Kettenlinie bei Absolute Black stimmt nicht!!!

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
Hallo an alle

vielleicht gibt es schon den ein oder anderen der ebenfalls ein "spiderless" Kettenblatt von Absolut Black besitzt. Ich selber habe von eienr S1000 Kurbel mit 34T X01 Kettenblatt auf eine X0 mit besagtem Kettenblatt von AB. Als ich beide Kurbeln aber etwas genauer unter die Lupe genommen habe musste ich feststellen, dass die Kettenlinie um satte 3,5mm weiter außen ist mit dem AB Kettenblatt.
Beide Kurbeln haben die GXP Achse und sind maßlich auch exakt gleich.

Nun vermute ich leider, dass das Kettenblatt eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe leider keine Möglichkeit die Kettenlinie an zu passen.

Kann jemand die Erfahrung teilen oder bei sich mal nachmessen?

Gruß
 
Ich habe "irgendwo" mal gelesen, dass die Kettenlinie für die dicken Gänge optimiert ist aber 3,5mm sind doch eine ganze Hausnummer.

Falls meins heute ankommt messe ich gern einmal nach.
 
Absolutwert werde ich noch ermitteln. Ich habe mich jetzt darauf gestützt, dass die s1000 Kurbel die angegebenen 49mm hat. Und da ich beide Kurbeln miteinander verglichen habe wird sich eine Kettenlinie von 52,5mm ergeben.
Bei tune habe ich das Blatt zwar gekauft, aber die machen ja nur Vertrieb. AB habe ich bereits angeschrieben und erwarte noch Rückmeldung.

So wie es jetzt ist darf es jedenfalls nicht bleiben. Das Kettenblatt an sich ist aber definitiv richtig.
 
Mein Kettenblatt ist gerade gekommen und ich habe es mal auf die Kurbel geschraubt (gut, dass alles im Büro liegt).

Mit dem Serienblatt am Spider der X1 Kurbel komme ich auf einen Abstand von 1,8cm vom Kurbeläßeren bis zum Blatt. Beim AbsoluteBlack Spiderless Blatt sind es etwa 1,5cm. Deckt sich also mit deiner Aussage.
 
Mein Kettenblatt ist gerade gekommen und ich habe es mal auf die Kurbel geschraubt (gut, dass alles im Büro liegt).

Mit dem Serienblatt am Spider der X1 Kurbel komme ich auf einen Abstand von 1,8cm vom Kurbeläßeren bis zum Blatt. Beim AbsoluteBlack Spiderless Blatt sind es etwa 1,5cm. Deckt sich also mit deiner Aussage.
 
Mein Kettenblatt ist gerade gekommen und ich habe es mal auf die Kurbel geschraubt (gut, dass alles im Büro liegt).

Mit dem Serienblatt am Spider der X1 Kurbel komme ich auf einen Abstand von 1,8cm vom Kurbeläßeren bis zum Blatt. Beim AbsoluteBlack Spiderless Blatt sind es etwa 1,5cm. Deckt sich also mit deiner Aussage.

Na super. Ich hatte gerade noch Kontakt mit dem User Crimson_. Er fährt das Blatt in 32T und hat funktionell keine Probleme. Wenn die 3mm also von der Schaltperformance funktionieren, dann fahr ich es eben so. Aber Sinn der Sache ist es nicht.
Ich hoffe AB meldet sich noch. Habe auch Wolftooth noch angeschrieben wie groß deren Offset ist.
 
Ich hab gerade mal an meiner 2 Fach XT am großen Blatt gemessen und bin jetzt endgültig verwirrt - da kommt was ganz andres raua. Am Samstag schraube ich um und dann weiß ich mehr... ist mir so alles zu theoretisch ;)
 
Also:
Info von Wolftooth >>> Offset Kurbel Seite bis Mitte Zahn 6mm

Am AB habe ich knapp über 5mm gemessen. Also dürfte das Wolftooth auch nicht viel besser funktionieren

Und ich habe nochmal die kettenlinie vom AB zum Tretlagergehäuse gemessen und komme auf etwa 51,5mm. Es bleibt dabei, dass es knapp 3 mm mehr sind. Und wenn Wolftooth auch knapp 2 mm mehr hat gibt es kaum eine vernünftige Alternative zu originalen 30T Blättern am Spider, die kann man wenigstens spacern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein. AB gibt auch 50mm an, aber bei mir sind es defacto mehr!

Sei doch mal so gut und miss an deinem Rad ganz genau ob die Kettenlinie passt. Welche Kurbel fährst du?
 
Ich hab heute abend auch montiert. Die Kette Lauf gerade auf das 6. Ritzel. Also nicht in die Mitte. Kettenlinie ist also ein Ritzel zu groß. Gemessen habe ich aber nicht.

Morgen wird mal Probe gerollt.
 
Hallo zusammen,

ich kann zwar bei dem Problem nicht helfen, aber habe eine Frage in die ähnliche Richtung.

