Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Weiß jemand auf welchen Achsstandard das Gros der Kinderradhersteller bei 20"-Rahmen setzt ? Beginnt bei 20" schon 135 QR5 ? (Unterhalb 20" ist ja wahrscheinlich eher buntes Durcheinander oder zumindest 110 mm bei 1-Gang verbreitet).
 
Super, besten Dank, hab ich mir schon so fast gedacht. Schraubkränze etc. fliegen bei mir natürlich sofort raus :D . Aber auch die sollten ja 135-mm-Rahmen haben..
 
Schönen Abend zusammen,
habe für meinen Sohn (6, 124cm) ein Orbea Laufey 24 H10 bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob es ein paar tiefhängende Früchte bzgl. Austausch von Teilen des Gewichtes wegen gibt?
Servus,
Hat das Rad am Ende gepasst?
Habe auch eins bestellt und mache mir jetzt doch ein paar sorgen, dass es evtl. noch zu groß ist.
Mein Sohn ist aber auch 127cm groß.
Und da ich nicht so recht weiß wohin mit der Frage:
Ist das so richtig was man auf den Fotos sieht?
Abstand der Kurbel zum Tretlager ist schon recht groß und links ist das Lager auch offen. Da dürfte eine Abdeckung fehlen?!

Danke für euer Feedback
Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_2267.jpeg
    IMG_2267.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2266.jpeg
    IMG_2266.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 25
Servus,
Hat das Rad am Ende gepasst?
Habe auch eins bestellt und mache mir jetzt doch ein paar sorgen, dass es evtl. noch zu groß ist.
Mein Sohn ist aber auch 127cm groß.
Und da ich nicht so recht weiß wohin mit der Frage:
Ist das so richtig was man auf den Fotos sieht?
Abstand der Kurbel zum Tretlager ist schon recht groß und links ist das Lager auch offen. Da dürfte eine Abdeckung fehlen?!

Danke für euer Feedback
Grüße.
Alles richtig so, es fehlt auch nichts.
Das passt bestimmt, bei uns war es bei uns mit 127cm schon aussortiert
 
Alles richtig so, es fehlt auch nichts.
Das passt bestimmt, bei uns war es bei uns mit 127cm schon aussortiert
Du meinst es ist so richtig, dass das Tretlager einfach offen ist? Da dürfte sich doch jede Menge Dreck drin sammeln. Rechts ist ja eine Abdeckung drauf.
Und das ist ein 24 Zoll Rad. Das habt ihr wirklich schon mit 127cm aussortiert?
Grüße
 
Du meinst es ist so richtig, dass das Tretlager einfach offen ist? Da dürfte sich doch jede Menge Dreck drin sammeln. Rechts ist ja eine Abdeckung drauf.
Und das ist ein 24 Zoll Rad. Das habt ihr wirklich schon mit 127cm aussortiert?
Grüße
Ein gewinde ist komplett im Rahmen, eins überlappt, das war auch vor 50 Jahren bei einigen Herstellern so und ist es noch immer.
 
Das Tretlager ist zwischen Kurbelarm und Einschraubhülse immer offen, wie auf den Bildern. Da brauchst du dir keinen Kopf machen, wo Platz ist lässt sich Schmutz auch gut entfernen.
Nur der Abstand variiert je nach Achslänge des Tretlagers - wahrscheinlich könntest du ca 5-10 mm kürzer verbauen, wenn es dies Länge überhaupt gibt - in Abhängigkeit des verwendeten Kurbelarms. Dieser darf nicht an der Kettenstrebe schleifen. Freiheitsgrad sind also Achslänge und Kurbelarmgeometrie, in Summe wird der Q-Faktor draus den man beim Kinderrad möglichst klein halten will ( geringer Pedalabstandl.
 
Meine Tochter hat ein Scott Scale 24 Disc. Wir haben das Fahrrad damals hauptsächlich gekauft, weil es ihr gefallen hat. Inzwischen hat sie allerdings Spaß am Mountainbiken gefunden und will geht auch ab und an mal mit an die lokalen Trails, und will auch mal mit in den Bikepark (halt leichte Flowtrails).

