Klarlack für Carbonrahmen? | Selber machen oder machen lassen?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
342
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig..:

Für mein neues Projekt, ein Scott Spark 700 in Sichtcarbon, suche ich noch einen passenden Klarlack in seidenmatt/glänzend.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen?

Lackierkenntnisse sind rudimentär vorhanden. Meint ihr man schafft das selber, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis?
Oder lieber zum Lackierer für 50-100€ und wahrscheinlich auch einigen Tagen Wartezeit..

Danke!
 
Wenn Du es selber machst, gibts natürlich die typischen Hersteller für Lacke (Basco, Spies Hecker usw.)
Wie üblich, gute Adresse ist mal R-G.de für Infos zu Carbon.

Nebenbei benötigt man neben Lack auch den Härter und ggf. einen transparenten Füller darunter (gibts auch z.B. von Basco). Auch zum Lack passende Düse der Lackierpistole, Kompressor und natürlich einen Raum wo man es lackieren kann (Staubeinschlüsse). Beim Lackieren kann auch Wasser in der Luft (wenn kein Wasserabscheider am Kompressor) das Ergebnis versauen.

Geht man zu Lackierer, haben die meist Ihr Lacksystem / Hersteller mit denen sie arbeiten ...

Ob selber machen oder zum Lacker, hängt davon ab was Du Dir alles zutraust und was Du kaufen musst.
Die Kosten kannst Dir somit vergleichen ...
Denke aber zum Lackierer wird fast besser sein :ka:
 
Habe Klarlack von Firma: v Höveling benutzt. DD Hartlack, 2Komponenten. Ein kleiner Rest liegt seit letzten Sommer permanent auf dem Fensterbrett. Es ist nicht gelblich geworden. Lässt sich auch gut schleifen und polieren. Ist auch salzwasserbeständig.
Seit der neuen Chemieverordnug ist es schwer geworden vernünftigen Lack zu bekommen. Seit neuesten sind Isocyanate ganz gefährlich! Jahre vorher hat's keinen interessiert.
Habe früher auch viel bei r-g in Waldenbuch gekauft. Jetzt geht's nur noch für gewerbliche Endanwender ?.
versuch es mal bei Yachtclubs oder Bootsbauern. Vielleicht haben die etwas übrig. Autolackiererei hat ähnlich gute Lacke.
 
Kurze Rückmeldung:
Rahmen war jetzt beim Lackierer des Vertrauens. Preis war absolut überschaubar und Ergebnis ist soweit einwandfrei.
Dennoch danke für Eure Rückmeldung

Jetzt heißt es nur noch auf die Lagerschrauben warten und die Steckachse

Thema kann geschlossen werden
 
Kurze Rückmeldung:
Rahmen war jetzt beim Lackierer des Vertrauens. Preis war absolut überschaubar und Ergebnis ist soweit einwandfrei.
Dennoch danke für Eure Rückmeldung

Jetzt heißt es nur noch auf die Lagerschrauben warten und die Steckachse

Thema kann geschlossen werden
Bin neugierig geworden: Was heißt für dich denn "überschauberer Preis"?

VG
 
Zurück
Oben Unten