Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Schlauchwechseln sollte ja auch schneller gehen wie bei den "dicken Speichen-Laufrädern".
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Und wenn der Schlauch dann hinüber ist, dann kommt einer mit nem kurzen Ventil rein ;) - wieder 5 Gramm/Stück ...Das waren noch die supersonics aus den Spinergy mit dem 60ger Ventil.

So das Video ist fertig....mein "Trainingsgerät" wiegt sogar über 50 Kilo hab ich grade gelesen. Und damit nicht genug, teilweise hab ich noch 2 Kinder im Anhänger mit insgesamt nochmal 60-70 Kilo gezogen (einschl. Anhänger)

kleines Späßchen am Abend:

Das ist der Traktor:

http://www.youtube.com/watch?v=cZLl2jXEXYs&feature=youtu.be

und so sieht das Fuhrwerk aus...kein Wunder, dass ich auf die Bremse geflucht habe, wenn die ganze Fuhre 0,2 Tonnen wiegt - und das Mit Kettcar Bremse auf den Reifen zum Stehen gebracht werden soll...aber mit Anhänger bin ich natürlich keine 30 Sachen bergab gefahren ;) Die Reifen haben Megagrip, die Lenkung allerdings ne handbreit Spiel und das schaukelt sich gerne mal auf mit dem hohen Schwerpunkt...

 
So....ohne Reifenpanne angekommen - auch trocken (wie es laut dem Frosch von Wetter.de heute auch sein sollte - aber die Seite existiert wirklich nur, damit RTL seine Werbung schalten kann, mit Wettervorhersage hat das nie was zu tun:mad:), aber momentan schüttet es aus Eimern vor meinem Fenster:eek: Mal hoffen, dass das abtrocknet bis heute abend, damit das Rad trocken bleibt :D

Aber die Begeisterung über das Rad erreicht eine neue Stufe:daumen: Das Ding ist ein Fahrraddragster. Das geht ab wie die Feuerwehr und lässt sich Beschleunigen wie ein E-bike (ja ich bin schon eins gefahren ;) ) 0-30 in 3 Sekunden? Ich müsste es mal messen. Als ich in der Stadt war und langsam auf ne rote Ampel zugerollt bin, meinte mich noch ein Trekkingradfahrer vorher überholen zu müssen. Stand dann vor mir an der "Startlinie" und hat sich mit aller Wucht in die Pedale gestemmt. Mit 2 lockeren Kurbelumdrehungen wäre ich ihm fast ins Heck gefahren. Wie lustig! Und mit was für ner Leichtigkeit sich auch 28 km/h fahren lassen (nicht dass das jetzt sonderlich schnell wäre, aber morgens habe ich keine Lust geschwitzt anzukommen...) - Herrlich!

Leider nur Handybilder für einen groben Überblick:





Danke nochmal für die Bremsen! Funktionieren bestens:daumen:



Endstation - Unterstellen im Trockenen. Mein Spezialfahrradständer auf "Etage -2", während alle anderen im Freien parken:aetsch: Wird natürlich noch eingeschlossen, wo mein eigener Klamottenspind steht und nur transponderfreigeschaltete Kollegen hinkommen:daumen:

 
Bei aller Euphorie: Eins hab ich ja schon wieder verdrängt, weil es mir nur auf den ersten Metern auf dem kleinen Blatt auffiel: Entweder hat die Kassette ihre beste Zeit schon hinter sich oder ich muss mir nochmal das ganze Thema von KLEINselig durchlesen wegen der Kettenlinie, denn die Kette springt etwas. Auffällig war es nur auf dem kleinen Blatt, wobei ich optisch eher das Gefühl habe, dass die Kettenlinie "andersrum" falsch ist. Der Schräglauf ist eher auf den kleinen Blättern extrem schief, nicht auf den großen:confused:
 
Herrlich Klein-Holgi, und sieht wirklich auch noch gut aus! Ich halte es für gelungen.
Ich sehe aber mit Erschrecken noch eine kleine Baustelle:

