Kinderfahrrad für Jungen 4/5 Jahre jung

Wie Tich schon sagt, die Überstandshöhe ist entscheidend. Möchte der Zwerg anhalten, muss er halt vom Sattel runter. Wenn ich mir die Ratgeber so anschaue bekomme ich regelmäßig einen Lachkrampf. Was ein Kind da alles nicht oder erst mit 10 könne soll :lol: aber vielleicht sind wir ja eine Abnorme Minderheit.
So ist es selbst im Gelände auf trails kommen meine mit Sattel oben problemlos klar.
Selbst auf dem 16" wurde von Anfang an mit korrekter Sattelhöhe geübt... Das geht!
 
alright, verstehe ... also 20" :D kennt ihr noch empfehlenswerte 20" die es in Farbe gelb oder alternativ in schwarz gibt? momentan habe ich leider nur das Scott Scale 20 auf dem Radar
 
Stell deinen eigenen Sattel Mal 10-15cm zu tief ein und fahr dann Mal, mich wundert es oft nicht das Kinder keine Lust zum biken haben! Meine meckern schön wenn nach einer abfahrt der Sattel abgesenkt ist nach wenigen Metern...
Deshalb hat meiner an seinem Frechdax eine absenkbare Sattelstütze spendiert bekommen;) Aber vor allem hat es den Papa genervt immer Sattelklemme auf, den Versuch die richtige Höhe zu finden und wieder zu ....
 
cool! könntest du mir solch eine absenkbare Sattelstütze empfehlen, die z.B. auf einem Scott Scale 20 passen würde? ansonsten lass ich mich noch vor-Ort bei Bikes'n'Boards beraten, wo ich höchstwahrscheinlich das Bike kaufen werde (update: Shit! ausverkauft ... muss also weitersuchen)

Hat jemand das Scott Scale 20 und könnte vielleicht was zur Gabel sagen? Laut einer Bewertung schrieb jemand:
Contra: Federgabel viel zu hart für Kinder. Fazit: Super Bike!!! Es ist nur schade das die Federgabel viel zu viel Druck hat und nicht einstellbar ist!

Der Hersteller sagt auf seiner Produktbeschreibung allerdings:
Gabel
SR Suntour XCT-JR 20
40mm travel
softer spring setup

aber auf dem Bild erkenne ich ein Einstellrad, oder täuscht das?
scale_20_federgabel_einstellbar_oder_nicht.jpg


Bei der Beschreibung dieser Suntour Gabel steht "Preload adjustable"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze würde ich in dem Alter definitiv noch nicht empfehlen, da sicher noch etwas Gewicht fehlt und das Handling der Stütze in dem Alter nicht ganz einfach ist. Zumal du die Stütze bei der Größe sicher nur minimal ausziehst. Unserer bekommt das mit seinen 123cm und 22kg auch nur zu 60% hin. War eher ein Spaß für Ihn und eine Erleichterung für mich.
Verbaut hab ich ihm eine KS eTEN in 300/65.
 
Deshalb hat meiner an seinem Frechdax eine absenkbare Sattelstütze spendiert bekommen;) Aber vor allem hat es den Papa genervt immer Sattelklemme auf, den Versuch die richtige Höhe zu finden und wieder zu ....
Reicht an beiden Rädern aktuell noch nicht... ? Hätte noch ne revive übrig ?
Zum 20" aktueller Auszug, durften für Touren noch gut 2cm mehr sein.
IMG_20200730_200813.jpg
 
cool! könntest du mir solch eine absenkbare Sattelstütze empfehlen, die z.B. auf einem Scott Scale 20 passen würde? ansonsten lass ich mich noch vor-Ort bei Bikes'n'Boards beraten, wo ich höchstwahrscheinlich das Bike kaufen werde (update: Shit! ausverkauft ... muss also weitersuchen)

