Kettenstrebe so noch fahrbar?

Hallo Forum,

hab heute ein neues Giant Revolt geliefert bekommen und aufgebaut. Beim Einstellen der Schaltung viel mir auf dass das kleine Kettenblatt an einer Stelle unrund lief und die Kette dort nur schwer auf die Zähne kommt. Bei genauerem hinsehen viel mir dann das beschädigte Carbon an der Kettenstrebe auf 😡.

Ich würde mal vermuten ein Mechaniker in dem Laden der das Bike versandfertig gemacht hat, hatte nen ziemlich heftigen Chainsuck?!

Ist das Carbon an der Stelle nun gefährlich beschädigt? Falls nicht würde ich evtl. einen Rabatt annehmen weil ich keine Lust habe schon wieder Wochenlang auf ein Bike zu warten.
IMG20220721150322.jpg

Abbruch! Zurück zum Händler. Würde ich so nicht akzeptieren. Am Besten gar nicht Bewegen sonst gibt er dir noch die Schuld.

Edit: Fahren kann man das wahrscheinlich schon noch. Sieht oberflächlich aus...ist aber unschön

Die Frage ist zudem, warum sich die kette überhaupt so dermaßen da reingezogen hat?
Viel Platz ist da nicht, weder zur Strebe noch zum Innenlager hin....

Und du schreibst ja, das da was unrund läuft
und die Kette nicht richtig klettert.
Irgendwas stimmt doch da nicht?

Bei nem gebrauchten Rad hätt ich jetzt gesagt, ok Verschleiß vorne, da ziehts die Kette von unten hoch.
Bei nem neuen Rad schwer vorstellbar..

Ja ist schon krass. Bin ziemlich verärgert. Aber ihr habt schon Recht. Wer weiß was da am Ende noch auffällt während einer Fahrt. Ich lass es zurück gehen

Zurück