Kettenrauchender und saufender Affe!

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
Tja,

ich bin gespannt ob ich mit dem Kona Honzo klettern kann wie ein Affe ;)

Der Aufbau ist im Prinzip schon fertig und kann man dem HQ-Bild entnehmen:
kona_1nzpjw.jpg


Das Ganze wird ein Laufrad mit Deep-V HR + Fixel (Street Credibility) und 26" VR damit die Front schön flach kommt. Verbaut ist der dämpfende Towel Steuersatz.



Jetzt mal im Ernst, wollte ein paar nette Details festhalten, war aber leider nicht möglich:
cam1u0oej.jpg


Es folgen aufjedenfall ein paar schöne Bilder begleitend zum Aufbau!

Geplant sind bzw ist:
Gabel: Revelation RCT3 DPA
LRS: Superstar Switch auf Stans Flow
Steuersatz: Cane Creek
Kurbel: SLX 36Z
Pedale: Nukeproof Electron (Plastik&leicht)
Bremsen: XT 203/180
Ritzel: HomeBrewdComponents 20z
Vorbau: Thomson 50mm
Sattelstütze: Thomson 31.6x410
Lenker: Race Face Atlas FR ggf Truvativ Boo Bar
Grips: ESI ? ggf 0815 Lock Ons

Nun zu meiner Frage an euch: welche Reifen sind empfehlenswert? An meinem 26" Dh/Fr/Enduro fahre ich Highroller in 2,35" 1ply mit 95+kg, also gerne wieder was in die 2,2-2,4 Richtung. Die Rubberqueen soll es ja bald in 2,2" geben? Tubeless fahren oder nicht? Gibts einen gravierenden Vorteil? Bin eh jemand der lieber höhere Drücke fährt.

Und wer kennt noch qualitativ hochwertige SSP Kits? Favorit ist im Moment das von Velosolo - das Fixel von denen ist super :love:

Uuuuund welche versenkbare Sattelstütze ist empfehlenswert? Würde gerne eine ohne Kabel am Kopf haben, da die enstehende Kabel-Schlinge mir nicht gefällt. Theoretisch würde eine mit Griff am Kopf die cleanste Lösung sein - wer hat hier Erfahrungen? Kostet es viel "Flow" wenn man sich während der Fahrt andauernd in den Schritt fassen muss?

Besten Dank und Grüße,
Fabian
 
Street Credibility = wie gut man ankommt.


@Threadstarter: Bitte zerstör das schöne Honzo nicht mit einem 26" LR.

also bin ich der einzige der den Scherz des TE versteht?
er verbaut ja eh kein 26er Vorderrad......das war nur:p:aetsch:
(hoffe ich doch stark)

@ topic: tubeless ist super, vor allem bei 29 Zoll
den Laufradsatz hab ich mir selbst grad besorgt, der dürfte tubeless super gehen:daumen:

wird sicher ein tolles Bike:)
 
Geplant sind bzw ist:
Gabel: Revelation RCT3 DPA
LRS: Superstar Switch auf Stans Flow 29
Steuersatz: Cane Creek
Kurbel: SLX 36Z
Pedale: Nukeproof Electron (Plastik&leicht)
Bremsen: XT 203/180
Ritzel: HomeBrewdComponents 20z
Vorbau: Thomson 50mm
Sattelstütze: Thomson 31.6x410
Lenker: Race Face Atlas FR ggf Truvativ Boo Bar
Grips: ESI ? ggf 0815 Lock Ons

!!! ;)
Zum Foto: war nur zusammengesteckt zum Probesitzen - 26" VR lag, genauso wie das Fixed 28" HR, halt rum.

@a.nienie
Danke - werde ich mich mal danach umsehen!

@mike
Wieso ist gerade bei 29" TL super? Hab mich nie für interessiert muss ich ehrlich zugeben - kam mit Schlauch immer super zurecht.

3 Bilder aus dem dunklem Keller:
large_k_logo.jpg

large_rev29.jpg

large_slider.jpg


Ich freu mich schon auf nächste Woche, dann sollte der Steuersatz/Sattelstütze/LRS da sein :love:
 
Hast du den Honzo mal gewogen? Das Gewicht würde mich interessieren. Hat der Honzo auch ne ISCG Aufnahme?
 
Der Rahmen wiegt laut Kofferwaage 3,20 kg in 20L und er hat eine ISCG 05 Aufnahme!

@kurbel_jim
Der Vorteil ist mir schon klar, nur bin ich in letzter Zeit selten über Nägelbretter gefahren. Ich suche hier einen wirklichen Vorteil, soweit ich weiß ist TL circa 15-20€ teurer und in Summe 80-100gr leichter - nüchtern betrachtet kein wirkliches Absolutes Pro Argument. Oder gibt es andere Meinungen und ich bin falsch informiert? Ich bin über alle Infos dankbar.

Reifen die mir gerade so gefallen:
Continental RQ 2,2" 19€
Continental MK 2,4" 23€
Continental MK 2,2" 35€

Nur ists irgendwie doof vorne RQ in 2,2" und MK hinten in 2,4" - andersrum wäre besser aber ist deutlich teurer. Gnaah!
Also welcher HR Reifen zur RQ in 2,2" am VR - für den Winter/Spätherbst kommt dann für Vorne sowieso noch ein anderer Reifen - da gibts meiner Meinung nur gerade nichts überragendes am Markt in 29" (grobstolliges offenes Profil..).

