KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf der die verschiedenen Größen der Nicolai-Aufkleber in den Orginalabmaßen zu sehen sind?

Habe schon wieder ne Frage:

Benötige ich Buchsen für den Dämpfer, wenn ich das shockmount-kit beim Helius mitbestellt habe?
Ich dachte ja nicht, aber sicher ist sicher.

Beinhaltet das Nicolai Shockmount-Kit auch die 16 x 8 mm Buchsen für die vordere Dämpferaufhängung des AM? Ich dachte immer das Kit enthält nur diese fetten Buchsen für die Montage am Umlenkhebel (49 x 8 mm, Stahlachse mit den fetten Alu-Spacern und diesen Kunstsoffscheiben).

Hallo,
möchte mir ein ION ST zulegen und gestern hätte ich auch beinahe schon zugeschlagen da ich ein gutes Angebot im Bikemarkt entdeckt habe.Dabei hatte sich aber herausgestellt das der Rahmen ein Modell aus dem Jahr 2009 ist und sich die Geometriedaten vom 2011 er Modell unterscheiden!
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Geometrie des 09 Modells noch "Zeitgemäß" und vorallem soll sich mein Neues Rad ja deutlich von meinem Jetzigen Freerider (Canyon FRX 2010)unterscheiden da ich ein reinen DH ler fahren möchte......Nicolai wird sich dabei was gedacht haben als die Geometrie überarbeitet wurde!Ist das 2011 er Modell besser als das 09 er?
Schaut mal die beiden Datenblätter:http://www.nicolai.net/files/ion_st_09.pdf
https://spreadsheets.google.com/pub...CLm4iaYK&hl=de&single=true&gid=32&output=html
Was ich aucn nicht verstehe wieso das 09 er Modell gegenüber dem 11 er Modell einen längeren Radstand hat obwohl der Lenkwinkel steiler und der Hinterbau sogar einen ticken kürzer ist!?Druckfehler von Nicolai?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts
Habe ein Helius FR von 2006 mit X-Fusion Luft(190mm) Dämpfer.Bräuchte eine Dämpferempfehlung was man besseres einbauen könnte.

Danke.

gruss Frank

Solle der neue Dämpfer ein Air oder ein Coil Dämpfer sein, wie sieht das Einsatzspecktrum aus und was darf der Neue kosten?

@Cherrytec

Ein RS Monarch Plus gibt es in 190 mm Einbaulänge und sollte deinen Ansprüchen genügen. Ein Manitou Swinger Air wäre auch einen Blick wert, den Dämpfer gibt es öfter zu recht günstigen Preisen.

Du kannst natürlich auch einen Fox DHX Air 5.0 nehmen, aber der liegt preislich in einer ganz anderen Liga.

Viel bedeutender als das Gewicht finde ich die Tatsache, das UST + Dichtmilch eine sehr hohe Pannensicherheit bieten. Mir hat vor ein Paar Wochen ein keine Scherbe meinen Reifen durchgebohrt und ich habe das nicht mal bemerkt, erst 2 Tage später ist mir das aufgefallen, denn einen Platten hatte ich deswegen nicht. Ich habe die kleine Scherbe dann herausgezogen, es hat kurz gezischt, bis ich das Laufrad ein paar Mal gedreht hatte und dann war Ruhe. Der Reifen ist immer noch im Einsatz und weiterhin dicht. Das ist der Hauptgrund, warum ich schon seit Jahren nur noch UST fahre.

Zurück