An meinem Canyon Spectral mit X01 war ein 34er Kettenblatt montiert. Da mir ein 34er Kettenblatt eindeutig zu groß ist, habe ich ich mir ein 28er Spiderless von Absolute Black zugelegt (http://www.hibike.de/shop/product/p...Narrow-Wide-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel.html). Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Kette beim größten Ritzel sehr schräg läuft und dass die Kette leichte Geräusche am Kettenblatt macht (ab dem zweitgrößten Ritzel ist es nicht mehr zu hören). Beim genaueren Vergleich mit dem 34er Kettenblatt und der Original Spider müsste das Spiderless Kettenblatt ca. 1mm weiter außen stehen. Kurbel ist SRAM S2210 mit SRAM GXP press-fit Innenlager.
Hier mal das Kettenblatt von oben, hinten ist auf das größte Ritzel geschaltet.

Habt ihr auch eine solche Kettenlinie? Ist das bedenklich? Habe ich ggf. was falsch gemacht?

Viele Grüße
 
@bikegrapher

Du hast genau ins schwarze getroffen, denn ich habe auch ein Spectral jedoch mit X1. Ich wollte vom 34T auf 28T mit X0 Kurbel umrüsten. Im Endeffekt ist meine Kombi also genau wie deine. Das AB-Kettenblatt steht zu weit außen.
Nach meinen Messungen ist das Wolftooth 1mm weiter innen und mit bisschen gebastel bekommt man noch 1mm Spacer an die Kurbel, aber eine wirklich gute Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken wieder auf den Spider um zu rüsten und ein 30er Blatt zu fahren. Das steht dann aber bei 48mm.
Ich würde aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass die Kettenlinie von 49mm (Original Sram) eine Toleranz von +/- 1mm verkraften sollte.

Das Wolftooth ist leider mit 72,50€ auch schon echt teuer. Spidermontage hätte den Vorteil, dass man einen Bash nachrüsten kann.
Echt eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich wollte ich möglichst viel Gewicht sparen.
 
@bikegrapher

Du hast genau ins schwarze getroffen, denn ich habe auch ein Spectral jedoch mit X1. Ich wollte vom 34T auf 28T mit X0 Kurbel umrüsten. Im Endeffekt ist meine Kombi also genau wie deine. Das AB-Kettenblatt steht zu weit außen.
Nach meinen Messungen ist das Wolftooth 1mm weiter innen und mit bisschen gebastel bekommt man noch 1mm Spacer an die Kurbel, aber eine wirklich gute Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken wieder auf den Spider um zu rüsten und ein 30er Blatt zu fahren. Das steht dann aber bei 48mm.
Ich würde aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass die Kettenlinie von 49mm (Original Sram) eine Toleranz von +/- 1mm verkraften sollte.

Das Wolftooth ist leider mit 72,50€ auch schon echt teuer. Spidermontage hätte den Vorteil, dass man einen Bash nachrüsten kann.
Echt eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich wollte ich möglichst viel Gewicht sparen.
@bikegrapher

Du hast genau ins schwarze getroffen, denn ich habe auch ein Spectral jedoch mit X1. Ich wollte vom 34T auf 28T mit X0 Kurbel umrüsten. Im Endeffekt ist meine Kombi also genau wie deine. Das AB-Kettenblatt steht zu weit außen.
Nach meinen Messungen ist das Wolftooth 1mm weiter innen und mit bisschen gebastel bekommt man noch 1mm Spacer an die Kurbel, aber eine wirklich gute Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken wieder auf den Spider um zu rüsten und ein 30er Blatt zu fahren. Das steht dann aber bei 48mm.
Ich würde aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass die Kettenlinie von 49mm (Original Sram) eine Toleranz von +/- 1mm verkraften sollte.

Das Wolftooth ist leider mit 72,50€ auch schon echt teuer. Spidermontage hätte den Vorteil, dass man einen Bash nachrüsten kann.
Echt eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich wollte ich möglichst viel Gewicht sparen.

Hast du das Wolftooth Kettenblatt persönlich mit dem Absolute Black verglichen? Wenn das 1mm weiter innen steht müsste das meiner Messung nach genau der Kettenlinie entsprechen, die ich mit dem Standard-Kettenblatt inkl. Spider habe. Warum würdest du da noch einen Space verbauen?
 
Ich habe die Info von Wolftooth direkt dass ihr kettenblatt 6mm Offset hat. Am AB habe ich knapp 5mm gemessen. Und da meine kettenlinie bei über 51mm liegt würde ich alles probieren um auf 49mm zu kommen wie es sram angibt
 
Ich habe die Info von Wolftooth direkt dass ihr kettenblatt 6mm Offset hat. Am AB habe ich knapp 5mm gemessen. Und da meine kettenlinie bei über 51mm liegt würde ich alles probieren um auf 49mm zu kommen wie es sram angibt
Ok, verstanden. Danke für die Info.

Ich habe gerade nochmal umgebaut und nachgemessen. Mit der original SRAM Spider+Kettenblatt liegt die Kettenlinie bei 54mm, mit Absolute Black bei 55mm. Dann werde ich wohl mal die Wolfteeth ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten