schreiben, wollt ich mal nachschauen, ob Canyon nicht versehentlich ne X01 Kette draufgemacht hat oder ob hier einfach übertrieben wird :D
die überraschung kommt, wenn du eine neue kette auf die alte kassette und kettenblatt aufziehen willst. ;)
 
0,75% bis 1%.

Das Öl ist da wo es sein soll. In den Gelenken und sonst nirgends.

Für Protokoll: Ich habe am Sonntag abend die Kette äußerlich gereinigt, geölt und am Montag morgen vorm Losfahren nochmals abgewischt. Dienstag morgen lag Schnee auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Rückweg gabs Schneematsch und Mittwochs wars nur noch matschig. Das Bild ist 150km nach dem Ölen entstanden.
Kette nach dem fahren durch Handtuch / Lappen laufen lassen bis es keine dunklen spuren mehr in diesem gibt dann ist die Kette sauber und auch halbwegs trocken, erst dann das Bike trocken und warm wegstellen. Man kann auch nach 1-2 Stunden nochmals das gleiche tun, dann ist die Kette äußerlich auch wirklich sauber und trocken. Wenn man das nach jeder Fahrt macht bleibt die Kette auch wirklich sauber und schaut niemals so vergammelt aus wie hier auf dem Foto.
 
Zurück
Oben Unten