Hat jemand das Scott Scale 20 und könnte vielleicht was zur Gabel sagen? Laut einer Bewertung schrieb jemand:


Der Hersteller sagt auf seiner Produktbeschreibung allerdings:


aber auf dem Bild erkenne ich ein Einstellrad, oder täuscht das?
Anhang anzeigen 1091214

Bei der Beschreibung dieser Suntour Gabel steht "Preload adjustable"
Macht für euren Einsatz keinen Sinn.. also die absenkbare Stütze
 
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-66/KUbikes-20-mtb-361.htmlKubikes 20s wäre meine Empfehlung. Top Preis / Leistung, in schwarz, neongrün und orange mittelfristig verfügbar. Das scale 20 ist bei gleichem Preis 3kg schwerer (+ca 40prozent vom Kubikes Gewicht)

würde mir auch gefallen. Sowohl das geringere Gewicht als auch die innenverlegte Seilzüge. Leider leider gefällt es meinem Bub nicht, er will unbedingt GELB. Und ich dachte Weiber zicken immer rum :D :p dann ist er noch über 'nen Hunni teurer.
 
Die Stütze würde ich in dem Alter definitiv noch nicht empfehlen, da sicher noch etwas Gewicht fehlt und das Handling der Stütze in dem Alter nicht ganz einfach ist. Zumal du die Stütze bei der Größe sicher nur minimal ausziehst. Unserer bekommt das mit seinen 123cm und 22kg auch nur zu 60% hin. War eher ein Spaß für Ihn und eine Erleichterung für mich.
Verbaut hab ich ihm eine KS eTEN in 300/65.
Sowas in 31,6... ? Mhh wie lang ist das nicht versenkbare Stück der Stütze? Wäre eventuell was für das Bo...
 
Ich verstehe nicht warum die Kids mit Gewalt auf große Räder sollen. Beim eigenen Bike muss es das letzte Gramm Gewichtsersparnis sein, koste es was es wolle, aber dann beim Rad fürs Kind sparen? Verstehe ich nicht, wie gesagt, ich kaufe das Rad das heute ideal passt. Wenn es dann in der nächsten Saison nicht mehr passt, so what? Gibts halt ein Neues, fertig. Ich meine, wir reden am Ende doch über überschaubare Summen.
 
würde mir auch gefallen. Sowohl das geringere Gewicht als auch die innenverlegte Seilzüge. Leider leider gefällt es meinem Bub nicht, er will unbedingt GELB. Und ich dachte Weiber zicken immer rum :D :p dann ist er noch über 'nen Hunni teurer.

Meine große etwas übermütig... In der Luft waren dann die Pedale Unter den Füßen weg... zum Glück aber alles gut gegangen..

GX010567_1596043683549.jpg
GX010567_1596043677314.jpg

VID_20200526_142337_exported_11433_1592226042585.jpg
 
Ich verstehe nicht warum die Kids mit Gewalt auf große Räder sollen. Beim eigenen Bike muss es das letzte Gramm Gewichtsersparnis sein, koste es was es wolle, aber dann beim Rad fürs Kind sparen? Verstehe ich nicht, wie gesagt, ich kaufe das Rad das heute ideal passt. Wenn es dann in der nächsten Saison nicht mehr passt, so what? Gibts halt ein Neues, fertig. Ich meine, wir reden am Ende doch über überschaubare Summen.
Es geht nicht ums groß ?.
Sondern um nicht zu klein!

Wenn ich sehe wie viele Kids viel zu kleine Räder fahren, nur um vielleicht eine Größe überspringen zu können... oder weil man diesen blöden Ratschlägen als Fuß komplett auf dem Boden glaubt...