MTC-01.jpg
Die Dinger sind ja bleischwer (siehe dort: http://www16.ocn.ne.jp/~nitto210/stem-E.html)! Ich glaube da wirst Du noch etwas tun.
Zur Kettenlinie: In dem Thread von KLEINselig haben wir erfahren, daß die Kettenlinie bei MTB's heute auf 50mm liegt. Vorher war sie auf 47,5mm, was ich an meinem Litespeed auch messen kann. Wie ist das denn bei Rennrädern? Bei MTB's haben wir hinten eine Einbaubreite von 135mm, an älteren Rennrädern beträgt die Einbaubreite hinten 130mm (hat mein Kuwahara). Folglich müsste da die Kettenlinie auf 45mm liegen. Was hat Dein Speedbike (der Name gefällt mir besser als FNB, Deiner Beschreibung nach ist das ja auch treffender) hinten für eine Einbaubreite? Und was für eine Kettenlinie bringt die neue Kurbel mit sich? Evtl. ist da der Wurm drin'.
Leider habe ich aber im light-bikes.de Forum gelesen, daß die Alu-Kassetten von Recon nur ca. 300 bis 500km halten, in einem Test dort war die überraschend schnell verschlissen. Die empfehlen die Alu-Kassetten nur für Rennen, nicht für Trainingsfahrten. Verschleiß war aber zuerst auf den kleinen Ritzeln. Übrigens sind die Titan-Kassetten von Nino auch von Recon hergestellt.
So, jetzt will ich mal Dein Video ansehen, hatte bis jetzt noch keine Zeit dazu.

Es grüßt Dich Armin!
 
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kassette futsch ist - ohne die Kettenlinie gemessen zu haben. Genau das habe ich weiterhin auf dem Heimweg beobachtet: Auf den Kleinen Blättern ist das Grauen am größten. Die Kette rutscht komplett durch, man haut fast ne viertel Kurbelumdrehung ins Leere. Bevor ich mir die neue Kette noch ruiniere kommt das Teil wieder ab. Für die Wiegung wars eine lustige Aktion. Flaschenhalter noch ab und Tacho und hinten noch ein supersonic Schlauch (da ist nur Race Light drin), dann hätte ich die 7,5 geknackt. MIT der Hülse...da werde ich mir wirklich nochmal Gedanken machen müssen...aber was soll ich machen? Sonst muss ich ja das ganze Cockpit wieder ändern?Der Blick von oben auf den fetten Lenker und Vorbau gefällt mir irgendwie. Ich wieg das Ding jetzt erstmal....

Schaftvorbauten mit 31,8er Klemmung werd ich wohl vergeblich suchen...ebenso in weiß??? Schade dafür...

Das Video war nur ein Gag...;)

EDIT: Also die Hülse wiegt bei mir 157 Gramm, der Vorbau müsste bei ca. 140 liegen...für den sollte ein Gewicht im Netz zu finden sein...Mit weniger komm ich bei nem Schaftvorbau auch nicht hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja hier am Anfang schon mal erwähnt, daß ich mal einen Litespeed Schaftvorbau hatte: 1", 125mm lang, 15° mit 25,4 Klemmung. War ziemlich genau 180gr schwer mit allen Schrauben. War aber nicht weiß, sondern aus Titan. Der Klemmkeil war aus Alu, ebenso die lange Schraube dazu. Kann aber sein, daß diese beiden Teile von Tune waren. Übrigens hat auch Revel solche Vorbauten nach Kundenwunsch gefertigt: 31,8er Klemmung!
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was man da noch tun kann. Das einzige was mir einfällt, ist mit dem Austausch der Gabel und des Steuersatzes verbunden (Ahead), da ginge natürlich einiges, gefällt mir an Deinem Bike aber garnicht!
Das Durchrutschen auf den kleinen Ritzeln kenne ich von meiner Kocmo-Titankassette, ist halt so bei den Leichtbau-Kassetten. Darum kann ich da ehrlich nichts (außer Shimano) empfehlen.

Es grüßt Armin!

P.S.: Video hab ich gesehen, ist wirklich nur ein Gag!
 
Also die Kassette ist in Arbeit. Da kommt die Ultegra wieder drauf, da hab ich auf Jahre Ruhe...die 100 Gramm werd ich verschmerzen.

