Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Moin! Da ist ja massig Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe. Wenn die Kurbelachse es mitmacht, würde ich schauen, was Du an Spacer-Scheiben unter den Tretlager-Teilen rausnehmen kannst.
 

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Hey,
also die Achse der Kurbel hat noch massig Platz aber mehr als die 2 Spacer auf der rechten Seite (zusammen 1,6mm ) sind nicht vorhanden zum entfernen. Die Kettenführung brauche ich ja (vermutlich).
Links sind es ca 16mm, rechts ca 20mm cm bis Kettenstrebe.
Leider finde ich zu den BSA Lagern keine Maße für die äußeren Schalen.
Alternative wäre dann vermutlich irgendwas mit 4-Kant und neue Kurbel + Kettenblatt?

Edit: hatte mich eingangs beim Q-Faktor vertan und den Innenabstand zwischen den Kurbelarmen vermessen. Zzgl, der 13,3mm Breite des Kurbelarms komme ich somit auf rund 170,15mm.


Gruß

1707064050754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin die Kettenstreben zu messen, kann ich sagen, dass ich eine Kinderkurbel am Count Solo verbauen kann. Die Kettenstreben, gemessen für eine Kurbellänge von 145mm, liegen ca. 111 mm auseinander (Muss vllt nochmal das Hinterrad ausbauen, dazu bin ich noch nicht gekommen, um ganz genau zu messen.)
Die Kania brauchen 118 mm mindestens, Vpace 125 mm, eatdirt 127 mm (allerdings sind die nicht verfügbar z.Z.). Der Wert von Kania wäre mir fast zu knapp. Allerdings müsste ich da die Kettenlinie auch etwas anpassen. Dann müsste das doch über Spacer auch noch bisschen von der Kettenstrebe weg kommen?

Aktuell wäre 140 mm Kurbellänge ja ideal bei 1,34m. Auf die Dauer der Nutzung müsste ich dann irgendwann umbauen auf 150?
 
Nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin die Kettenstreben zu messen, kann ich sagen, dass ich eine Kinderkurbel am Count Solo verbauen kann. Die Kettenstreben, gemessen für eine Kurbellänge von 145mm, liegen ca. 111 mm auseinander (Muss vllt nochmal das Hinterrad ausbauen, dazu bin ich noch nicht gekommen, um ganz genau zu messen.)
Die Kania brauchen 118 mm mindestens, Vpace 125 mm, eatdirt 127 mm (allerdings sind die nicht verfügbar z.Z.). Der Wert von Kania wäre mir fast zu knapp. Allerdings müsste ich da die Kettenlinie auch etwas anpassen. Dann müsste das doch über Spacer auch noch bisschen von der Kettenstrebe weg kommen?

Aktuell wäre 140 mm Kurbellänge ja ideal bei 1,34m. Auf die Dauer der Nutzung müsste ich dann irgendwann umbauen auf 150?
Das hört dich doch gut an. Sind die Kania schmäler je kürzer die Kurbeln sind?
140 sind grob überschlagen eher noch zu lang für 1,34m
Da gibts aber Formeln für das zu berechnen.
Meine Tochter mit 1,50 fährt die mit 140mm, mein Sohn mit aktuell 1,60 fährt 152mm.
 
Das hört dich doch gut an. Sind die Kania schmäler je kürzer die Kurbeln sind?
Tatsächlich haben alle den gleichen Abstand, außer der 127er. Die hat 122,5 mm.

140 sind grob überschlagen eher noch zu lang für 1,34m
Da gibts aber Formeln für das zu berechnen.
Hab was von 10% der Körperlänge als Faustformel gelesen. Dann wären die noch zu lang, aber wegen 6 mm lass ich sie da rein wachsen, ich denke, das ist verkraftbar. Auf die Nutzungsdauer gesehen, fährt sie dann ja die meiste Zeit mit passenden Kurbeln.

https://fahrrad-rechner.de/kurbellaenge-berechnen/
Laut diesem Rechner braucht sie bei ihren Maßen (134 cm und SL 64 cm) eine 165mm Kurbel?
 
@HansMaulwurf2 der Rechner ist Murks, der spukt nur Werte zwischen 165cm und 180cm aus.

Ganz gut beschrieben ist die Kurbellänge beim kinderradfinder:
https://www.kinderfahrradfinder.de/blog/post/die-richtige-kurbellaenge-und-tretlagerabsenkung

Da wird auch das Thema Tretlagerabsenkung angesprochen. Also falls das Count Solo jetzt für 170mm Kurbeln gebaut ist, würde dein Kind bei einer 130mm Kurbel den Sattel entsprechend 40mm weiter ausziehen müssen, dann kommt das Kind nicht mehr auf den Boden mit den Füßen. Bei zu kurzen Kurbeln ist ergonomisch tretet und Bodenkontakt mit den Fußspitzen nicht mehr möglich!
 
der Rechner ist Murks, der spukt nur Werte zwischen 165cm und 180cm aus.
Ja, das habe ich auch gerade festgestellt.

