Klein Designs: Flatpedal-Innovation mit Wabenstruktur?

Interessantes Projekt auf Kickstarter - Maxwell Klein möchte mit seiner Firma Klein Designs ein gänzlich ungewöhnliches Pedal/Schuh-System auf den Markt bringen, dass den Vorteil eines normalen Pedals mit den Vorteilen eines Klickschuhs kombinieren möchte.


→ Den vollständigen Artikel "Klein Designs: Flatpedal-Innovation mit Wabenstruktur?" im Newsbereich lesen


 
Eigentlich ist ja das nicht-Verdrehen-können im Laufe einer Kurbelumdrehung des Fußes ein eklatanter ergonomischer Nachteil. Aber das ist mit Flatpedalen analog, dadurch relativiert es sich.

Der Ansatz, dass da wieder keine (für mich potenziell gefährlichen) Pins dran sind, find ich ne super Sache.

Ich seh hier durchaus Potenzial für ein erfolgreiches Nischenprodukt - besser als viele anderen hier präsentierten Ideen.
Gerade Klickpedal-Umsteiger oder alle, die kein martialisch anmutendes pinbesetztes Flatpedal (sorry, ich seh da immer mein Schienbein in Gefahr) haben möchten, kommen hier als Kunden in Betracht.
 
Schon allein die Tatsache nur den einen Schuh verwenden zu müssen wird für die meisten Biker schon ein ernsthaftes Rauswurfkriterium sein!
Wintertauglichkeit sieht auch anders aus und Schmutztauglichkeit ist auch nicht erkennbar.
 
Schnapsidee. Wird ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden, weil es nicht funktioniert.
 
dünne stollen (nägel?) am schuh lassen auf einem nicht zu engen raster viele positionen zu
Oder 5.10 Gummisohle auf das Pedal und dafür die Pins unten an den Schuh - der gleiche Grip wie Flatpedals mit 5.10 Schuhen minus die Verletzungsgefahr für die Schienbeine... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man mit dem System nicht die Kurbel nach oben ziehen.
2. Hat man sich nach 100 maligem einklinken an den Fixpunkt gewöhnt und käme durcheinander würde die variabel sein.
3.Wenn es mehrere Fixpunkte gibt, harkt sich der der Schuh auf den beiden Seiten unterschiedlich ein und es muss womöglich nach den gleich gesucht werden. Das führt zu ablenkumg, die man gerade im Verkehr nicht gebrauchen kann...
4. Bei beschmutzen der Sohle ist das fixieren bestimmt erschwert.
5. Nur einen Schuh wählen zu konn
 
Soll er ja auch gar nicht. Das System soll machen. Kannst du nicht lesen? :rolleyes:

Achtung, jetzt wird es heftig OT: Ein Sinn kann sich ergeben oder etwas kann einen Sinn haben. Einen Sinn machen können nur Engländer. Ist wie mit dem Dativ oder mit "wie vs. als". Manch einer spricht Deutsch, andere versuchen es nur ein Leben lang.

Also immer mal schön Hausaufgaben machen und vor der eigenen Hütte kehren, bevor man solche Sprüche lässt.

Apropos: Bin kein Lehrer :D
 
Da bräuchte man für jeden Fuß eine Custom-Sohle. Mein rechter Fuß steht leicht gedreht auf dem Pedal, sonst bekomme ich Knieschmerzen. Auch die Längsposition geht nur in den groben Wabenraster-Schritten. Die Idee ist nicht schlecht, aber das System zu unflexibel.
sehe ich aehnlich. eigentlich muesste man die sohle a) customisieren oder b) ein anderes, flexibleres muster anweden. beispielsweise kleinere waben, oder laengs-/querrillen in feinen abstufungen. ziemlich sicher ist aber, dass die struktur feiner werden muesste um mehr variabilitaet zu gewaehrleisten.
 
dünne stollen (nägel?) am schuh lassen auf einem nicht zu engen raster viele positionen zu

Anhang anzeigen 422684
stollen oder naegel will doch kein mensch haben. das macht die schuhe wiederum zu speziell. man koennte nicht mehr irgendwo damit rumlaufen usw. wenn ich mit irgendwelchen "spikes" zuhause rumlaufen wuerde, duerfte ich gleich in die gartenhuette ziehen... ;-)
 
Sinnvoll wäre ein System mit mit konzentrischen, sehr flachen Kegelstümpfen in der Sohle. Problem, die Gegenseite, das Pedal muss dann aus konzentrischen Ringen bestehen und die schweben einfach nicht von allein in der Luft. Also müssen radiale Halter rein (Speichen). Das würde das Pedal dann entweder nur einseitig nutzbar oder recht fett werden lassen.
Jedenfalls würde dieses radiale System das Verdrehen erlauben, und die Eigenjustage der Sohle auf dem Pedal wäre besser. Allerdings gäbe es noch immer keine "Verschiebemöglichkeit" (vor/zurück, links/rechts), wie bei Klickies oder Flatpedals.

2. Alternative: Neodym-Magnete. Form = egal, Dreck = egal, Spiel in alle horizontalen Richtungen, man kann eine Auslösemimik ähnlich Klickies erzeugen. Irgendein Gesundheits-Guru wird sicher auch die richtigen Punkte am Fuss finden, dass dann sogar noch Aufmerksamkeit und Ausdauer gesteigert werden :D

PS: Nicht so ernst nehmen, ich habe nur gerade so eine kreative Phase :D
 
Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass das System mit Dreck oder Steinen im Schuhprofil noch anständig funktionierten kann. Deshalb taugt es höchstwahrscheinlich auch nicht fürs Fahren im Freien...


2. Alternative: Neodym-Magnete. Form = egal, Dreck = egal, Spiel in alle horizontalen Richtungen, man kann eine Auslösemimik ähnlich Klickies erzeugen. Irgendein Gesundheits-Guru wird sicher auch die richtigen Punkte am Fuss finden, dass dann sogar noch Aufmerksamkeit und Ausdauer gesteigert werden :D

PS: Nicht so ernst nehmen, ich habe nur gerade so eine kreative Phase :D

Hat schon einer gebaut:
http://www.pinkbike.com/news/maglock-pedal-interbike-2015.html

Aber wer schraubt sich 1Kg Pedale ans Bike?
 

  1. NoFear Downhill Mountain Bike Racing .jpg
..ich empfehle dem Jungen das hier : keine gefährlichen Pins, kein Matsch, geht sogar mit Hausschuhen :)
 

Anhänge

  • NoFear Downhill Mountain Bike Racing .jpg
    NoFear Downhill Mountain Bike Racing .jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 111
Das mag ja in der Wüste toll sein. Aber hier hat's zu 60% klebrigen Matsch... da wird aus Honigwaben ganz schnell ein solider Klumpen, zumindest an der Schuhsohle.
 
Keine Ahnung was ihr immer mit dem Matsch habt. So schrecklich problematisch wie ihr das darstellt, dürfte keine einziges Pedal bei Matsch noch fahrbar sein. :lol:

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, ein Pedal ohne Pins aber mit Grip erfinden zu wollen. Ich hab echt hässliche Narben.
 
Zurück
Oben Unten