Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xNjI5OTk3LTRtbjlwb2RwaXdsYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Für viele von uns sind Teleskopsattelstützen vom Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von wenigen Sonderfällen, wie zum Beispiel der Moveloc Vecnum, ist bei den meisten Herstellern allerdings bei 150 mm Hub Schluss. Gibt der Rahmen das etwas kleinere Maß von 30,9 mm vor, ist zusätzlich bei der RockShox Reverb schon bei 125 mm Schluss. Benötigt man aufgrund der persönlichen Vorliebe oder einer größeren Schrittlänge mehr Verstellbereich, so bleibt zumeist nur die Lösung mit einem zusätzlichen Schnellspanner, den man doch eigentlich gerne losgeworden wäre. Kindshock bietet mit der LEV integra eine Stütze in 30.9 mm und 150 mm Verstellbereich, welche diese Lücke schließt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test
 
Fahre die LEV seit einem Jahr ohne Probleme und bin sehr zufrieden. :daumen:

Passend zu meiner Guide RS verwende ich den Speci Command Post SRL:

In Sachen Ergonomie unschlagbar!

Theoretisch sollte doch der Specialized Command Post SRL Remotehebel auch mit der Magura Lenkerklemmschelle Shiftmix kombinierbar sein? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und könnte hierzu ein Bild posten?


Danke & Grüße
Stefan
 
Habe die Stütze jetzt 5 Monate im Einsatz, bin grundsätzlich zufrieden, allerdings bleibt sie manchmal hängen (war auch in der letzten bike beschrieben).
Wenn sie länger nicht bewegt wurde, muss man kurz Druck nach unten ausüben, damit sie ausfährt. Nach einem Tag im Bikepark (viel Druck auf die eingefahrene Stütze) muss ich sie manchmal sogar leicht mit der Hand rausziehen.

Ist jetzt nicht dramatisch, aber ist das normal? Hat das Problem sonst niemand? Oder mach ich was falsch(zu wenig Zug/Druck)?
 
Also für den Bikepark würde ich eine normale Stütze mit einem alten Sattel nehmen. Kostet ein Zehntel und kann dort genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 435mm Länge reichen nicht? Wow, da muss das Sattelrohr sehr kurz sein. Oder du einfach zu groß. ;)

Naja, die Integra hat eine relativ große Mindesteinstecktiefe und der untere Bereich mit der Zugaufhängung zählt nicht mal dazu... Selbst bei einer Reverb mit 420/125mm kannst du den Sattel höher einstellen als bei der Integra, vorausgesetzt der Rahmen macht es mit... ;)
 
Ich hab mir für meine neu aufbau auch die turbine dropper stütze geholt, weil ich 150mm bei 30,9mm wollte. Und die 90kg begrenzung in der letzten bike stand... Ist ja echt seltsam... Würde wahrscheinlich irgendwann blind übernommen.
Nein, wurde nicht blind übernommen. Die 90kg-Beschränkung ist eine Empfehlung von Winora (Importeur für Deutschland). Bei KS gibt es diese Einschränkung nicht, zumindest nicht auf 90kg. Und in der neuen Bike ist eine Korrektur bzgl. der getesteten KS. Der Schweizer Importeur hat sich über die Gewichtsbeschränkung im Test beschwert. KS selber würde nur auf 120 kg limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Stütze absenke, bin ich mit dem Sattel auf Lenkerhöhe. Bei den steilen Trails hier in der gegend, wäre es schon cool den Sattel komplett absenken zu können.

1737026-3okkntvcvltw-imag0049-large.jpg

Naja, die Integra hat eine relativ große Mindesteinstecktiefe und der untere Bereich mit der Zugaufhängung zählt nicht mal dazu... Selbst bei einer Reverb mit 420/125mm kannst du den Sattel höher einstellen als bei der Integra, vorausgesetzt der Rahmen macht es mit... ;)

Ich habe von meinem eigenen Bike zurückgerechnet. Da geht sich das bei 1,85 immer noch locker aus mit der 150er LEV, mit 47 oder 48cm Sitzrohr. Aber wenn ich genauer zurückdenke, fallen mir Trails ein, bei denen ich auch am Downhiller den Sattel so weit runter geschoben habe wie möglich. Da wäre die Höhe am Enduro schon auch störend. Das ging dann aber schon Richtung Vertriding.
Ich fahr wahrscheinlich einfach zu flache Trails hier. ;)
 
Werden die Moveloc überhaupt noch gebaut? Schon seit Wochen (Monaten): "Lieferdatum unbekannt". Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr nach langer Wartezeit eine bekommen. Sie arbeitet super. Aber selbst eine zu kriegen scheint unmöglich zu sein ...
 