Willst du mir erzählen das Rad sei zu groß bei dem Sattelauszug? Wie gesagt Kind ist genau so groß wie das vom TO. Fahren konnte er es schon mit gut 5cm weniger, hat ihm sehr viel gebracht, er konnte endlich besser mit der Schwester mithalten Touren wurden größer die Berge für ihn flacher...
Er fährt damit auch selbständig bis 10% bergauf...
Dank Schaltung und größerer Laufräder... 29er Prinzip... Hilft ungemein... Aber bleib ruhig bei eigentlich zu kleinen Rahmen..

IMG_20200730_200813.jpg
 
K2 hat mit etwa 1,04m das Frog52 (20") von K1 auf dem Boden entdeckt. Es war noch deutlich zu groß (Frog baut nicht die kleinsten Rahmen im Bezug auf die Laufradgröße) und K2 konnte nicht mal absteigen.
Aber es kam auf einmal den Anstieg hinter der Garage hoch, der endlich einen Rundkurs ermöglichte, statt Pendelstrecke. Es war begeistert wieviel besser und schneller das 20" rollte. Damit war 16" gegessen. Das wird jetzt grad noch für Pumptrackbesuche genutzt.
 
Ich verstehe nicht warum die Kids mit Gewalt auf große Räder sollen. Beim eigenen Bike muss es das letzte Gramm Gewichtsersparnis sein, koste es was es wolle, aber dann beim Rad fürs Kind sparen? Verstehe ich nicht, wie gesagt, ich kaufe das Rad das heute ideal passt. Wenn es dann in der nächsten Saison nicht mehr passt, so what? Gibts halt ein Neues, fertig. Ich meine, wir reden am Ende doch über überschaubare Summen.

Dünnes Eis :rolleyes:- ich spare überhaupt nichts - ich kriege Ärger, wenn ich noch mehr Bikes für die Kids anschaffe. Und wenn meine Frau wüsste, was hier reinfließt, fliege ich daheim raus.

Ansonsten hat Delphi1507 recht - der Rahmen ist entscheidend, nicht die Laufräder. Es gibt 24er die sind kleiner als 20er.
Aber Du hast natürlich recht, das Rad muss passen.:bier:
 
Der Hersteller sagt auf seiner Produktbeschreibung allerdings:
aber auf dem Bild erkenne ich ein Einstellrad, oder täuscht das?
Ausser der Zugstufe lässt sich da nicht viel verstellen und selbst das bezweifle ich. Ggf. Wär vielleicht eine Starrgabel gar sinnvoller wenn sie genauso gut funktioniert und gleichzeitig weniger Gewicht hat.
 
Ausser der Zugstufe lässt sich da nicht viel verstellen und selbst das bezweifle ich. Ggf. Wär vielleicht eine Starrgabel gar sinnvoller wenn sie genauso gut funktioniert und gleichzeitig weniger Gewicht hat.
Gewicht, und zwar möglichst wenig, ist das Wichtigste neben passender Größe. Die Federgabeln sind doch mehr Verkaufsargument als echter Vorteil.
 
Gewicht, und zwar möglichst wenig, ist das Wichtigste neben passender Größe. Die Federgabeln sind doch mehr Verkaufsargument als echter Vorteil.
Das sehe ich mittlerweile anders... Passende Größe, Vernünftige Bandbreite bei der Schaltung, sind viel wichtiger als 1kg mehr oder weniger! Meine große 140cm z.b. bevorzugt ihr 27,5er fully das passt, und schaut das deutlich leichtere 24" nicht mehr an.
Das gleiche bei meinem kurzen, das leichte 16"Ku ist auf seit er vernünftig auf das 20" passt. Schon vorher war das 16" nur noch für den Bikepark ok, da das andere zwar auch deutlich schwerer, mit Schaltung ihm ganz neue Möglichkeiten geboten hat.
Zur Federgabel, solange nur Straße und normale Wege befahren werden ist das Blödsinn! Sobald mir Kids anfangen zu Hüpfen oder raue Trails Zu fahren, verhindert eine gefederter Gabel sicherlich den einen oder anderen Sturz...
 
Zurück
Oben Unten