Eine korrekte Kettenlinie..Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale?..
Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale? Ich denke kaum, dass ich die 4mm spüren werden, komisch ist es aber dennoch, dass man mit dieser Kurbel und einem 142mm Hinterbau nicht beides perfekt hinkriegt.
Danke
Sehe ich fast genauso, aber trotzdem finde ich, dass die korrekte Kettenlinie wichtiger wäre, als ein gleichmäßiger Abstand der Kurbeln vom Rahmen.Ich find ja, die Kettenlinie wird überbewertet. 2mm merkt kein Schwein..
Erstens : Kurbel mit korrekter Achslänge kaufen.Hi Leute,
mich würde eure Meinung interessieren, was in euren Augen wichtiger ist: Korrekte Kettenlinie oder symmetrischer Q-Factor, sprich gleicher Abstand der Pedale zum Rahmen. Kassette ist eine Shimano 12-fach XT, falls das ne Rolle spielen sollte.
Ich habe an meinem Stanton Slackline mit 142x12mm Hinterbau und 73mm BSA Tretlager (BB von Wheels Mfg) eine Race Face Turbine Cinch Kurbel verbaut. Die Welle ist die RF134, die laut folgender Tabelle eine 51mm Kettenlinie hat, wenn ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut ist.
https://r2-bike.com/docs/race_face/crank_q_factors_and_chainlines.pdf
Bedeutet umgekehrt, dass ohne den 2,5mm Spacer die Kettenlinie 48,5mm beträgt.
Anfangs habe ich den 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut, da ich die Tabelle zu interpretiert habe. Das hat dazu geführt, dass der Q-Factor symmetrisch verteilt oder Abstand der Pedale zum Rahmen gleich war. Nur die Kettenlinie war nicht richtig.
Um eine 49mm Kettenlinie zu erreichen (wird für Non-Boost als optimal angegeben), habe ich nun den 0,5mm Spacer auf die Antriebsseite gepackt und den 2mm Spacer auf die Nichtantriebsseite. Nun ist aber der Abstand der Pedale zum Rahmen unterschiedlich. Müssten wohl 4mm sein, da der 2mm Spacer auf die andere Seite gewandert ist.
Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale? Ich denke kaum, dass ich die 4mm spüren werden, komisch ist es aber dennoch, dass man mit dieser Kurbel und einem 142mm Hinterbau nicht beides perfekt hinkriegt.
Danke
Wenn die Kurbelarme vor dem Versetzen des Spacers symmetrisch zum Rahmen standen und Du durch das Versetzten des 2mm Spacers die Kurbelarme um 2mm nach links geschoben hast, dann ist der Abstand der Pedale zum Rahmen auch nur um 2mm unterschiedlich: Links 2mm mehr, rechts 2mm weniger.Müssten wohl 4mm sein, da der 2mm Spacer auf die andere Seite gewandert ist.
Glaub du hast einen kleinen Denkfehler. Gleicher Pedalabstand bedeutet 0mm/0mm. Legst du den 2mm Spacer auf die andere Seite bekommst du +2mm/-2mm ---> 4mm Differenz.Wenn die Kurbelarme vor dem Versetzen des Spacers symmetrisch zum Rahmen standen und Du durch das Versetzten des 2mm Spacers die Kurbelarme um 2mm nach links geschoben hast, dann ist der Abstand der Pedale zum Rahmen auch nur um 2mm unterschiedlich: Links 2mm mehr, rechts 2mm weniger.
Ich lege auch mehr auf eine passende Kettenlinie Wert, Abstand der Kurbelarme zum Rahmen ist egal, Hauptsache es kollidiert nichts.