• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

"Klein"-MTB-Oldie?

Hallo zusammen,

da ich im "Tour-Forum" auf meine Frage keine befriedigende Antwort erhalten habe, will ich es hier noch mal versuchen.
ich habe ein altes MTB (Hardtail) ohne jegliche Aufkleber im Keller zu stehen. Es ist schwarz lackiert, sehr gut verarbeitet und gut erhalten. Der Rahmen ist offenbar ein Klein. Aber welcher?
Die Kettenstreben gehen vom TL als Vierkant weg und werden zu den Ausfallenden hin rund. Die Ausfallenden sind nach unten, bzw. leicht nach VORN offen. Das Schaltauge offenbar nicht austauschbar. Am linken Ausfallende ist unten das "Klein"-Symbol und die Nummer R5D45 eingeschlagen. Unter dem TL ist ein Kettenfang mit "Klein"-Symbol angeschraubt. Die Schaltzüge verschwinden auf Höhe von Rahmenschalthebeln bei RR im Unterrohr in kleinen Ausbuchtungen, der hintere Bremszug in so einer Ausbuchtung im OR. Die Sattelklemmung ist direkt im Sattelrohr mit Schraube in angeschweissten Ösen, Durchmesser 27,2 wie bei RR. Am Unterrohr sind unten noch 2 Schrauben, wie in Flaschenhaltergewinden, vorhanden, so als ob dort unter dem UR noch ein 3. Flaschenhalter befestigt werden könnte. Das Steuerrohr ist 1"-ig!! Darin steckt eine seltsame Gabel (Marzochi?) mit schrecklich gelb-grünlichen Standrohren, einer Gabelkrone aus Alu in die die Tauchrohre und der Schaft mit Schraubklemmung befestigt sind. Am linken Standrohr ist hinten die Nummer Z2 304130 oder Z" 384138 ( das ist nicht genau erkennbar) wie mit einer Punktmatrix aufgebracht.
Wer kan mir sagen, was ich da habe und ob sich ggf. der Tausch der Gabel gegen eine andere oder die ehemals originale (was könnte das für eine gewesen sein) lohnt? Die Gabel sieht brutal schwer aus. Das ganze Bike wiegt mit 8-fach Sram X9, LX-Kurbeln, Icon Sattelstütze (Original?), XT-Umwerfer, LX-Naben, Mavic-Felgen Felt-Vorbau, No-Name-Lenker und HS33-Bremse, SPD-Pedalen, BBB-Sattel und Chris-King-SS 11,78 kg.

Ciao Udo

zu 99% ein Klein Pinnacle, BJ ~'93 oder älter.
Am Ausfallende sind Ösen zu Befestigung einen Gepäckträgers, gell?

Welche Rahmengröße hat denn der Rahmen?

Kam Original mit einer Starrgabel aus Stahl mit Gewinde (Ahead gabs 93 noch nicht).

Schau mal auf www.wundel.com, da findest du alles über Klein!

...wenn ich weiss, was für eine andere Gabel ich nehmen soll, okay. Aber wie gesagt, ist eine mit 1-Zoll-Schaft.
Ist das also eine Marzochi? Welche? Gut, sclecht? Wie schwer? Ggf. wie abzustimmen?

Ciao Udo

@ tafkars

wahrscheinlich hast Du Recht. Die Gewindeösen sind vorhanden Bekommt man so eine Gabel noch, bzw. gibt es eine gute 1" Federgabel oder taugt die beschriebene Gabel was?
Das sitzrohr ist von Mitte TL bis Ok 48cm, das OR ist vvon Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr (entlang dem OR gemessen, nicht waagerecht 55,5 - 56 cm. Ich kann mit 1,83 m und 87 cm Schrittlänge von der Länge her gut drauf sitzen Die sattelstütze ist aber fast völlig draussen und die Übeerhöhung fast wie bei meinem RR, wo sie 14 cm beträgt.

Ciao Udo

Hallo Udo,

Robbie hat Recht mit seiner Pinnacle-These. Deine Vermutung, es handle sich um eine Marzocchi Bomber Z2 als Gabel, ist auch richtig. Die würde ich an Deiner Stelle aber drinlassen. Dürfte von der Einbaulänge her gerade noch so passen (465mm oder so hab ich bei meiner Z2 damals gemessen) und ist wahrscheinlich eine der am einfachsten zu wartenden Gabeln, die je gebaut wurden. Austauschgabeln mit 1" Schaft sind ziemlich rar; neuere Gabeln bauen außerdem höher und machen den Lenkwinkel zu flach. Aber was willst Du denn mit dem Rad? Originalgetreue Restauration? Dann hol Dir Anregungen im Classic-Forum. Oder scheibchenweise verkaufen?

Hallo filosofem,

also ich will möglichst stressarm MTB fahren. Unser Verein geht im Winter mehr mit dem MTB als mit dem RR. Ich möchte ein leichtes, leicht zu wartendes, steifes MTB, dass ruhig alt sein darf. 11,78 kg fand ich etwas schwer. Erfahrungen mit Federung habe ich keine. Ich glaube auf Waldwegen würde es auch eine Originale Starrgabel tun. Ich fahr pro Jahr ca. 6000 km RR, 3000 km tourenrad (ohne federung) und künftig vielleicht 500 - 1000 km MTB.

Wenn es ein Klein ist, also eine Marke wo die älteren RR wunderschön und kultig sind, sollte das MTB zumindest nicht optisch und technisch verschandelt sein, sondern Dinge dran sein, die evtl. auch vom Produktionszeitraum und vom Feeeling her dran passen. Bei RR kann ich dazu selbst Empfehlungen geben, beim MTB bin ich auf Hilfe angewiesen, die ich von meinem Verein (alles RR-ler) nicht bekommen.

Wenn die Gabel gut ist, laase ich sie erst mal drin. Was ist mit Originalaufklebern für Rahmen und Gabel? Gibt`s noch `ne Bedienungsanleitung für die Abstimmung der Gabel?

Ciao Udo

...bin das Bike heute mal für 21/2 stunden gefahren. Ist recht steif, guten Kontakt zum Untergrund (meinem Gefühl nach, habe wie gesagt keine Erfahrung)
Die Gabel habe ich erst mal an beiden Einstellschrauben auf Anschlag + gestellt. Vermute mal, dass sie so recht starr ist. Als RR-Fahrer habe ich noch nie federung vermisst, auch nicht am Tourenrad.

Ciao Udo

Zurück