Kettenlinie vs. symmetr. Q-Factor

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Hi Leute,

mich würde eure Meinung interessieren, was in euren Augen wichtiger ist: Korrekte Kettenlinie oder symmetrischer Q-Factor, sprich gleicher Abstand der Pedale zum Rahmen. Kassette ist eine Shimano 12-fach XT, falls das ne Rolle spielen sollte.

Ich habe an meinem Stanton Slackline mit 142x12mm Hinterbau und 73mm BSA Tretlager (BB von Wheels Mfg) eine Race Face Turbine Cinch Kurbel verbaut. Die Welle ist die RF134, die laut folgender Tabelle eine 51mm Kettenlinie hat, wenn ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut ist.

https://r2-bike.com/docs/race_face/crank_q_factors_and_chainlines.pdf
Bedeutet umgekehrt, dass ohne den 2,5mm Spacer die Kettenlinie 48,5mm beträgt.

Anfangs habe ich den 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut, da ich die Tabelle so interpretiert habe. Das hat dazu geführt, dass der Q-Factor symmetrisch verteilt oder Abstand der Pedale zum Rahmen gleich war. Nur die Kettenlinie war nicht richtig.

Um eine 49mm Kettenlinie zu erreichen (wird für Non-Boost als optimal angegeben), habe ich nun den 0,5mm Spacer auf die Antriebsseite gepackt und den 2mm Spacer auf die Nichtantriebsseite. Nun ist aber der Abstand der Pedale zum Rahmen unterschiedlich. Müssten wohl 4mm sein, da der 2mm Spacer auf die andere Seite gewandert ist.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale? Ich denke kaum, dass ich die 4mm spüren werden, komisch ist es aber dennoch, dass man mit dieser Kurbel und einem 142mm Hinterbau nicht beides perfekt hinkriegt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja, die Kettenlinie wird überbewertet. 2mm merkt kein Schwein. Hab an einem Bike auch eine KL, die 2mm raus ist. Da hakelt nix, da fällt nix runter oder sonst was.
 
Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale? Ich denke kaum, dass ich die 4mm spüren werden, komisch ist es aber dennoch, dass man mit dieser Kurbel und einem 142mm Hinterbau nicht beides perfekt hinkriegt.

Danke :)

Für mich definitiv gleicher Pedal Abstand 👍
Vorausgesetz das dieser auch zu deiner geometrie passt 😉
 
Hi Leute,

mich würde eure Meinung interessieren, was in euren Augen wichtiger ist: Korrekte Kettenlinie oder symmetrischer Q-Factor, sprich gleicher Abstand der Pedale zum Rahmen. Kassette ist eine Shimano 12-fach XT, falls das ne Rolle spielen sollte.

Ich habe an meinem Stanton Slackline mit 142x12mm Hinterbau und 73mm BSA Tretlager (BB von Wheels Mfg) eine Race Face Turbine Cinch Kurbel verbaut. Die Welle ist die RF134, die laut folgender Tabelle eine 51mm Kettenlinie hat, wenn ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut ist.

https://r2-bike.com/docs/race_face/crank_q_factors_and_chainlines.pdf
Bedeutet umgekehrt, dass ohne den 2,5mm Spacer die Kettenlinie 48,5mm beträgt.

Anfangs habe ich den 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut, da ich die Tabelle zu interpretiert habe. Das hat dazu geführt, dass der Q-Factor symmetrisch verteilt oder Abstand der Pedale zum Rahmen gleich war. Nur die Kettenlinie war nicht richtig.

Um eine 49mm Kettenlinie zu erreichen (wird für Non-Boost als optimal angegeben), habe ich nun den 0,5mm Spacer auf die Antriebsseite gepackt und den 2mm Spacer auf die Nichtantriebsseite. Nun ist aber der Abstand der Pedale zum Rahmen unterschiedlich. Müssten wohl 4mm sein, da der 2mm Spacer auf die andere Seite gewandert ist.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger? Eine korrekte Kettenlinie oder ein gleicher Abstand der Pedale? Ich denke kaum, dass ich die 4mm spüren werden, komisch ist es aber dennoch, dass man mit dieser Kurbel und einem 142mm Hinterbau nicht beides perfekt hinkriegt.

