Kettenstrebe tiefer Kratzer (Trek Remedy)

Registriert
27. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

Nach Jahren bin ich wieder mal in diesem Forum aktiv, leider unter einem anderen User, da sowohl e-mail und Passwort vergessen wurde :crash:

Und schon bei meinem ersten Post nach dieser langen Zeit benötige ich eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Bei meinem Trek Remedy (Aluminum Rahmen) hat sich letztens die Kette fies in den Rahmen gefressen als sie vom Kettenblatt abgesprungen ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau das passiert ist, dass so tiefe Riefen entstanden. Würdet ihr sagen, der Rahmen kann ohne Bedenken weiter genutzt werden? Bilder im Anhang sprechen denk ich für sich.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!:winken:
 

Anhänge

  • IMG_20200927_103907.jpg
    IMG_20200927_103907.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200927_104150.jpg
    IMG_20200927_104150.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 477
. Würdet ihr sagen, der Rahmen kann ohne Bedenken weiter genutzt werden?
Jeder der hier sofort ja schreit wäre blöd. Das kann man anhand von zwei mäßig guten Bildern nicht sagen. Zumindest nicht sicher

Ich persönlich hätte keine Bedenken. Hatte selbst an hardtails schon tiefere spuren die keine Probleme machten. Aber das muss jeder für sich entscheiden
 
Was ich noch dazu sagen kann ist, dass die Schrammen wirklich nur seitlich sind und oben sowie unten an der Kettenstrebe keine Schäden sind. Die tiefe Schramme in der Nähe des Kettenblattes hat wohl fast 1mm tiefe an der schlimmsten Stelle...
Ich würde wohl sonst nach einem Ersatzteil suchen, wenn hier erhebliche Gefahr besteht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es meins, würde ich weiter damit fahren. Hat ja nach innen hin noch erheblich Material und wird auch nicht primär auf Biegung belastet, sondern vornehmlich auf Zug / Druck. Und zur größten Not gibt's ja auch noch die andere Seite. Würde nicht erwarten, daß das jetzt plötzlich beidseitig bricht. Ich würde nicht erwarten, daß es überhaupt bricht. Aber Garantie gibt's natürlich keine. Und selbst eine Garantie schützt nicht vor den Folgen eines Defekts, sondern kümmert sich nur um den Materialschaden - falls sie anerkannt wird.

Am Rande bemerkt: Bei den recht vielen Anfragen a la "kann man das noch fahren?" kann man sich auch mal nach dem generellen Risikobewußtsein als Biker fragen. Wir betreiben eine mehr-oder-weniger-Risikosportart. Die meisten würden vermutlich beipflichten, daß der Grat zwischen Spaß und Abflug vom Bike manchmal schmal ist. Man kann nur versuchen, die Risiken abzuwägen und in einem akzeptablen Bereich zu halten.

Gab's eigentlich schonmal eine Umfrage nach der Ursache von schweren Stürzen?
a) Fahrfehler
b) Dummheit
c) Materialversagen

Letzteres hat mich noch nie vom Rad geholt...
 
Danke für eure Antworten. Ich werde einfach mal weiterfahren und darauf hoffen, dass ein Rahmen der auf 136 Kilo ausgelegt ist meine 80 kilo trotz dieser leichten Beschädigung aushält :p

LG
 
Zurück
Oben Unten