Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Was am Rücktritt so schlimm sein soll weiß ich gar nicht, ob er jetzt den Umstieg lernt oder nächstes Jahr ist doch Wurscht.

Aus meiner Sicht geht es nicht um die Bremse sondern um den Freilauf!

Die Kleinen müssen erst mal lernen allein los zu fahren. Das Fahren selbst ist meist kein großes Problem wenn die Balance schon durchs Laufrad und das Kurbeln vom Dreirad geschult ist. Mit nem Freilauf ist es leicht die Kurbel horizontal zu stellen, einen Fuß drauf zu stellen um dann direkt los zu fahren. Ohne Freilauf rollern die Kids irgendwie los um dann die Füße aufs Pedal zu sortieren. Dieses "Rumrollern" kann ein paar Meter dauern und bis dahin sind die Kleinen ziemlich unkontrolliert unterwegs und nehmen das Umfeld nicht wirklich war. Mit Freilauf klappt das aus meiner Erfahrung viel besser!!!
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
wenn auch aus spanien, aber das mondraker kenne ich nicht und kann daher nicht viel dazu sagen, aber im direkten vergleich ist das kubike gegenüber dem belter früher zu fahren, denn es ist niedriger im ueberstand und vor allem im oberrohr merklich kuerzer. das belter ging daher bei uns gar nicht. das kubike ja. das läuft bei uns ohne automatix. verkehrt ist sie aber nicht. 6 Gang schaltung am 16er braucht es zumindest aus meiner erfahrung nicht wirklich. da fehlt einfach die motorische faehigkeit um das gerade in der anfangszeit wirklich koordinieren zu können. da würde ich dann eher frühzeitig auf ein 20" small wechseln. viel geld verlieren am 16er wirst du nicht, das ist wertstabil und fahrfreude und vor allem die fahrsicherheit ist es auf jeden fall wert ihn auf ein jetzt wirklich passendes bike zu setzen.

Danke, exakt so sehe ich das auch. Lieber 16er jetzt und dann zeitnah wechseln; die wenigen Euro Verlust werden zu verschmerzen sein.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ach ganz ehrlich, das losfahren klappt super nach ein zwei Tagen üben, das Pedal nach oben zu drehen mit max. nem Meter rollen. Fordert und fördert auch die Koordination und lehrt, beidseitig loszufahren, eben da, wo das Pedal zuerst in der Losfahrstellung oben steht. Sehr da persönlich gar keinen Nachteil ...
 
Ach ganz ehrlich, das losfahren klappt super nach ein zwei Tagen üben, das Pedal nach oben zu drehen mit max. nem Meter rollen. Fordert und fördert auch die Koordination und lehrt, beidseitig loszufahren, eben da, wo das Pedal zuerst in der Losfahrstellung oben steht. Sehr da persönlich gar keinen Nachteil ...

War auch nur die Zusammenfassung meiner persönlichen Gründe gegen Rücktritt bzw. für ein Bike mit Freilauf. Dass das nicht die einzige "Wahrheit" ist, dass ist mir auch klar... ;)

Ich möchte halt, dass mein Großer das Anfahren von Anfang richtig lernt... Vor der Kita sieht man so viele Kids die mehr schlecht als recht loseiern und wenns meiner mal wieder eilig hat und losrollert dann sieht man deutlich, dass das die SCHLECHTERE Technik ist! :aetsch:

Wenn man schon einen Bikenerd als Papa hat, dann sollte da auch was hängen bleiben... :lol:
 
Wir hatten schon am Laufrad VBrakes und sind daher nie in Versuchung gekommen Rücktritt zu nutzen.

Er ist vom Kokua Jumper aufs Islabike gewechselt, hat gesagt Papa lass mich los ich kann schon fahren, und das war es.

Rücktritt macht für mich einfach keinen Sinn bzw hat keinerlei Vorteil
 
Nuja will auch niemalsnich sagen, dass der Rücktritt dat Nonplusultra ist, ganz im Gegenteil! :)
Kann (grad eure Agrumentation mit einbezogen) eben aber auch keinerlei Nachteil erkennen, wenn kleen Pepe am Ballern ist ... ^^
Und ist hslt auch immer ne Kostenfrage, möchte für ein Jahres (oder tendenziell wirds wohl nur n Halbjahresbike) halt nicht so viel Kohle raus haun. Beim 20er siehts dann schon Bissl anders aus! :)
 
Kann (grad eure Agrumentation mit einbezogen) eben aber auch keinerlei Nachteil erkennen, wenn kleen Pepe am Ballern ist ... ^^
Und ist hslt auch immer ne Kostenfrage, möchte für ein Jahres (oder tendenziell wirds wohl nur n Halbjahresbike) halt nicht so viel Kohle raus haun. Beim 20er siehts dann schon Bissl anders aus! :)

Aus meiner Perspektive bist du halt relativ spät dran mit dem 16er und da würde ich auch keine Unsummen für ausgeben, besonders jetzt vorm Winter wo die Motivation zu Radeln bei meinem auch spürbar abnimmt...

Bei uns kam das 16er mit 2 1/2 Jahren und es wurde fast 1 1/2 Jahre gefahren bis es vom 20er abgelöst worden ist... Aber das Alter ist ja bekanntlich kein besonders guter Indikator...

