"Kettenspanner" am Schaltwerk zu schwach

Registriert
4. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da wollte ich eben die erste Runde für dieses Jahr drehen und was passiert, ein kurzer Knall und mich hauts fast vom Rad....

Dann hab ich mir gedacht kann doch nicht sein bin wieder aufgestiegen, fest reingetreten und wieder Knall, Kette übergesprungen.

Das Ende vom Lied, mein Kettenspanner am Schaltwerk, ein Sram X9, ist zu schwach.


Kennt sich jemand aus und weiß was da passiert sein könnte und wie ichs beheben kann? Evtl nur zu stark verschmutzt oder ne Feder ausgehangen? Beim ersten Ansehen konnte ich nichts erkennen, ist ja alles recht verbaut.

http://s1.directupload.net/images/130412/ztz76n4b.jpg

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie spannt definitiv, nur nicht genug, also kann sie dooch egal wie weder gebrochen noch ausgehangen sein oder sonst dürfte sich doch garnichtmehr spannen?! Ich verstehs nicht, kann das ganze so verdreckt, dass es hakt?
 
Hab gerade den äußeren Teil der Spannschiene und die 2 kleinen Kettenräder ausgebaut aber wo zur Hölle ist da eine Feder, weiter auseinanderbauen konnte ich es nicht, habe keine Schraube mehr gefunden :D
 
Wenn ich diese Spannvorrichtung abmontiere, bleibt die eine Seite der Schiene fest und ich schau ich ein Gewinde rein....mehr kann ich net erkennen und den 2. Teil der Schiene auch nicht entfernen...stell ich mich denn wirklich so blöd an?langsam stressts mich
 
auf dem fotos schaut es so aus als hätte sich deine schaltwerksarme einmal um 360° gedreht. und somit "entspannt".

Hier ein video mit deinem XTR,x9 funktioniert ähnlich denk ich

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZtxRoqh0rD0"]How to repair your Shimano XTR rear mech - YouTube[/nomedia]
 
Das Video läuft leider nicht, zumindest bei mir nicht, wie kann denn sowas passieren, dass sich die mechanik dreht?! Hab das Rad im Kofferraum ohne Räder Transportiert, kann das reichen?

Edit: OK Video geht, aber um 360 Grad lässt sich der Spnanner garnicht drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs neulich das gleiche Problem...

die erste Runde für dieses Jahr drehen und was passiert, ein kurzer Knall und mich hauts fast vom Rad....
Hättest das ganze Rad hinbringen tun ;-) Bestimmt hat's das Schaltauge auch erwischt ;/ Kam das Schaltwerk etwa in die Speichen ?? Gab es ein blockiertes Hinterrad :confused:
 
Also ich geb mal kurz Rückmeldung.

Ich hab wohl beim Transport im Auto irgendwie das Schaltwerk mit Gewalt über den Anschlag gedreht, so dass es entspannt war. Fragt mich nicht wieder freundliche um die Ecke das hinbekommen hat aber es läuft wieder alles !

Gruß und Danke für alle Antworten
Chris
 
Zurück