Statt jetzt ein neues Fahrrad zu kaufen, würde ich gerne das Scott upgraden. Folgende Punkte habe ich mir bis jetzt überlegt:

  1. Federgabel: Da ist momentan eine Suntour XCT-JR-L 24 verbaut, welche 2,3kg auf die Wage bringt und eine Stahlfeder verbaut hat. Meine Überlegung ist es was leichteres zu verbauen, wie bsp. die RST F1RST 24 Air. Hier wäre ich für Vorschläge offen.
  2. Bremsen: Verbaut sind mechanische Tektro SCM-02. Überlegung wäre es die durch ein hydraulisches Set Sram Level auszutauschen. Sram weil ich das an allen meine Bikes habe und das entsprechende Werkzeug da habe.
  3. Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf +10 Gang machen. Von der Thematik habe ich aber selber am wenigsten Plan. Bei mir ist überall eine Sram GX dran und damit kann ich umgehen. Was müsste man den für so ein Upgrad alles machen? Auch den Freilauf upgraden? Gibt es von Sram 10-Gang Lösungen? Alternativ könnte ich wie bei dem Kubike meines Sohnes auch eine 10-Gang Shimano verbauen. Was müsste ich den am Scott alles ändern um das zu machen, oder reicht Kassette, Schaltwerk und Schalthebel?
Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade um das ready für leichte Trails und Flowtrails im Bikepark zu machen?
 
Meine Tochter hat ein Scott Scale 24 Disc. Wir haben das Fahrrad damals hauptsächlich gekauft, weil es ihr gefallen hat. Inzwischen hat sie allerdings Spaß am Mountainbiken gefunden und will geht auch ab und an mal mit an die lokalen Trails, und will auch mal mit in den Bikepark (halt leichte Flowtrails).
  1. Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf +10 Gang machen. Von der Thematik habe ich aber selber am wenigsten Plan. Bei mir ist überall eine Sram GX dran und damit kann ich umgehen. Was müsste man den für so ein Upgrad alles machen? Auch den Freilauf upgraden? Gibt es von Sram 10-Gang Lösungen? Alternativ könnte ich wie bei dem Kubike meines Sohnes auch eine 10-Gang Shimano verbauen. Was müsste ich den am Scott alles ändern um das zu machen, oder reicht Kassette, Schaltwerk und Schalthebel?
Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade um das ready für leichte Trails und Flowtrails im Bikepark zu machen?

Ich habe heute fürs Rad meiner Tochter eine 11-fach SLX, mit der 11-46 Kassette, bestellt.
~111 € bei bike-components. (Schaltheble, Kette, Kassete, Schaltwerk)

Beim Shimano Freilauf ist 11-fach das Maximum was ohne Freilauftausch drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen: Verbaut sind mechanische Tektro SCM-02. Überlegung wäre es die durch ein hydraulisches Set Sram Level auszutauschen. Sram weil ich das an allen meine Bikes habe und das entsprechende Werkzeug da habe.

Hat SRAM Bremshebel, die Kindergerecht sind?
Sonst eine hydraulische von Tektro HD-M275, die hat meine Tochter am Merida, und die passen gut für die Hände einer 7 Jährigen.
 
Hat SRAM Bremshebel, die Kindergerecht sind?
Sonst eine hydraulische von Tektro HD-M275, die hat meine Tochter am Merida, und die passen gut für die Hände einer 7 Jährigen.
Die SRAM Level ist ja häufiger an Kinderbikes zu sehen, vermutlich weil sie sehr günstig zu bekommen ist (Set neu für < 80,- EUR). Am 16" hat sie bei uns damals gute Dienste geleistet. Wenn ich es richtig im Überblick habe, dann gibt es die Griffweiteneinstellung aber erst mit dem T-Modell (Set neu für ~100,- EUR). Ich glaube, die Level T ist zudem etwas leichter als die einfache Level.

Am 20" DH des Juniors sind bei uns zumindest die Geber gegen G2 RSC ausgetauscht, um bessere Einstellung auf Kinderhände zu erlauben. Die liegt preislich dann schon etwas höher (Set neu um ~200,- EUR). Die Meinung zur G2 gehen auseinander: MTB News bewertete die Bremsen im Test von 2019 durchaus positiv, beim bike Magazin ist sie 2022 wegen zu geringer Bremskraft durchgefallen. Aber vielleicht ist der Kritikpunkt gerade für Kinder mit geringerem Gewicht auch gar nicht so relevant. Unser Junior kommt damit wunderbar zurecht und die Bremskraft ist für ihn mehr als ausreichend.
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich habe heute fürs Rad meiner Tochter eine 11-fach SLX, mit der 11-46 Kassette, bestellt.
~111 € bei bike-components. (Schaltheble, Kette, Kassete, Schaltwerk)

Beim Shimano Freilauf ist 11-fach das Maximum was ohne Freilauftausch drauf geht.

Ich bin was Shimano angeht leider voll raus und weiß nicht was da für ein Freilauf verbaut ist. Momentan ist eine SunRace CSM55 8 Speed. Könnte ich da beispielweise einfach diese Gruppe (Shimano Deore M4100 10 fach) verwenden und enstsprechend nur Kassette, Schalthebel und -werk austauschen und mit dem verbauten Freigang weiterverwende?