Jetzt mit kurz vor vier und 105cm fährt er das 16er immer noch gelegentlich und es ist keinesfalls zu klein, aber ich würde heute kein 16er mehr für ihn kaufen und wenn dann nur eins, dass besonders groß vom Rahmen ausfällt... Unser Kania Sixteen ist aber eindeutig klein vom Rahmen, halt wie ein 29er mit kleinem Rahmen... ;)
 
Kann (grad eure Agrumentation mit einbezogen) eben aber auch keinerlei Nachteil erkennen, wenn kleen Pepe am Ballern ist...
Verstehe ich nicht. Die Nachteile einer Rücktrittbremse liegen doch für jeden, der schon mal eine benutzt hat, auf der Hand. Ihr Wirkungsgrad ist von der Kurbelstellung abhängig und insgesamt ohnehin gering. Man kann die Kurbelstellung - im Stand, aber vor allem während der Fahrt - nur vorwärts drehend korrigieren. Es ist imho kontraintuitiv, das Vorderrad mit Hebel, das Hinterrad übers Pedal zu bremsen, gerade das richtige Dosieren lässt sich so imho nur schwer erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat die Rücktrittbremse aber doch: Das Kind lernt automatisch, beim Bremsen die Füsse auf den Pedalen zu lassen, und hat das Rad besser unter Kontrolle. Mit Handbremsen haben kleine Kinder oft die Füsse auf dem Boden statt auf den Pedalen. Lenker fest im Griff, Füsse auf den Pedalen, so lernt gleich die richtigen Reflexe.
 
Mit Handbremsen haben kleine Kinder oft die Füsse auf dem Boden statt auf den Pedalen.
Habe ich bei meinem noch nicht beobachtet. Ist vielleicht beim langsamen Fahren auf dem Hof oder dem Fußweg so. Wenn es auf einem Trail den Berg runter geht, hat mein Kleiner offenbar nicht das Bedürfnis, die Füße auf die Erde zu stellen.
 
Wir sind vom Lazfrad mit V Brake hinten aufs Rad mit 2 V Brakes gewechselt, Moritz hatte nie die motivation die Füße vom Pedal zu nehmen, erst als er das mal bei anderen Kindern gesehen hat ....
 
Bei den ganz kleinen Rädern finde ich die Rücktrittbremse auch nicht so schlimm, da sie meisten eh nur, wenn überhaupt, im einfachem Gelände eingesetzt werden... Aber die Begründung mit den Füssen auf den Pedalen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man mit Rücktritt bremst, bleibt die Kurbel jedesmal auf eine anderen Position stehen... das kann im Gelände echt übel sein...
 
guten abend zusammen,
da ich mich mit neueren sram schaltungen nicht auskenne die frage, ob ich ein gx Schaltwerk, dass ja eigentlich für kasetten mit kleinstem ritzel 10t konzipiert ist auch problemlos mit herkoemmlichen kasetten mit 11t betreiben kann, oder gibt es da probleme? hat jemand erfahrung mit der kombi nx oder gx trigger und gx schaltwerk für kinderhaende? trigger und schaltwerk fuer 11 fach gibt es hier gebraucht so um 50€. wäre das was brauchbares wenn ich dann noch ne sunrace kasetten dazunehmen?
danke im voraus für eure hilfe.
 
Meine Tochter (8) und mein Sohn (10) fahren beide Sram 11fach, einmal NX und einmal GX. Geht super! Je nach Bremse bist du soweit ich weiss mit der GX besser bedient da diese Shiftmix kompatibel ist.
 
Mancher Fürverfechter, aber auch die meißten Nichtfürverfechter würden sich wundern wie gut die/der Nachwüßin*erich mit dem selbst militant abgelehnten "Anderem" klarkommen.

Kannst manchmal wirklich nur mit'm Kopf schütteln ...
 
heiko, deinen einlass verstehe ich leider nicht, hat er was mit dem schaltungsthema zu tun, dann wäre ich dir dankbar wenn du weniger in rätseln sprechen würdest.
danke.
falls es um den ruecktritt geht, ok, dann ist es klar.
 
normale GX bzw. NX Kassetten, d.h. kleinster Ritzel ist ein 11er. Aber ich wüsste nicht warum 10er nicht auch gehen sollte. An meiner ethirteen Kassette habe ich als kleinstes ja ein 9er..
 
na soweit ich das sehe wird die gx normalerweise mit dem sram xd-freilauf mit 10er ritzel verbaut und daher die frage, ob das dann auch mit 11er sprich standard shimano freilauf funktioniert, denn gutes funktionieren der schaltung hat ja auch was mit dem abstand der roellchen zum ritzel zu tun und ich frage mich, ob es da evtl. probleme gibt.
 
Grüße die Runde,
bräuchte etwas Entscheidungshilfe.
Ich habe jetzt für meinen 6-jährigen Sohn (121 cm) ein 24 VPACE Max aufgebaut. Das alte Isla Cnoc 16 war erstmals als BMX/Pumptrack geplant. Aber beim letzten Besuch des Ortomol Pumptracks habe ich gemerkt, wie tief er da an den Lenker geht und wie kurz er steht. Jetzt bin ich verzweifelt, ob der höhere BMX Lenker alleine hilft, oder ist es besser den Cnoc zu verkaufen und ein ordentliches BMX zu kaufen. Und wenn ja, welche Laufradgröße? Ich bin bei BMX/Pumptrack unerfahren.

Mit VPace auf Pumptrack ginge schlecht, wenn der kleine damit fährt, sieht es nach einem 36 Bike aus :)
 
Zurück
Oben Unten