Danke für den Link! Hab auch noch was dazu gefunden. Es gibt wohl verschiedene Berechnungsvarianten und ich komme, je nachdem welche ich nehme, auf Werte zwischen 128mm und 145mm. Ich denke mit 140mm werde ich bzw. sie nicht schlecht fahren.
 
Hey zusammen,
Hat einer von euch noch einen Ali Link für die Vpace Clone? Ich finde 100 - 130€ nur für eine Kinderkurbel schon absurd teuer. Meine Große hat mit den 152mm bei ~ 1,34m nicht so das Problem aber der Q-Faktor gefällt mir einfach nicht.

Gruß
 
Hey zusammen,
Hat einer von euch noch einen Ali Link für die Vpace Clone? Ich finde 100 - 130€ nur für eine Kinderkurbel schon absurd teuer. Meine Große hat mit den 152mm bei ~ 1,34m nicht so das Problem aber der Q-Faktor gefällt mir einfach nicht.

Gruß
Bin mir nicht sicher, welche genau du meinst.
Eventuell die Goldix:
hier
 
@BabaRossa
die hatte ich auch im Blick, meine aber der Q-Faktor war doch recht schlecht.

Edit: Binem hats gerade auch bestätigt.

Kann ich denn als normalo bei Alibaba überhaupt einkaufen? Bin schon froh bei Ali meine Bestellung fertig bekommen zu haben :)

Gruß
 
Hey,
sieht, wenn man so die Bilder vergleicht, stark wie die Alibaba Kurbel aus. Hast du die bei Ali bestellt oder ist das die originale vpace?

Edit: habe mir die Alibaba Bilder angeschaut, da ist der Q-Factor mit 161mm angegeben

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240218_064642.jpg


Hier nochmal im eingebauten Zustand gemessen. Mitte Kurbel, also sogar noch ein paar mm breiter als an der Pedalachse. Sind genau 150mm. Gekauft bei Kleinanzeigen.
 
Hey,
Ich bin wohl zu doof für Alibaba.
Es gibt einen Händler der die Kurbel in 140 und 152mm hat.
Ich kann mir ein Sample schicken lassen oder min Qty ist 2. Wäre für mich okay, denn dann würde ich 1x140mm und 1x152mm nehmen.
Nur nirgends im Bestellprozess kann ich die Länge auswählen.
Wo gibt man sowas bei Alibaba an? Ein Kommentarfeld konnte ich auch nicht finden.

Gruß.
 
Hey,
Ich bin wohl zu doof für Alibaba.
Es gibt einen Händler der die Kurbel in 140 und 152mm hat.
Ich kann mir ein Sample schicken lassen oder min Qty ist 2. Wäre für mich okay, denn dann würde ich 1x140mm und 1x152mm nehmen.
Nur nirgends im Bestellprozess kann ich die Länge auswählen.
Wo gibt man sowas bei Alibaba an? Ein Kommentarfeld konnte ich auch nicht finden.

Gruß.
Ist Dir bewusst dass Alibaba ≠ Aliexpress ist?
Auf Alibaba wird eigentlich nur B2B Vertrieb gemacht. Also Hersteller zu Händler. Aliexpress ist die Einzelhandels-Plattform für Endkundengeschäfte. Daher werden solche kleinen Stückzahlen auf Alibaba fast nie verkauft.
 
Hey,
das ist mir bewusst.
Es steht allerdings im Artikel, dass man ein Sample bestellen kann oder aber die minimale Abnahme sonst 2 Stk. beträgt. Damit hätte ich auch kein Problem wenn ich nur irgendwo angeben könnte welche Länge und welches Kettenblatt ich gerne hätte.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen dem Shop mal eine Mail zu schreiben.

Gruß
 
Praxis hat kinderkurbeln von 120-150mm ins Programm aufgenommen, q-faktor ist aber 179.
Hinzukommen carbon Kurbeln nicht nur bis 160mm, sondern auch 155mm, da gibt's sonst glaube ich nichts am Markt.
 
Habe so eine hier liegen. Aber hast Du die auch schon montiert? Habe meine Schwierigkeiten bei einem 68mm BSA-Lager. Die Lagervorspannung geht bei normaler Montage (also die Hauptschraube wie gefordert angezogen) so hoch, dass die Kurbel sich nur noch sehr schwer dreht. Dieser Mutter-Ring zur Einstellung der Vorspannung (analog SRAM DUB) bringt nichts.
 
Habe so eine hier liegen. Aber hast Du die auch schon montiert? Habe meine Schwierigkeiten bei einem 68mm BSA-Lager. Die Lagervorspannung geht bei normaler Montage (also die Hauptschraube wie gefordert angezogen) so hoch, dass die Kurbel sich nur noch sehr schwer dreht. Dieser Mutter-Ring zur Einstellung der Vorspannung (analog SRAM DUB) bringt nichts.
ja, die konnte ich einfach ohne Probleme montieren, was da für ein Lager drinnen ist weiß ich nicht, aber ich denke es ist das das ist was bei der
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.131.547d5c5f3qHeM2&gatewayAdapt=glo2deu
dabei war, läuft völlig unaffällig.
 
Zurück
Oben Unten