Kettenlehre von Ali?

Jo, ggf kein lackiertes kaufen. Ich hab nen schwarzes, was offensichtlich lackiert ist und ohne Lack ist es masshaltig, mit Lack nicht.
Woher weißt Du, dass die Lehre maßhaltig ist? Wie hast Du das gemessen?
Wenn du den Abstand mit Messschiebern misst, kannst du selbst zwischen kalibrierten Messschiebern mehrere Hundertstel Abweichung haben. Mal abgesehen von der immer gleichen Handkraft. Das relativiert die ganze Diskussion doch etwas.
Sollten die Teile mittels Stanzen hergestellt sein, gibt es eigentlich unter den Teilen keine großen Massabweichungen, weil diese nur durch Verschleiß von Stempel oder Matrizen hervorgerufen werden. Wenn der Schneidspalt zu groß wird, schneidet da nichts mehr. Also gibt es dort in der Regel nur passt oder passt nicht.

Woher weißt Du, dass die Lehre maßhaltig ist? Wie hast Du das gemessen?
Verglichen mit Rohloff und Messschieber, der hat gemeint, die Chinalehre hatte einen Abstand von 120.10mm bis 120.15mm (zugegebenermaßen nicht so einfach mit Messschieber), also etwa 0.10mm-0.15mm zu wenig. Nachdem ich den Lack abgekratzt hatte, war es praktisch wie bei Rohloff.
Das gleiche bei 1mm.

Ich glaube dir sofort dass die Stanzteile eigentlich maßhaltig sind, nur ich glaube hier wollte einfach einer das Ding in Schwarz verkaufen, hat also maßhaltige Teile gekauft und Lack drauf, damit waren sie halt nicht mehr maßhaltig. Hat ihn wahrscheinlich auch nicht gekümmert, falls er sich Gedanken gemacht hat, weil ist ja weniger, das heißt die kette wird dann ja früher als fehlerhaft bezeichnet.

Hat ihn wahrscheinlich auch nicht gekümmert, falls er sich Gedanken gemacht hat, weil ist ja weniger, das heißt die kette wird dann ja früher als fehlerhaft bezeichnet.
Wenn da Lack drüber ist dann fällt die Lehre später zwischen die Glieder der Kette. Es braucht an der Kette dann mehr Verschleiß bis die Lehre das anzeigt. Das ist schlecht weil du die Kette dann später wechselst.

Wenn da Lack drüber ist dann fällt die Lehre später zwischen die Glieder der Kette. Es braucht an der Kette dann mehr Verschleiß bis die Lehre das anzeigt. Das ist schlecht weil du die Kette dann später wechselst.
Eh ja, zu kompliziert. Ich weiß schon wieso ich das Rohloff Ding nutze :D

Der TE ist halt ein Spaarfuchs.......
Ergebnis ist nicht so wichtig...
Wenn ich schon lese, die paar Euro gespart und dann mit Feile rummachen .....
Ein Bekannter von mir sammelt auch sämtliche kaputte Schläuche aus unserer Gruppe und flikt sie dann mehrfach....
Und meine 2,4 Maxis fährt er noch ,,bis zum Ende,,
🙊🙊🙊🙊🙊

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein Maßband nehmen, wenn Abstand der Kette gespannt 20x12,8mm erreicht hat,
kommt eine neue drauf. Kostet nichts, weil ein Maßband hat jeder.

Schon klar, 5mm ist Bremszug. Schaltzughülle ist 4mm. Kann man im "Color"-Feld einstellen.
Die Frage war eher ob das was taugt oder ob man besser "Markenware" kauft.
Naja, ist ne Frage, welches Risiko man eingehen will. Wenn man sich ein vernünftiges Schaltzugset mit gedichteten Endkappen kauft, kostet das schon mal um die 25 Euro (Jagwire oder Shimano).
Man hat dann aber alle Teile und wenn man die mal angebaut hat, hat man für mindestens 5 Jahre Ruhe.
Wenn man Schrott kauft ist nach der ersten schmutzigen Runde Dreck in den Zughüllen und es raspelt dann und läuft nicht mehr gut und auch die Hüllen selbst nutzen sich innen schnell ab. Nach 1 Jahr kann man den ganzen Schrott wegschmeißen und hat dann wieder die gleiche Arbeit. Zudem ist die Funktion beim teuren Set besser. Ich würde eher auf Qualität setzen.

und woher wißt Ihr, dass die genauer ist, als die vom Ali?
Ich habe diese, aber Du hast recht, die vom Ali kann gleich präzise sein. Wäre interessant beide in die Hand zu nehmen, Maße zu vergleichen und, auch wichtig, die Biegefestigkeit zu vergleichen.
Wenn die Lehre nämlich verbogen ist dann kann man sie wegschmeißen, weil sie dadurch natürlich kürzer wird und auch gute Ketten als ausgelaufen erkennt.

Na endlich. Habe ganz am Anfang des Threads gefragt welche non-Ali Lehre für 5€ erhältlich ist. Jede Menge Geschwafel, jetzt endlich ein Vorschlag. Danke...
Du bist also nicht in der Lage in den paar bekannten großen online shops in Deutschland (Bike24, Bike-components, Bike Discount, Rose, HiBike) 5min. selbst zu suchen. Aber bei Ali stöberst Du stundenlang rum ? Jetzt wird es echt kindisch...

Wenn es günstig und gut sein soll dann würde ich die von Birzman nehmen. Ist aus Edelstahl. Kostet zwischen 7-8€.

image.jpg

Zurück