• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

kettenführung im cc / oben, unten oder beides?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
ich habe mein bike auf 1x10 antrieb umgebaut. damit ist eine kefü pflicht - die kette ist mir direkt beim ersten versuch ohne kefü abgesprungen.

fahre daher seit monaten mit der e*thirteen variante durch die gegend, die ähnlich dem umwerfer oberhalb des kettenblatts die kette führt. funktioniert 1a. leider ist die montage noch nicht der weisheit letzter schluß, da aufgrund von pressfit innenlager die kefü am sitzrohr montiert wird. für den test habe ich eine shimano-schelle "angepaßt".

jetzt stellt sich mir die frage, welche position für eine kefü eigentlich die bessere ist: die oben gezeigte oder eher die unterhalb des kettenblatts (wie liteville oder bionicon es macht).

funktioniert das mit der unteren variante besser oder schlechter oder ist das nur eine ergänzung zur oberen kefü?

danke für eure einschätzungen!

das ist eine ergänzung zur oberen, damit die kette wenn du mal ne halbe umdrehung nach hinten machst, sie nicht runterspringt, ausserdem hat sie den tollen effekt das es kettenklappern minimiert.

Zurück