Hat SRAM Bremshebel, die Kindergerecht sind?
Sonst eine hydraulische von Tektro HD-M275, die hat meine Tochter am Merida, und die passen gut für die Hände einer 7 Jährigen.

Ich bin ursprünglich auf die Level gekommen, weil die an diversen Kid Bikes verbaut ist. Beispiel das Spezialized Riprock Expert 24. Daher ja? Bräuchte ich hier auch neue Bremsscheiben, oder kann ich die verbauten erstmal weiterverwenden?
 
Kindgerecht ist relativ. Die Level hatte unser schon mit 5 problemlos am Frechdax. Magura hätte sicher das bessere Hebeldesign für Kinder, ist aber Geschmackssache.

  1. Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf
Wenn HG Freilauf, wie oben beschrieben max. 11-fache in der unteren "Preisklasse" bei den Kassetten max. NX, wenn z.B. Sram gewünscht. Beim Schaltwerk und Trigger sollte es keine Grenzen geben. Wie es sich mit der Kurbel und Kettenlinie bei 4 Kant verhält weiß ich leider nicht. Da BB68 und was ähnlichem im Scale RC verbaut ist, könnte es wahrscheinlich funktionieren.
 
Ich bin was Shimano angeht leider voll raus und weiß nicht was da für ein Freilauf verbaut ist. Momentan ist eine SunRace CSM55 8 Speed. Könnte ich da beispielweise einfach diese Gruppe (Shimano Deore M4100 10 fach *) verwenden und enstsprechend nur Kassette, Schalthebel und -werk austauschen und mit dem verbauten Freigang weiterverwende?
Ja geht.
Wobei, wenn du schon umbaust würde ich auf 11-fach gehen.
Die 20€ mehr für eine SLX Gruppe sind auch schon egal.

SLX hätte den Vorteil, dass das Schaltwerk kürzer sein müsste.
Zumindst hat es deinen GS-Mittellangen käfig.
Die Deore nur einen SGS, also lang.

Könnte bei 24", dann schon knapp werden mit dem Freiraum zum Boden.

Habe die Teile einzeln gekauft, das Upgradkit war teurer.
Also einfach die Teile aus dem Kit händisch in den Warenkarb legen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/
 
?
Wie groß ist sie jetzt und wie alt

Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade
Ein neues Bike.

Ganz ehrlich, basteln macht Spaß, aber wenn ich so viel tauschen will, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die noch dazu kommen und Ruck zuck hast du nochmal 500€ investiert.


Aber vielleicht ist der Kritikpunkt gerade für Kinder mit geringerem Gewicht auch gar nicht so relevant
Null Komma null. Da kann man maximal diskutieren ob Felgenbremse oder Scheibenbremse.
Bei den Kids reicht immer ne 2 Kolben Bremse. Man muss sich nur entscheiden welche Hebel man haben möchte bzw auf welchen Hersteller man geht.
 
Ich fand die Magura MT2/4 gut am 20" und vermutlich auch am 24", das kam aber mit Sram Level T wie dann auch funktioniert haben. Am 27,5 bin ich aber wieder zurück zu Magura, diesmal MT5 Trial ( vor 4, hinten 2 Kolben ) und die reicht auch locker aus und war recht leicht.
 
Ein neues Bike.

Ganz ehrlich, basteln macht Spaß, aber wenn ich so viel tauschen will, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die noch dazu kommen und Ruck zuck hast du nochmal 500€ investiert.

Ich verstehe den Ansatz, kann das aber ausschließen:

  1. Meine Frau erklärt mich für verrückt, wenn ich dieses Jahr noch ein weiteres Bike anschaffe :)
  2. Mir macht basteln Spaß und das ist eine Gelegnheit für mich etwas dazu zu lernen.
  3. Ihr gefällt das Bike optisch und sie ist sehr happy damit.
  4. Ein Bike mit den Komponenten geht so ab 750 los (Kubikes, Suburp 24, etc.). Wir haben für das Scott dank Corporate Benefits 380 gezahlt. Jetzt noch Schaltung und Bremsen hinzu für ~160€. Bleiben noch 210€ für eine Gabel via Kleinanzeigen und diverse Kleinteile (neue Griffe). Dafür habe ich dann den Aufwand der mich Spaß macht (basteln) vs. den Aufwand der mir keinen Spaß macht (Bike auf Kleinanzeigen verticken, neues Bike kaufen, das meiner Tochter und Frau erklären etc.)
:)
 
Zurück
Oben Unten