Kette wickelt sich um kurbel

Wobei in einen Freilauf kein Fett gehört. Gerade Fett wird bei Kälte fest und dann kann es sein das die Sperrklinken entweder gar nicht mehr einrasten oder nur noch sehr langsam. Du brauchst da was Dünnflüssiges.

Wieso soll in einen Freilauf kein Fett gehören?
Das richtige Fett in der richtigen Dosierung ist entscheidend.

Gruß
 
so iche nochmal , ok das mit dem blockieren hinten , das sich die kette vorne selbst mit hochzieht kann eigentlich garnicht funktionieren , wenns hinten blockiert , blockierts ja auch vorne , also schätze ich einfach mal das es wirklich nur an der kette liegen kann.
 
Wenn sich an den vorderen Kurbelblätter Grate an den Zähnen gebildet haben, würde ich die mal mit einer Feile entfernen.
 
Wenn man ein Loch in eine Metallplatte bohrt, so bildet sich auf der Rückseite ein Grat. Das ist so eine scharfe Kante.
Deshalb entgratet man ein Loch mit einem Senker.

Genauso bei den Kettenblätter, wenn die Kette auf dem Ritzel läuft, so bildet sich ein Grat nach außen hin. Ist dieser groß, so kann dieser die Kette hinten mit nach oben mitnehmen.

Wenn man seitlich mit dem Finger über das Kettenblatt streicht, spürt man den Grat als scharfe Kante, bei der man sich auch schneiden kann

Näheres bei wikipedia
 
ok hab mal nachgeschaut , hab nix auffälliges gefunden , aber ich hab die kette mal so richtig eingefettet , kauf mir morgen oder so dann eine neue , aufjedenfall bleibt sie nicht mehr hängen , was wohl daran lag das die kette zu stark verostet ist oder war , aufjedenfall muss eine neue her , bin schonmal beruhigt das es nix mit der nabe zu tun hat , die werde ich aber auch morgen machen lassen.
 
Schau mal ob dieser Link dein Problem beschreibt:

http://fagan.co.za/Bikes/Csuck/#GET-RID

Plage mich mit diesem Problem herum, seitdem ich ne neue Kette aufgezogen habe. Bei mir müssen als Abhilfe wohl die Kettenblätter gewechselt werden, obwohl nur das kleine von dem Problem betroffen ist. Werde jetzt erstmal versuchen die Kette einzufahren und nach dem Sommer Kettenblätter, Kassette und Kette nochmal wechseln.

Zu deinem Fall:

400 km wäre aber sehr früh für abgefahrene Kettenblätter!
 
passiert wenn ein kettenblatt übrmäßigen verschleiß aufweist, die "haifischzähne" ziehen dann die kette mit hoch...

kettenblatt neu, gut ist!
 
also das ist eine xt kurbel mit schätzungsweie gerademal 700km auf den buckel , da sollte das nicht passieren , aber ich weiss es mittlwerweile das es an der kette liegt , mit ihr hatte ich schon lange probleme , hab auch gleich eine neue hg93 gekauft , kommt dann beizeiten mal drauf.
 
Ist zwar schon n weilchen her, aber für alle anderen, die Rat suchen:

Die Kette ist bestimmt geweitet (zu hartes Anfahren, oder zu viele Km) mess mit nem Messschieber (innen Maß) mal den Abstand von 10 Gliedern. (oder per Kettenlehre)
Kette neu: 119,5mm
Kette geweitet (verschlissen): ab 120,25mm
bei Alu Ritzel; ab 120,5mm bei Stahl Ritzel

Öl sie ruhig weiter, das schadet nicht!
 
Zurück
Oben Unten