Kettenlinie bei Absolute Black stimmt nicht!!!

  • -6 for GXP (and BB30 cranks using 15mm spindle spacer)
  • +1 for BB30 cranksets (using 9mm spindle spacer)
  • Available in 28-36t even sizes
  • 51mm chainline (68/73mm BB)
Das schreibt MRP übrigens
 
Das sollten aber eigentlich 49.5 sein
Habe mich auch gewundert. Habe es so gemessen, wie auf folgender Webseite beschrieben: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie (von Mitte Sattelrohr bzw. Mitte Unterrohr bis Mitte Kettenblatt)

Wenn ich mir die Kettenneigung auf dem größten und kleinsten Ritzel bei meiner gemessenen 54mm Kettenlinie anschaue, sieht das so aus, als wäre das Kettenblatt ziemlich in der Mitte der Kassette. Daher gehe ich mal davon aus, dass das passen muss.
 
Tja - und dann schaut euch mal euer 42er Blatt an. Geb dem nicht viel km... Also alle 6 Monate Kassette hin (also keine 1000km bergauf fahren) - warum, weils mal das 42er geschrottet hat..

Gibt nur eine vernünftige Alternative für mich am 29er. 26er Blatt am 64BCD Spider montieren. Kettenlinie dann vernünftige 47mm - und dazu braucht man das 42er nicht mehr ganz so oft.

Hätte Sram das 42er auch aus Stahl - dann wäre mir die 49er Kettenlinie egal, aber mit dem Aluschrott - wird das nix. Tja und fahr halt über 50% der Zeit mit dem 42er hinten. Steil rauf, steil runter. Alternative wäre nur rauf tragen, dann kann man aber gleich auf Singlespeed umbauen - oder halt wieder zurück zu 2x10 wo man vernünftigen Kettenschräglauf hatte.

Oder man kauft für gut 100€ ein neues 42er Alunachrüstblatt für die XX1 Kassette. Bringt einen halt auch nur 6 Monate weiter...
 
War gerade bei Bikeavenue und habe mir das Wolltooth Kettenblatt gekauft.
Ich habe die Info von Wolftooth direkt dass ihr kettenblatt 6mm Offset hat. Am AB habe ich knapp 5mm gemessen. Und da meine kettenlinie bei über 51mm liegt würde ich alles probieren um auf 49mm zu kommen wie es sram angibt
War gerade bei Bikeavenue und habe mit das Wolftooth Kettenblatt gekauft. Habe nachgemessen: Offset (gemessen: Von Mitte der Zähne bis Anschlag auf Kurbelseite) bei meinem AB Kettenblatt liegt ca. bei 5mm, bei Wolftooth sind es ca. 7mm.
 
Hast du mal Wolftooth und AB miteinander verglichen? Mach das mal bitte und gib die Differenz durch. Eventuell ist das die letzte Rettung.

Ich habe allerdings eben noch mal eine lange Schiene ans kettenblatt gehalten um zu sehen auf welchem Ritzel die Kette absolut gerade läuft. Das war das 4. Kleinste. Jetzt Messe ich nochmal anhand der kassette welcher kettenlinie das entspricht.
Ansonsten muss ich felixh vollkommen recht geben, dass es so bezüglich Verschleiß nicht tragbar ist. Da wäre mir eine 48mm kettenlinie deutlich lieber
 
Hast du mal Wolftooth und AB miteinander verglichen? Mach das mal bitte und gib die Differenz durch. Eventuell ist das die letzte Rettung.

Ich habe allerdings eben noch mal eine lange Schiene ans kettenblatt gehalten um zu sehen auf welchem Ritzel die Kette absolut gerade läuft. Das war das 4. Kleinste. Jetzt Messe ich nochmal anhand der kassette welcher kettenlinie das entspricht.
Ansonsten muss ich felixh vollkommen recht geben, dass es so bezüglich Verschleiß nicht tragbar ist. Da wäre mir eine 48mm kettenlinie deutlich lieber

Siehe meine vorherigen Posts:

War gerade bei Bikeavenue und habe mir das Wolltooth Kettenblatt gekauft.

War gerade bei Bikeavenue und habe mit das Wolftooth Kettenblatt gekauft. Habe nachgemessen: Offset (gemessen: Von Mitte der Zähne bis Anschlag auf Kurbelseite) bei meinem AB Kettenblatt liegt ca. bei 5mm, bei Wolftooth sind es ca. 7mm.

Ich hab nochmal nachgemessen, es sind ca. 49mm... aber bei AB war das Kettenblatt definitiv zu weit außen. Mit der Wolftooth passt es jetzt super, danke für den Tipp @hst_trialer !!

Hier meine Messungen:
Standardkettenblatt mit Spider: ca. 49mm
Absolute Black Spiderless: ca. 50mm
Wolftooth Spiderless: ca. 48mm
 
Okay, 2mm Differenz zwischen wolftooth und AB sind eine Hausnummer, vielleicht gebe ich dem Wolftooth bei Gelegenheit eine Chance. Ich will jetzt wohl doch auf Nummer sicher gehen und ein 30T 4-Loch Blatt probieren. Dann kann ich zumindest noch einen Bash montieren und ggf die Kettenlinie mittels Spacer noch etwas adaptieren.
Wenn es gar nicht bergauf geht, wird es ein Wolftooth.
 
