Rolli2609
Möchtegern Bergziege
Getreu dem Sprichwort:
"Theorie ist, wenns gehen müsste, geht aber nicht. Praxis ist, wenns geht und keiner weiß warum."
Hab ich hier ein Problemchen:
Rad und Original Konfig.:
Giant TCR Adv.2 2021, Shimano 11f 105 R7000, (ausser Kurbel, die ist gruppenlos), Rahmen L
Kurbel 52-36 175mm
Kassette 11-30
Schaltwerk 105 R7000 SS
Kette 108 Gelenke
Änderung:
105 er Kurbel R7000 50-34 175 mm
Kassette 105 R7000 11-32
Schaltwerk GS mittellang 105 R7000
Kette unverändert 108 Gelenke
(lt Formel wären sogar 110 Gel. nötig, aber die Schaltperformance ist bei 108 Gel. perfekt, auch bei groß-groß)
Symptome: vorne klein; Kette hängt total durch (Schaltwerk Anschlag entspannt) sogar schon bei dritt (!) kleinstem Ritzel.
Fakt: Kettenlänge kürzen nicht weiter möglich. bei 106 Gelenken groß groß unmöglich.
Aus meiner Sicht einzig hilfreiche Gegenmassnahme: B Schraube rein drehen
Problem: B Schraube ist auf auf Anschlag drin, Kette hängt wie beschrieben durch. Schaltwerkröllchen drücken immer noch gegen das Ritzelpaket.
was funktioniert, aber mir nicht gefällt (wegen zT geringer(er) Umschlingung: Wolftooth Roadlink DM in Verbindung mit SS (Roadlink und GS wäre zuviel des Guten)
meine letzter Versuch, was ich noch probiere und vielleicht gehen könnte:
längere B Schraube versuchen, wenn nötig eine Mutter vorn drauf, um die "Trefferfläche" zu erhöhen. weil natürlich irgendwann die Schraubenspitze am Anschlag "vorbei geht". wie gesagt, das steht noch aus, hoffe das es geht....!!?
Aber vielleicht gibt es hier Experten, die einen Fehler entdecken können...? Hab mir den Kopf zerbrochen, finde keine Ungereimtheit. Was ich gemacht habe, ist doch auch nix weltbewegendes!
Habe an meinem anderen 10 fach renner eine 11-28 durch eine 12-30 ersetzt und das kurze Schaltwerk gelassen; und das schaltet das alles einwandfrei, obwohl es das auf dem Papier gar nicht können sollte. Manchmal ist einfach der Wurm drin....
Danke und Grüße
Rolli
"Theorie ist, wenns gehen müsste, geht aber nicht. Praxis ist, wenns geht und keiner weiß warum."
Hab ich hier ein Problemchen:
Rad und Original Konfig.:
Giant TCR Adv.2 2021, Shimano 11f 105 R7000, (ausser Kurbel, die ist gruppenlos), Rahmen L
Kurbel 52-36 175mm
Kassette 11-30
Schaltwerk 105 R7000 SS
Kette 108 Gelenke
Änderung:
105 er Kurbel R7000 50-34 175 mm
Kassette 105 R7000 11-32
Schaltwerk GS mittellang 105 R7000
Kette unverändert 108 Gelenke
(lt Formel wären sogar 110 Gel. nötig, aber die Schaltperformance ist bei 108 Gel. perfekt, auch bei groß-groß)
Symptome: vorne klein; Kette hängt total durch (Schaltwerk Anschlag entspannt) sogar schon bei dritt (!) kleinstem Ritzel.
Fakt: Kettenlänge kürzen nicht weiter möglich. bei 106 Gelenken groß groß unmöglich.
Aus meiner Sicht einzig hilfreiche Gegenmassnahme: B Schraube rein drehen
Problem: B Schraube ist auf auf Anschlag drin, Kette hängt wie beschrieben durch. Schaltwerkröllchen drücken immer noch gegen das Ritzelpaket.
was funktioniert, aber mir nicht gefällt (wegen zT geringer(er) Umschlingung: Wolftooth Roadlink DM in Verbindung mit SS (Roadlink und GS wäre zuviel des Guten)
meine letzter Versuch, was ich noch probiere und vielleicht gehen könnte:
längere B Schraube versuchen, wenn nötig eine Mutter vorn drauf, um die "Trefferfläche" zu erhöhen. weil natürlich irgendwann die Schraubenspitze am Anschlag "vorbei geht". wie gesagt, das steht noch aus, hoffe das es geht....!!?
Aber vielleicht gibt es hier Experten, die einen Fehler entdecken können...? Hab mir den Kopf zerbrochen, finde keine Ungereimtheit. Was ich gemacht habe, ist doch auch nix weltbewegendes!
Habe an meinem anderen 10 fach renner eine 11-28 durch eine 12-30 ersetzt und das kurze Schaltwerk gelassen; und das schaltet das alles einwandfrei, obwohl es das auf dem Papier gar nicht können sollte. Manchmal ist einfach der Wurm drin....
Danke und Grüße
Rolli