Kette verschränkt

Hallo Leute,
lese schon ne weile immer mal hier im forum, gefällt mir sehr gut!
hab mich jetzt angemeldet, weil ich ein technisches problem hab mit dem ich nicht mehr weiter komme.
hoffe das ich das ganze hier im richtigen bereich poste.
hab ein steinaltes Cannondale M600 im keller stehen, welches ich grad wieder zum leben erwecke :-)
die orginal kurbeln sind Exage 500 (fc-m 500) .
da die blätter ja recht groß sind hab ich auf XT-kurbeln (fc-m 737) mit kleineren blättern umgerüstet.
jetzt hab ich das problem, das die kettenblätter weiter nach aussen bauen (geschätzt ca. 5mm)
hab es nach der montage gemerkt, da der umwerfer nicht mehr mit den blättern fluchtete.
hab ihn dann vom weg her angepasst, allerdings verschränkt sich die kette jetzt doch schon sehr vom ritzelpacket zu den kettenblättern nach vorne.
die kassette in eine 8-fach XTR.
weiß jemand eine lösung für das problem? anderes innenlager?
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

ich hoffe man kann es erkennen, der versatz vom vorderen kettenblatt nach hinten zum ritzelpacket kommt mir sehr hoch vor....

Anhänge

• DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 40
die fc-m500 braucht für 47,5mm kettenlinie eine 122,5mm breite welle, die fc-m737 nur 107mm. bei 50mm kl sind es 127,5mm bzw. 113mm. miss einfach wie breit die vorhandene welle ist, dann weißt du welches du nehmen musst. die kettenblätter werden dann auch an der kettenstrebe vorbeipassen.

komme mit dem umwerfer auf das große blatt, ja....
tausend dank für die info, Crazyeddi !!!
kannst du mir ein innenlager empfehlen? hab keine ahnung von den teilen...

nimm das shimano-vierkant-lager mit der höchsten modellnummer dass du findest. mehr als bb-un55 kriegt man aber kaum noch.

wellenbreite suchst du aus wie beschrieben, gehäusebreite nimmst du dieselbe wie bei deinem rahmen.

ja, das hatte ich auch schon gesehen...
denke das wird okay sein, schlechter als das was drin ist wirds kaum sein :-)
dank dir herzlich für deine hilfe!!!
gibts denn nen "danke"-button?

wenn du mit der maus über den bereich unterhalb von "melden" und "zitieren" fährst, tauchen rechts unter "zitieren" drei symbole auf die man anklicken kann um einen beitrag positiv zu bewerten.

Zurück