Gabel austauschen kommt nicht in Frage, dazu passt sie zu gut farblich ;)

Ich hab ja schon viele Aktionen hier durchgezogen, sogar 300 Tacken in Laufräder investiert (die es auf jeden Fall wert war!!!), aber jetzt lebe ich halt mit der Hülsenlösung und muss die 100 Gramm mehr bewegen. Bei der Kassette wie gesagt kann ich die 100 Gramm auch verschmerzen, wenn ich dafür nicht ins Leere trete. Das nervt mehr als 3 Scheiben Kochschinken am Bike (gewichtsmäßig gesprochen)

Der Klemmkeil meines Adapters sieht auch nach Alu aus. An dem ganzen Teil werde ich aber nicht mehr rumfeilen. Eventuell könnte man es noch auf 100 Gramm zurechtstutzen. Keine Ahnung wie sich das auf die Sicherheit auswirkt?

Die letze Maßnahme werden jetzt die Alligator Züge sein, die mir optisch gut gefallen. Waren heute in der Post. Vom Gewicht wirds vernachlässigbar sein, aber dann hat der Farbenmischmasch bei den Zügen ein Ende und die Längen der Hüllen kann noch optimiert werden.
 
...Bei der Kassette wie gesagt kann ich die 100 Gramm auch verschmerzen, wenn ich dafür nicht ins Leere trete. Das nervt mehr als 3 Scheiben Kochschinken am Bike (gewichtsmäßig gesprochen)

So ist es! Du willst antreten und plötzlich gehts ins Leere, daß kann sogar auf die Eier gehen - mag ich gar nicht!

Es grüßt Dich Armin!
 
Wem sagst Du das?....die "Glocken" waren zum Glück aus dem Weg, aber wie heißt die Verlängerung vom "Seil"? Wie wenn einem einer von unten hinter die Kronjuwelen treten würde...das brauch ich auch nicht öfter...

Kassette ist gewechselt:daumen: Kann sein, dass ich nochmal 2 Kettenglieder rausdrücke, wo das jetzt endgültig entschieden ist. Wieder 4 Gramm weniger und dann ist die Differenz auf 2 Scheiben Kochschinken geschrumpft, denn den Aluabschlussring hab ich wieder verwendet.
 
Top Sache :daumen:
2 Punkte sind noch wund: Vorbau und Vorbauadapter. Was wiegen die Teile jeweils?
Übrigens finde ich es auch jedesmal wieder super wie sich so ein 8kg Rad kleine Berge hochdrücken lässt :love:
 
:eek:

1 Zoll gibbet! Liegen 2 Stück hier rum bei mir, aber ich glaub das ist 1 1/8 Zoll. Ist ja ein 99er Rad. Da wurde nicht mehr mit 1 Zoll hantiert glaub ich...

DIe Gewichte der beiden Teile Hülse und Vorbau hatte ich in paar Beiträge weiter oben mal erwähnt: 297 gr. in Summe....
 
1" Vorbau in 1,125" Schaft sollte doch aber mit 'nem reduziershim auch jehn...! Müsste mann mal schauen ob das aussieht. Farbanpassung wäre halt nötig und mann bräuchte eine LVE ohne Noodle. Wäre IMHO die hübschere Variante.

Greetz Daniel
 
Die Züge fehlen ja noch, die Idee mit der LVE gefällt mir immer mehr. Müsste man echt mal testen und Samstag hab ich die Pedale mal ausleihen müssen am Palomino, weil wir ne kleine Tour mit viel Rumgestehe gemacht haben, wo Klickpedale keinen Sinn gemacht hätten....aber es geht noch bisschen weiter....nur zeitlich hab ich grade ein kleines Problem...
 
Grad mal geschaut: Solche Hülsen gibts für lässige 3,95 zu kaufen...das wäre nen Versuch wert...und ich hätte wieder was zu tun:daumen: Die Lackierung sollte nicht allzuschwer sein. Das sind wohl ganz gewöhnliche Metallic Lacke, die da "fade-mäßig" vernebelt sind. Bei den MC1-Farben war es nicht so einfach...ich glaub ich werde mal die Schleifarbeiten beginnen....
 
Hallo Holgi!

Was für eine Farbe willst Du lackieren? Hellblau-metallic wie der Rahmen, oder weiß wie vorher? Mir gefällt das Weiß recht gut, trägt auch nicht so dick auf wie Metalliclack + Klarlack. Wenn's zu dick wird bekommst Du sonst Probleme mit dem Klemmdurchmesser (22,2mm) Deiner Lenkeranbauteile: Der Lack spritzt weg beim Anziehen der Schellen.
Na ja, Lackieren mit der Spraydose hast Du ja schon erfolgreich geübt!

Es grüßt Dich Armin!
 
