Von "riesig" hab ich nicht gesprochen.
Absolute Werte für das Rollenspiel kann ich nicht nennen.
Es gibt jedoch mehrere Test die den
SRAM Ketten deutlich weniger Rollenspiel bescheinigen als z.B. Shimanoketten (welche das andere Extrem in diesem Zusammenhang darstellen).
Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass sich bei der Rohloff Caliber Methode kleine Werte bereits stark auswirken.
Absolute Werte kann ich Dir zum Rollendurchmesser nennen, denn zusätzlich zum geringeren Rollenspiel verwendet
SRAM bei den Eagle Ketten Rollen die einen um ca. 0,08mm größeren Durchmesser als Shimanoketten aufweisen. Die Rohloff Caliber Methode wird hier also fälschlicherweise von 0,08mm (2x0,04mm) weniger Verschleiß pro 8 Glieder ausgehen. Pro Kettenglied also 0,01mm oder anders ausgedrückt 10% vom Verschleißmaß 0,75% oder 16% vom Verschleißmaß 0,50%.
Die Abweichung zwischen den beiden Methoden beträgt also allein aufgrund der größeren Rollen bereits mindestens 10%.
Zusätzlich wirkt sich das Rollenspiel in mindestens ähnlichem Umfang aus.
Das ist der Grund für die vielen Meldungen hier im Forum, dass mit dem Caliber fast kein Verschleiß bei Eagle Ketten festgestellt werden kann. Und dann nach Kettentausch trotzdem die Kassette durch war.
Und der Grund dafür warum
SRAM in den Manuals explizit auf die Verwendung von Tools hinweist, bei denen das Rollenspiel und der Rollendurchmesser keinen Einfluß haben.
Von den
SRAM Road Ketten sprech ich erst garnicht, die weisen einen noch deutlich größeren Rollendurchmesser auf.
Die Toleranzen liegen deutlich unter den Werten von Rollenspiel und Rollendurchmesser.
Abgesehen davon verfälschen diese Toleranzen das Ergebnis auch wieder nur bei der Calibermethode.
Long story short: Es macht einfach keinen Sinn auf ein Tool zu setzen, welches von einem Pauschalwert für Rollenspiel und Rollendurchmesser ausgeht und dann versucht diesen Wert aus dem Ergebnis wieder rauszurechnen.
PS: Wollt eigentlich grad noch ein paar gute Artikel dazu verlinken, aber dann hab ich gesehen wie oft da "measure" geschrieben wird. Das wollt ich Dir nicht zumuten.