Derzeit wohl nicht, da die Lieferanten in Asien das wohl nicht hin bekommen bezüglich Qualität, Kosten etc....

Aber vielleicht wird das ja noch mal was ;)
 
kann mir jemand die mindesteinstecktiefe in zahlen nennen? mir geht es rein um einen richtwert, damit ich mal ein wenig rechnen kann.
danke und gruß
 
Welche technischen Unterschiede gibts eigentlich zur hier getesteten KS LEV und der LEV DX ? (Wenn man mal von integra absieht). verstellbereich ist auch 150mm aber dann? Weiß da jemand mehr?
 
Ich fahre die DX. Soweit ich es sehe und verstanden habe, nur die schwierigere Änderung der Zuganlenkung bei der DX. War mir zu umständlich bzw. habe auch das benötigte Werkzeug nicht zur Hand und die Werkseinstellung daher so belassen, wie sie ist (stell dir einen Kreis vor, der das Sattelstützenrohr darstellen soll - oben ist 0 und unten 180 Grad. Der Leitungsabgang ist bei der DX auf ca. 135 Grad voreingestellt).
 
Ich fahre die DX. Soweit ich es sehe und verstanden habe, nur die schwierigere Änderung der Zuganlenkung bei der DX. War mir zu umständlich bzw. habe auch das benötigte Werkzeug nicht zur Hand und die Werkseinstellung daher so belassen, wie sie ist (stell dir einen Kreis vor, der das Sattelstützenrohr darstellen soll - oben ist 0 und unten 180 Grad. Der Leitungsabgang ist bei der DX auf ca. 135 Grad voreingestellt).
na...so schwer ist das verstellen ja auch nicht, gibt doch das Bastel Video :)
 
Ich fahre die DX. Soweit ich es sehe und verstanden habe, nur die schwierigere Änderung der Zuganlenkung bei der DX. War mir zu umständlich bzw. habe auch das benötigte Werkzeug nicht zur Hand und die Werkseinstellung daher so belassen, wie sie ist (stell dir einen Kreis vor, der das Sattelstützenrohr darstellen soll - oben ist 0 und unten 180 Grad. Der Leitungsabgang ist bei der DX auf ca. 135 Grad voreingestellt).
Kann es sein, dass es auch kein Luftventil unter der Sattelbefestigung gibt. Wie reguliert man dann die DX, oder täusche ich mich gerade gewaltig?
 
Es gibt ein Luftventil.;) Ohne abschraubbare Abdeckung, aber es gibt eines. Luftdruck war bei meiner DX voreingestellt auf 225 PSI. Ich bin nun bei ca. 200 PSI, und das führt zu einem absolut ausreichend schnellen arbeiten der Kartusche.
 
Na herrlich, seit der heutigen Tour federt meine Integra ca. 5mm... Ich war ja bis jetzt schwer zufrieden damit, mal schauen was der Händler sagt... :(
 
Es gibt ein Luftventil.;) Ohne abschraubbare Abdeckung, aber es gibt eines. Luftdruck war bei meiner DX voreingestellt auf 225 PSI. Ich bin nun bei ca. 200 PSI, und das führt zu einem absolut ausreichend schnellen arbeiten der Kartusche.
und wo befindet sich das mysteriöse Ventil? Gibts ein Geheimfach, dass ich auf den Produktfotos nicht gesehen habe?
 
meine hatte nach ~5 Monaten Spiel und klemmte nicht mehr fest. Wieder zurück auf Command Post. 25mm mehr Verstellbereich fehlen mir bei 82er Schrittlänge nicht :D
 
Zurück
Oben Unten