Ich bin heute die erste Tour mit dem Absolue Black Spiderless Blatt gefahren. Abgesehen davon, dass die Linie teilweise kriminell aussieht bin ich von dem Blatt total begeistert.

Absolut leise. Kein geklapper mehr am Umwerfer mehr... ist ja keiner mehr da. Die Kette wird vom Blatt sehr gut gehalten. Da tut sich nichts.

Die 28 auf 36 haben mir heute gereicht. Meistens 28 auf 32 aber auch auf 36 war der Antrieb extrem ruhig. Ich hätte bei dem Schräglauf etwas anderes erwartet.

Generell ist es bei mir hier im Taunus aber auch so, dass es eher kurz hoch und dann wieder kurz runter geht. Wenn ich 1000hm am Stück auf kleinster Übersetzung fahren würde, gäbe mit der Schräglauf eher zu denken.

@bikegrapher, welches Wolftooth Blatt fährst du? Für GXP gibt es bei R2-Bike zwei verschiedene.

Eventuell bestelle ich mir das Blatt auch mal um einen Vergleich zu haben.
 
Ich werde heute abend nochmal kurz umschrauben, nachdem ich im "Nachbarforum" folgendes gefunden habe:

absoluteblack.JPG


...also einfach mal einen Spacer auf der Nichtantriebseite montieren und gucken, was hierbei rumkommt.
 
Ich werde heute abend nochmal kurz umschrauben, nachdem ich im "Nachbarforum" folgendes gefunden habe:

absoluteblack.JPG


...also einfach mal einen Spacer auf der Nichtantriebseite montieren und gucken, was hierbei rumkommt.

Danke für die Info, interessante Herangehensweise. Bei meinem Bike (Canyon Spectral) ist es "leider" PressFit GXP 92mm, d.h. es gibt keinen Spacer den ich auf die andere Seite stecken kann.

Hier noch der Link zu den unterschiedlichen SRAM MTB Kurbeln, da bekommt man m.E. ein gutes Bild der Situation:
http://media.canyon.com/download/manuals/MTB_Cranksets.pdf

Gruß
 
Ich ärgere mich jedesmal über die unzähligen Standards, denn am Ende kommt meist sowas hier raus. Teures Material gekauft was dann nicht zusammenpasst, nur weil manche Infos vorab fehlen.
Das Ding mit dem PF92 scheint ja dann bekannt zu sein.

Umso schlimmer, dass ich auf meine Mail an AB keine Reaktion erhielt. Ich bin echt sehr unzufrieden mit AB und werde wohl nix mehr von denen kaufen.
 
Ich hab mir das Ganze gestern nochmal genau angeschaut. Ganz ohne Spacer montiert - so wie es bei 73mm Gehäusebreite für GXP vorgesehen ist steht der Kurbelarm auf der Antriebsseite weiter von der Kettenstrebe weg als der Kurbelarm auf der Nichtantriebseite (blöd zu beschreiben ohne Bilder).

Dabei ist dann natürlich auch klar, dass die Kettenlinie größer ist.

Heute abend stecke ich dann mal ein oder zwei Spacer auf die N-A-S - dann sollten beide Kurbelarme den gleichen Abstand zur Kettenstrebe haben und die Kettenlinie sollte kleiner sein.

...ich reiche ein Bild nach.

Natürlich wirklich blöd, dass das was der Absoluteblack Mitarbeiter dort schreibt nicht in einer offziellen Produktinfo zu finden ist. Hätte den Leuten mit PF92 viel Ärger erspart.
 
Hast du da nicht einen Denkfehler? Wenn ich die kettenlinie ändern will muss ich die Antriebsseite verändern, was du an der n a s Seite machst beeinflusst die Kettenlinie definitiv nicht.
 
Dann ist das Problem nur mit PF92?

Und wenn AB schreibt das man bei SRAM Kurbeln den 2mm Spacer versetzen kann, dann hat man doch hinterher unterschiedlichen Abstand Kurbel/Rahmen. Hört sich für mich nach Pfusch an.
 
Dann ist das Problem nur mit PF92?

Und wenn AB schreibt das man bei SRAM Kurbeln den 2mm Spacer versetzen kann, dann hat man doch hinterher unterschiedlichen Abstand Kurbel/Rahmen. Hört sich für mich nach Pfusch an.

Dem ist aber nicht so. Wie gesagt, wenn ich GXP ohne Spacer montiere (so wie es Empfohlen wird), dann habe ich links und rechts einen unterschiedlichen Abstand von Kurbel/Rahmen. Nur mit montiertem Spacer ist der Abstand gleich und die Kettenlinie besser.
 
Ich weiß nicht wie es original ist aber wenn man den Spacer auf der anderen Seite wie original montiert dann steht es schief.

Und was heisst "wie es oft empfohlen wird". Da gibts doch ne klare Anleitung vom Kurbelhersteller wo der Spacer hin muss.
 
Mit Es wird empfohlen meine ich, dass bei 73mm Gehäusebreite offiziell kein Spacer verbaut werden soll.

Der Spacer wird auch nicht auf der anderen Seite montiert. Bei GXP wird die Kettenlinie über den Spacer auf der Nichtantriebseite eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten