Probleme bei kleiner (?) Übersetzungsänderung

Rolli2609

Möchtegern Bergziege
Registriert
11. November 2020
Reaktionspunkte
198
Ort
Fränkische Schweiz
Getreu dem Sprichwort:
"Theorie ist, wenns gehen müsste, geht aber nicht. Praxis ist, wenns geht und keiner weiß warum."
Hab ich hier ein Problemchen:

Rad und Original Konfig.:
Giant TCR Adv.2 2021, Shimano 11f 105 R7000, (ausser Kurbel, die ist gruppenlos), Rahmen L
Kurbel 52-36 175mm
Kassette 11-30
Schaltwerk 105 R7000 SS
Kette 108 Gelenke

Änderung:
105 er Kurbel R7000 50-34 175 mm
Kassette 105 R7000 11-32
Schaltwerk GS mittellang 105 R7000
Kette unverändert 108 Gelenke
(lt Formel wären sogar 110 Gel. nötig, aber die Schaltperformance ist bei 108 Gel. perfekt, auch bei groß-groß)

Symptome: vorne klein; Kette hängt total durch (Schaltwerk Anschlag entspannt) sogar schon bei dritt (!) kleinstem Ritzel.
Fakt: Kettenlänge kürzen nicht weiter möglich. bei 106 Gelenken groß groß unmöglich.

Aus meiner Sicht einzig hilfreiche Gegenmassnahme: B Schraube rein drehen
Problem: B Schraube ist auf auf Anschlag drin, Kette hängt wie beschrieben durch. Schaltwerkröllchen drücken immer noch gegen das Ritzelpaket.
was funktioniert, aber mir nicht gefällt (wegen zT geringer(er) Umschlingung: Wolftooth Roadlink DM in Verbindung mit SS (Roadlink und GS wäre zuviel des Guten)

meine letzter Versuch, was ich noch probiere und vielleicht gehen könnte:
längere B Schraube versuchen, wenn nötig eine Mutter vorn drauf, um die "Trefferfläche" zu erhöhen. weil natürlich irgendwann die Schraubenspitze am Anschlag "vorbei geht". wie gesagt, das steht noch aus, hoffe das es geht....!!?

Aber vielleicht gibt es hier Experten, die einen Fehler entdecken können...? Hab mir den Kopf zerbrochen, finde keine Ungereimtheit. Was ich gemacht habe, ist doch auch nix weltbewegendes!
Habe an meinem anderen 10 fach renner eine 11-28 durch eine 12-30 ersetzt und das kurze Schaltwerk gelassen; und das schaltet das alles einwandfrei, obwohl es das auf dem Papier gar nicht können sollte. Manchmal ist einfach der Wurm drin....

Danke und Grüße
Rolli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du die Kette nicht weiter kürzen kannst, hilft eigentlich nur längere B-Schraube. Diese drückt hier ja aber auf das Zwischenglied am Schaltwerk, nicht wie sonst auf das Schaltauge.
Dann fragt sich natürlich auch, wie steht das Zwischenglied zum Schaltauge. Sitzt es überhaupt richtig?
Wenn die Röllchen an der Kassette anstehen, passt da was nicht, wie ja unschwer erkennen hast. Eine Schaltwerksverlängerung ist bei der Konstellation unnötig.
Fotos wären hilfreich, auch mit Schaltwerk A und B.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sitzt es überhaupt richtig?
ja, ganz sicher. es sind ja Erhöhungen dran und das S Auge sitzt dazwischen. anders gehts nicht, narrensicher.
Schaltwerksverlängerung ist bei der Konstellation unnötig.
ja,das weiß ich natürlich. die Spezifikationen des GS sind alle im grünen Bereich bez des gesamten Antriebs.
aber ja, Theorie und Praxis.. wie gesagt.

Fotos gern, aber das ständige hin und her macht auch Arbeit. schau mer mal....

ich probier das mit der längeren Schraube und werde berichten. ausser es findet jemand noch nen Fehler, was ich aber fast ausschließe.

ansonsten könnte ich noch auf 52-36 Kurbel gehen in Verbindung mit 11-34 Kassette. Schaltwerk passt aufm Papier hierfür auch. und die Übersetzung ist sogar noch bergtauglicher. wenns aber auch net geht hab ich halt ein kleines Teilelager hier (seufz)
 
Wie hast du die Kettenlänge bestimmt? Wenn die Montage des Ausleger am Schaltwerk wirklich 100% korrekt ist liegt es mit Sicherheit an einer zu langen Kette. Mach doch bitte mal ein vernünftiges Foto von der Seite (sichtbar Kurbel bis Kassette!) wo du groß/groß aufgelegt hat
 
Ich würd mal bei Giant anfragen bzw. über einen Händler anfragen lassen, ob das TCR irgendeine Mindestkurbel- bzw. Maximalkassettengröße hat. Ggf. brauchst du dann doch Wolftooth Roadlink. Wird ja als Rennfeile verkauft, nicht als Endurance.

+1 für Fotos. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Ich würd mal bei Giant anfragen bzw. über einen Händler anfragen lassen, ob das TCR irgendeine Mindestkurbel- bzw. Maximalkassettengröße hat. Ggf. brauchst du dann doch Wolftooth Roadlink. Wird ja als Rennfeile verkauft, nicht als Endurance.

+1 für Fotos. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Kurbel hatte vorher 16Z Differenz und jetzt auch. Kassette 2Z mehr- Kurbel 2Z weniger, das hebt sich auf, Schaltwerkskäfig länger- die Kettenlänge sollte nicht das Problem sein.
 
das hebt sich auf,

ja, ist auch klar. die Kette die drauf war (108 Gelenke) wird weiterverwendet und die schaltet auch gross gross perfekt. 106 ist zu kurz. hab ich probiert. gross gross geht da nicht.
liegt es mit Sicherheit an einer zu langen Kette
das sollte hiermit auch beantwortet sein.
gf. brauchst du dann doch Wolftooth Roadlink.
siehe Eröffnung
+1 für Fotos. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
wenn ich am WE dazu komm, und die Geschichte mit der längeren B Schraube nicht hinhaut, mach ich eins
TCR irgendeine Mindestkurbel- bzw. Maximalkassettengröße
das ist der wahrscheinlichste Fehler, denk ich auch. es ist einfach eine individuelle Geschichte, vermute ich. manche Räder lassen mehr mit sich machen, manche weniger. es ist keine Raketenwissenschaft, und die Sachen sind aufm Papier kompatibel
 
das ist der wahrscheinlichste Fehler, denk ich auch. es ist einfach eine individuelle Geschichte, vermute ich. manche Räder lassen mehr mit sich machen, manche weniger. es ist keine Raketenwissenschaft, und die Sachen sind aufm Papier kompatibel
Das sehe ich völlig anders. Deine Konfiguration ist für ein Rennrad meist ab Werk verfügbar, im Prinzip kann es nur das Schaltwerk sein. Käfigfeder?
 
Ist das Schaltwerk direkt montiert oder mit dem zusätzlichen Gelenk?

Wäre das einzige was mir einfällt und erklären würde warum die B-Screw nicht weit genug eingedreht werden kann.
Edit: steht ja oben, ist wohl montiert. Echt merkwürdig.

105/ 7000er mit 50/34 und 11-34 fahre ich ohne Probleme. Deine Konfiguration ist innerhalb der Spezifikationen und absoluter Standard. Am besten wären wirklich Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad und Original Konfig.:
Giant TCR Adv.2 2021, Shimano 11f 105 R7000, (ausser Kurbel, die ist gruppenlos), Rahmen L
Kurbel 52-36 175mm
Kassette 11-30
Schaltwerk 105 R7000 SS
Kette 108 Gelenke
Ich habe mir jetzt ein paar Shop-Fotos von dem Rad (aktuelle version) angeschaut. Da sieht es so aus, als ob jetzt das GS-Schaltwerk in klassischer Montage angebaut wäre (SS dann bei höherwertigen Modellen ADV+). Dein Umbau müsste eigentlich tun (eigentlich bis 11-34 bzw. mit Glück sogar 11-36). Sieht es bei dir genauso aus wie bei Giant? (Achte auch auf die Position des Schaltwerks, das Schaltauge und das Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk. Auf dem Bild ist v Groß - h Klein aufgelegt)

https://www.trionik.de/rennrad-tcr-...8DXJMcMR0NRBgaEmZDgWNdJaoTjQ-n5RoCiegQAvD_BwE
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf dem Foto ein GS-Schaltwerk ist)
 
ja, genau. das könnte schon der Punkt sein. keins hat 50-34. ich hab echt keine andere Erklärung. komisch allemal, da die Kombi: Kompakt, 11-32 und GS das normalste der Welt ist.
Sehr mysteriös auch, weil ja der Sprung von Kompakt zu Semi Kompakt kein Grosser ist, und durch die grössere Kassette ja auch ausgeglichen wird.
Fotos schön und gut, aber was soll man da sehen?? Ihr könnt mir glauben, das meine Angaben bez. Material stimmen und das die Kette auch den Weg nimmt, wie vorgesehen. Und die Kette ist mit 108 Gelenken die absolut kürzest mögliche Länge. aber wie gesagt, wenn ich am WE Zeit finde, mach ich welche...
105/ 7000er mit 50/34 und 11-34 fahre ich ohne Probleme. Deine Konfiguration ist innerhalb der Spezifikationen und absoluter Standard. Am besten wären wirklich Bilder.
ja, bevor ich die Teile besorgt habe, habe ich genau recherchiert auf der Shimano Seite. das Werk kann diese Kurbel... max gross, max klein, vorn, hinten, quer, Abstände, Kapazität, das passt einfach alles.
bei der Kapazität hab ich sogar noch 2 Z Luft.
Ist das Schaltwerk direkt montiert oder mit dem zusätzlichen Gelenk?
letzteres
Achte auch auf die Position des Schaltwerks, das Schaltauge und das Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk.
genau so siehts bei mir aus

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000/RD-R7000-GS.htmldas habe ich gekauft. es unterscheidet sich einzig und allein in der Käfiglänge vom Original montiertem.

das ist das lange. das SS ist grad am Rad mit dem Roadlink. aber wie gesagt, der Roadlink ist die letzte Wahl, (wegen mE zu geringer Umschlingung) werde erst alles andere versuchen.
beim einen Bild sieht man die Erhöhungen (Erhöhung= narrensichere Montage) SAuge sitzt dazwischen

beim anderen Bild sieht man den ersten Versuch die Schraube zu verlängern. das bleibt nicht so. hab ne schwarze ZylKopfschraube, etwas länger; und die schwarze ovale Plastikscheibe ist ohne Funktion, bleibt weg, macht auch nen mm. der Punkt ist nicht, je länger je besser. dem Ganzen sind Grenzen gesetz, weil die Schraube irgendwann vorbei geht. dann kommt die Mutter ins Spiel. muss leider abgeschliffen werden. passt sonst nicht rein in dieses ganze Konstrukt.

wenn ich mit dieser Variante beim drittletzten etwas Zug auf das untere Trum bekomme und sonst alles funzt, bin ich zufrieden. ansonsten könnt ich mir vorstellen, das ich mit Semi Kompakt und 11-34 zum Ziel komme
 

Anhänge

  • IMG_20230301_213700.jpg
    IMG_20230301_213700.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230301_214742.jpg
    IMG_20230301_214742.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 75
Ich hab ein 19er Giant TCR Advanced SL mit 8000er Ultegra Di2. Die Ultegra hab ich von 52/36 auf 50/34 gewechselt. Mit SS Käfig der standardmässig verbaut war kann ich innerhalb bis 30 Zähnen fahren was auch ohne Probleme funzt.
Kettenlänge habe ich nicht geändert.
F32B3257-4F9C-4588-A72E-0D46367CC5BA.jpeg


Hier die 105er

1542F693-C184-4B56-9F2B-1CD44F0FEF9B.jpeg

Gelenk steht bei beiden fast waagerecht.
B screw hat noch ordentlich wegstrecke.
Wie steht dein Gelenk wenn das Schaltwerk montiert ist?

Was noch bleibt ist dann imho nur noch die Kettenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier haben sicher mehr Ahnung als ich, aber vielleicht sitzt der Umwerfer zu weit oben für die kleinern Blätter? Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hatte, aber es kann wohl die Kapazität verkleinern bzw. um die volle Kapazität nutzen zu können, sollte der Umwerfer recht nah an den Zähnen des großen Blattes sein.

Kettenlänge kann man auch ermitteln wenn man die Kette ohne das Schaltwerk über groß-groß legt und zwei Glieder (bzw. ein Doppelglied) dazu zählt -> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welche-methode-ist-die-genauere-kettenlänge.178008/
 
ja, genau. das könnte schon der Punkt sein. keins hat 50-34. ich hab echt keine andere Erklärung. komisch allemal, da die Kombi: Kompakt, 11-32 und GS das normalste der Welt ist.
Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass das Rad keine Kompaktkurbel abkann. Um den Fehler systematisch einzugrenzen, wäre es trotzdem hilfreich, wenn man für dieses Szenario eine Ausschlussdiagnose stellen könnte.

<OT>
Ich hatte diese Woche über zwei verschiedene Händler bei Giant nach einem bestimmten Vorbau (OD1 ohne Reduzierhülse, damit er richtig zu den komischen Spacern passt) angefragt und konnte es nicht glauben, dass der in D partout nicht verkauft wird. Obwohl er im Auslieferungszustand am Rad verbaut war. o_O

Seitdem halte ich nichts mehr für unmöglich...
</OT>
 
ich kann dir keins nennen. ich versteh dich / euch am anderen Ende das Computers, das ihr das anzweifelt, weil ihr es nicht seht. das nehm ich niemanden übel. ich selbst würde auch denken: na da ist so ne Gurke, die bisher nicht über nen Reifenwechsel hinausgekommen ist. der macht halt irgendnen offensichtlichen Fehler....! kann ja nicht anders sein.

vielleicht ist es auch so, ausschliessen kann man nix. aber es ist echt "schwierig", das falsch zusammenzubauen.
wenns wirklich so sein sollte und ich es irgendwann merke/ den Fehler finde, werde ich es auch posten und zugeben und auch nix anderes vorschieben, versprochen... ;-)

momentan siehts so aus, ab Gang 9 "schleift die Kette am Boden" und ich weiß nicht warum
 
...der macht halt irgendnen offensichtlichen Fehler....
... und zwar: noch nicht bei einem Giant Händler angerufen und gefragt "Geht das überhaupt mit diesem Modell oder gibts da seitens Giant irgendwelche merkwüdigen Einschränkungen?" :D

Meine beiden Anfragen diese Woche wurden in unter 1h beantwortet, einmal per Mail, einmal per Telefon, jeweils nach Rückfrage Händler -> Giant Zentrale.
 
und zwar: noch nicht bei einem Giant Händler angerufen und gefragt "Geht das überhaupt mit diesem Modell oder gibts da seitens Giant irgendwelche merkwüdigen Einschränkungen?" :D
das hast du Recht. wenn das so easy ist und schnell geht (man vielleicht sogar nen Menschen ans Telefon bekommt; was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist) werde ich das baldmöglichst machen....
hast du diese Nr / dieses Kontaktformular verwendet?
danke
 
Zurück
Oben Unten