Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Das hinlegen ist nicht das Problem ...

Eher der Frust beim platten Reifen (zB heute früh). Der Junge hat Power .. Gewicht ist nicht so wichtig)

Haltbarkeit .... zählt daher dachte ich an nen Drahtreifen

Habt ihr einen Tipp für einen FF Helm für Kinder?

Mein "Großer" ist knapp vier und hat 55cm Kopfumfang. Er wird immer wilder und hat sich am Wochenende übel das Kinn aufgeschlagen. Als Eltern haben wir inzwischen Angst vor Schlimmerem und bei Besuchen auf Flowtrail, Pumptrack und Skaterplatz hätte ich gern einen FF für ihn.

Da der Winter naht und ich nicht einschätzen kann wie oft wir noch zum Fahren kommen, wäre es natürlich blöd wenn der Helm nächstes Jahr schon nicht mehr passt...

Sollte natürlich möglichst leicht und nicht all zu teuer sein. 60€ wären meine Schmerzgrenze...

Kurze Frage: wäre eine solche Gabel prinzipiell an einem Hotrock 16 sinnhaftig montierbar?

https://de.aliexpress.com/item/2017...008.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62c24c4dlTFy0r

Weiß leider nicht, worauf ich bei der Auswahl der Gabel achten muss, was z. B. Einbauhöhe des Rahmens angeht. Den bei o. g. Gabel zu langen Schaft könnte man dann doch sicherlich recht unproblematisch kürzen, oder?
Den Schaft kannst und musst du natürlich kürzen. Das ist aber bei jeder neuen Gabel so.

Ich habe eine ganz ähnliche Gabel, die wohl aus derselben Form kam, an einem 16" Early Rider (EBH der Gabel: 257 mm) verbaut. Dafür war sie ca. 20 mm zu kurz, die ich mit einem Spacer aus POM ausgeglichen habe. Also besser gleich die 18"-Variante kaufen (die ich - allerdings in der Ausführung mit Scheibenbremsaufnahme - übrigens hier liegen habe und gerne verkaufen würde).

2295145-s0wa4408ded6-crownspacer_02-large.jpg

2324371-d6cz6p8vytcx-img_20181019_180349-large.jpg

Federgabel RST 1st air platinum ... hat Druckverlust ( ist total eingefedert)

Sohn sagt ... gar nicht bemerkt...

Einfach nur aufpumpen ( kann ich nicht testen .. ich hab keine Pumpe) oder ist ein „kleiner“ Service zu erwarten? Wenn ja .. was wird an teilen benötigt?

Hab die Teile am 24er mit 26er Gabel im Einsatz. Problem ist, die sind in der Regel nur für die Anpassung von klein auf groß gedacht (z.B. 24er Gabel mit 26er Rad).

Bei umgedrehter Verwendung kolidiert u.U. der Hebel der Bremse mit dem Adapter.

Da ich eh 4 Stück (über Aliexpress) in der Lieferung hatte, habe ich einfach 2 Adapter halbiert und jeweils einen ganzen und einen halben von hinten miteinander verschraubt (siehe Bild). Fertig war der L-förmige Adapter mit ausreichend Freigang.

2211555-xu02sfk90hhy-wp_20171101_14_10_42_pro1-large.jpg

Funktioniert schon seit Jahren problemlos.

kc85

Andere Frage..... wer kommt hier ausm Raum Köln + 100km und hat Lust mal mit den Kindern was zusammen zu machen, das macht denen ja doch noch mehr spaß. Mein Zwerg ist 5 1/2 Jahre alt und liebt single trails und seid Willingen auch Flowtrails :-)

Kennt jemand genaue Gewichte der Cube RFR pro Vorbauten? Vor allem Längen 50, 60, Klemmdurchmesser egal. In der Datenbank konnte ich Cube als Hersteller nicht finden. Angaben auf Homepage sind nicht zu gebrauchen.

Der Cube RFR PRO 31,8 mm x 6° in 60mm wiegt wohl um die 110g. Hatte so einen irgendwann mal in den Fingern.

Ein KCNC ist jedenfalls leichter.

kc85

Zurück