Danke :)
Erstens : Kurbel mit korrekter Achslänge kaufen.
Zweitens : Im Wiegetritt sollten die Kurbelarme nicht am Rahmen hängen bleiben.
Drittens: Kettenlinie ist bei 1fach überbewertet.
 
Shimano hat bei den meisten 1-fach Kurbeln mittlerweile nur noch 52mm Kettenlinie für sowohl 142 als auch 148 Hinterbauten. :spinner:
Ich finde es auch gruselig in Kombination mit 142.. vor allem, wenn man in den Alpen wohnt und dementsprechend auch viel Zeit auf den größten beiden Ritzeln verbringt.
Würde auch eher die Spacer auf die andere Seite setzen:
  • gerade bei Flatpedalen steht man sowieso nie so identisch auf dem Pedal, dass diese 4mm was ausmachen würden
  • kein Mensch hat 2 identisch lange Haxn, was nutzt dann also eine symmetrische Kurbel? :D
 
Die korrekte Kettenlinie ist immer die bei der die Schaltung bzw. der Antrieb funktioniert. Bei Boost sind die Kettenlinien gerne mal auf die kleinen Ritzel hin optimiert.
 
Müssten wohl 4mm sein, da der 2mm Spacer auf die andere Seite gewandert ist.
Wenn die Kurbelarme vor dem Versetzen des Spacers symmetrisch zum Rahmen standen und Du durch das Versetzten des 2mm Spacers die Kurbelarme um 2mm nach links geschoben hast, dann ist der Abstand der Pedale zum Rahmen auch nur um 2mm unterschiedlich: Links 2mm mehr, rechts 2mm weniger.
Ich lege auch mehr auf eine passende Kettenlinie Wert, Abstand der Kurbelarme zum Rahmen ist egal, Hauptsache es kollidiert nichts.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Meine Motivation hier was zu ändern war, dass ich hin und wieder mir ein Springen der Kette eingebildet (?) habe. Einmal ist sie sogar auf einem flachen Stück vorne vom KB geflogen, obwohl das KB eigentlich noch gut erhalten ist. Es scheint, als würde es passieren, wenn ich kurz den Druck von den Pedalen nehme und nicht beim Schalten. Andererseits habe ich vor zwei Monaten einen Microspline Freilauf verbaut. Vielleicht greifen die kleinen Dinger (wie auch immer die heißen) nicht richtig. Würde mich bei e13 erstmal nicht wundern :D

Naja, ich probier mal das neue Setup mit korrekter Kettenline aus und switche dann ggf. zurück. Ich glaube man kann festhalten, dass die Entscheidung korrekte Kettenline oder gleicher Pedalabstand auch vom Gelände abhängig ist, das man fährt. Wenn man viel bergauf fährt, dann würde eine korrekte Kettenlinie mehr Sinn machen, um übermäßige Abnutzung auf den großen Ritzeln zu vermeiden. Vor allem da man dort viel Druck auf die Pedale gibt.

Wenn die Kurbelarme vor dem Versetzen des Spacers symmetrisch zum Rahmen standen und Du durch das Versetzten des 2mm Spacers die Kurbelarme um 2mm nach links geschoben hast, dann ist der Abstand der Pedale zum Rahmen auch nur um 2mm unterschiedlich: Links 2mm mehr, rechts 2mm weniger.
Ich lege auch mehr auf eine passende Kettenlinie Wert, Abstand der Kurbelarme zum Rahmen ist egal, Hauptsache es kollidiert nichts.
Glaub du hast einen kleinen Denkfehler. Gleicher Pedalabstand bedeutet 0mm/0mm. Legst du den 2mm Spacer auf die andere Seite bekommst du +2mm/-2mm ---> 4mm Differenz.
 
Gleicher Pedalabstand ist wichtig. Danach sollte auch die Schaltung und Kette gut funktionieren.

Pedalabstand wichtig, weil man ja auch mal (bei Flatpedalen) ohne hinzuschauen draufhupft.
ICH optimiere zuerst meine Pedalsymetrie. Und alle meine 1-fach und 2-fach-Schaltungen laufen vorwaerts und rückwärts ohne Kettenabfall
 
Zurück
Oben Unten