Edit:
Für mein anderes Rad hatte ich gestern das Fluid Film bestellt und kam heute an. Gleich mal beim Honzo ausprobiert, hat sicherlich nicht geschadet, denn Flugrost war schon vorhanden. Jetzt können auch noch meine Kindes Kinder diesen (hoffentlich...) tollen Rahmen fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wiegt laut Kofferwaage 3,20 kg in 20L und er hat eine ISCG 05 Aufnahme!

Jo, kommt in etwa hin. Mein Kona Steely ist auch so ein Pummelchen...

Der Vorteil ist mir schon klar, nur bin ich in letzter Zeit selten über Nägelbretter gefahren. Ich suche hier einen wirklichen Vorteil, soweit ich weiß ist TL circa 15-20€ teurer und in Summe 80-100gr leichter - nüchtern betrachtet kein wirkliches Absolutes Pro Argument. Oder gibt es andere Meinungen und ich bin falsch informiert? Ich bin über alle Infos dankbar.

Man muß nicht unbedingt über Nagelbretter fahren, um vom (vorbeugenden) Pannenschutz durch Schlauchlos mit Latexmilch zu profitieren. Ich hab mal einen abgefahrenen Nobby Nic UST auf Schäden untersucht: Schlauchlos mit Latexmilch (ja, auch bei UST) hat mir ca. ein halbes Dutzend Mal eine Zwangspause mit nervigem Schlauch wechseln durch Pannen erspart.
 
Lustigerweise habe ich bei meinem MTB fast nie(!) einen Platten, pro Saison vlt einen und dann meist einen Snakebite weil ich vergessen habe nach zu pumpen. Aber gut, ich denke ich fahre erstmal mit Schlauch und such mir meinen passenden Reifen und werde dann im Frühling auf Schlauchlos wechseln!
 
@kurbel_jim
Der Vorteil ist mir schon klar, nur bin ich in letzter Zeit selten über Nägelbretter gefahren. Ich suche hier einen wirklichen Vorteil, soweit ich weiß ist TL circa 15-20€ teurer und in Summe 80-100gr leichter - nüchtern betrachtet kein wirkliches Absolutes Pro Argument. Oder gibt es andere Meinungen und ich bin falsch informiert? Ich bin über alle Infos dankbar.

Reifen die mir gerade so gefallen:
Continental RQ 2,2" 19€
Continental MK 2,4" 23€
Continental MK 2,2" 35€

Nur ists irgendwie doof vorne RQ in 2,2" und MK hinten in 2,4" - andersrum wäre besser aber ist deutlich teurer. Gnaah!
Also welcher HR Reifen zur RQ in 2,2" am VR - für den Winter/Spätherbst kommt dann für Vorne sowieso noch ein anderer Reifen - da gibts meiner Meinung nur gerade nichts überragendes am Markt in 29" (grobstolliges offenes Profil..).


Also wenn ich richtig informiert bin kannst mit den nutubes Felgen die genannten Reifen (in der Pro Tection Variante) auf den Felgen problemlos tubeless fahren....somit wären für den Teil mal keine Mehrkosten

@ Reifen
MK in 2,4 wäre super, gibts aber im Moment um den von dir genannten Preis leider nur in der Billigvariante ohne BCC, dürfte aber im Modelljahr 2013 mehr Möglichkeiten geben...

Ich warte auch noch auf die Contis 2013 und hab mir für den Winter Übergang mal MAXXIS Ardents bestellt...die dürften auch Spass machen

wennst was wirklich offenes grobes haben willst für vorne wäre der Schwalbe Hans Dampf eine Option....
 
Reifen die mir gerade so gefallen:
Continental RQ 2,2" 19€
Continental MK 2,4" 23€
Continental MK 2,2" 35€

Der MK 2,4" ist aber die billige Gummisorte und hat nichts von den guten Eigenschaften der in Deutschland produzierten Black Chili Version.

2013 kommt in dieser Hinsicht Nachschub - aber im Moment ist man bei der Suche nach hochwertigen 29" Reifen fürs Grobe bei Conti an der falschen Adresse.
 
So, zwei billige RQ in 2,2" bestellt. Um eine Runde zu rollen reicht es erstmal.

Der Rest wurde auch bestellt, sollte bis zum WE hoffentlich stehen - dann gibt es ein paar Fotos :)
 
klar. immer dieser internet quatsch mit was alles unfahrbar sei.

Hehe :D

Ich muss aber klar sagen, dass ich lange Zeit mir kein 29" zulegen wollte aufgrund der geringen Auswahl an Reifen. Da verstehe ich aber auch die Hersteller nicht, das Know-How (bzw Reifenmuster und Gummimischung) ist vorhanden - wieso nicht einfach die Werkzeugformen günstig(er) im Ausland herstellen und ab geht es. Gibt ja immerhin immer mehr 29" die weg von CC und in Richtung AM/EN/FR gehen.
 
Doppelpost!

large_felgenband.jpg

large_freilauf.jpg

large_flow.jpg


Speichenspannung ist "okay" - hätte es schlimmer erwartet. Werde den LRS aber trotzdem noch nachspannen/-zentrieren.
 
Zurück
Oben Unten