Kettenspannung zu gering

Hallo

ich bin der Franki und bin heute zum ersten Mal hier. Ich fahre auch MTB, habe aber eine technische Frage, die ein anderes "Fahrrad" betrifft. Ich denke, da könnt Ihr vielleicht helfen.
Ich baue mir ein Chopper-Fahrrad mit MTB-Komponenten, da ich wegen des langen Rahmens zwei Ketten benötige, hängt die Kette wegen des hohen Eigengewichtes sehr durch. Kann man die Federkraft des Schaltwerks (Shimano LX, neu) erhöhen? Oder liegt es einfach nur daran, dass die Kette noch zu lang ist. Ich habe nach eine Formel die Länge ermittelt und bin unsicher, ob es so korrekt ist. Die Funktion aller 8 Gänge ist gegeben, alles OK, aber das Durchhängen nervt noch.Vielleicht sonst Tips? Siehe Bild im Anhang .

:winken:

Anhänge

• Chopper1.JPG
    Chopper1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 88
bei 8 gängen kannst du nen schaltwerk für ein rennrad nehmen oder nen xt mit einen short cage. Die haben alle eine höhere Kettenspannung durch den Kürzeren Heblenarm. Und zu so einen chopper sieht nen race schaltwerk besser aus.

Du kannst auch noch die Kette weiter kürzen so dass beim größten ritzel der schaltwerkarm sehr weit nach vorn zeigt und kaum noch spiel für die aufgenommene kette hat (kette läuft fast gerade durch die rollen des schaltwerks und dem ritzel)

hallo freaki,

ich bin der sharky und schon ne ganze weile hier :p :winken:

cooles bike hast du da :daumen:
IMHO bist du mit deiner problemanalyse schon vollkommen richtig, die kraft des schaltwerks ist für die ewig lange kette wohl zu gering. es gibt so häßliche spanner für schaltwerke die selbige nach hinten ziehen. sieht aber zum :kotz: aus :(
so extrem finde ich es auf dem bild nicht, das durchhängen. du könntest dir auch am sitzrohr ne kettenführung wie das eine teil von roox ranmachen. aber an dem bike ist irgendwie alles was zusätzlich dran ist ne schande!
oder du machst die kette mal etwas kürzer als jetzt

Danke für die Tips, da kann man ja noch einiges probieren. Ich habe mal in der Mitte 3 Glieder zusammengebunden, um eine kürzere zu simulieren. Das Ergebnis war aber nur, das der Ausleger vom Schaltwerk mehr nach vorne kam und die Kette immer noch hing. Sharky, ich würde gerne mal so einen häßlichen Spanner fürs Schaltwerk sehen, wo gibt es sowas (Foto?). Kenne ich gar nicht... :rolleyes:

Zurück