Da bleibt leider immer Lack auf der Strecke, wenn man dann die Bremsen und Schalthebel auffädelt. Zumindest bei meinen Lackierkünsten. Da ich eine Moonrise LVE ganz ordentlich hinbekommen habe, wollte ich hier dann auch die Rahmenfarbe wählen, wobei weiß natürlich auch eine bevorzugte Farbe ist, weil sie sich jetzt überall am Bike wiederfindet. Mal sehen, ob ich mit nem Umfärbetool was simulieren kann...Edit: Wird wohl bei den vorhandenen Bildern nichts bringen dort Blue Marlin an den Lenker zu kopieren...
Vielleicht fahr ichs auch erstmal ne zeitlang so...momentan hat mich etwas die Lust verlassen. Selbst die Züge, die schon tagelang hier liegen, konnten mich noch nicht motivieren. Bike-Burn-out? wenig Zeit...kommen auch wieder bessere Tage - hoffentlich solange das Wetter gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon noch, lass Dich nicht stressen!
Ich habe hier einige Abos gespeichert, da ist man furios gestartet und nach zwei, drei Seiten war der Dampf heraus und jetzt wartet man seit 1 1/2 Jahren, wie es weiter geht. Finde ich nicht schlimm, ich freue mich dann umso mehr, wenn sich mal wieder etwas tut. Zum Glück läuft uns hier (außer im Basar) nichts davon.
Ich selbst versuche seit einem halben Jahr mein Kuwahara mal neu aufzubauen, kann mich auch nie aufraffen, obwohl schon ein paar neue Teile herumliegen. Es kommen aber auch dauernd schöne neue Touren dazwischen, bei denen ich mit dem Teil fahren möchte. Hab' ja auch fast kein anderes Fahrrad!

Jetzt mal OT: Ich habe auch mal mit Airbrush gearbeitet, bevor ich zu den Fahrrädern als Hobby kam, habe ich Plastikmodellbau gemacht. Als letztes sowas:

b867b0c5885cba9affff8a26ac144233.JPG


Alte Schwerlastzugmaschinen in H0. Die feinen Details konnte ich nur mit der Spritzpistole anmalen. Dazu habe ich heute noch einen Dauerläufer-Kompressor und eine große Schachtel (eingetrocknete) Humbrol-Farben im Keller. Mit dem Kompressor zu arbeiten war nicht ganz einfach und natürlich habe ich nie so große Flächen wie Du am Fahrrad gespritzt. Fadenlackierungen wie an den Kuwaharas bei den Klassikern, müssten aber recht gut damit zu machen sein. Hast Du nicht auch mit einer Airbrush gearbeitet? Ich meine etwas von Dir im Forum gesehen zu haben.
Meine Frage dazu: Wenn Du mit einer Airbrush arbeitest, was für Farben nimmst Du dafür? Gehen Autolacke durch so feine Düsen? Ich möchte an meinem Kuwahara mit der Airbrush Ausbesserungsarbeiten machen, ob das funktioniert? Oder besser nur mit dem Pinsel tupfen?

Es grüßt Dich bis demnächst, Armin!
 
Wie spaßig...ja Airbrushs hab ich auch schon paar Jahre. Die schienen mir für sowas ganz passend. Meistens mach ich aber nur Unfug damit. Mal paar T-shirts gemalt, die Kappe in meinem Profilbild usw. Angefangen hab ich auch mit Autos, allerdings in 1:10. Müsste mal rumkramen, was sich da noch in paar Kisten findet.......(so 30 Minuten später) Nichts aufgetaucht, wohl besser weggeräumt.
Was das genau für Düsen an meinen Pistolen sind, weiß ich gar nicht. Sind so paar Revell Master irgendwas, die sind schon für feinere Arbeiten Ne DeVilbiss für ganz Feines ist noch dabei und noch so paar Teile. Farben hab ich früher immer die Schmincke genommen, jetzt hab ich auch mal paar AutoAirColors....da stopft auch weiß nicht mehr so doll...
 
So....mal wieder weiter im Thema:

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass die KLEIN LVE in diesen Rahmen passen könnte und nochmal einige Gramm sparen würde. Jetzt such ich schon die ganze erste Halbzeit parallel im Internet nach Reduzierhülsen von 1 1/8 Gabel auf 1 Zoll LVE bzw. 7/8 Zoll LVE Durchmesser. Das einzige, was ich immer finde, sind die Hülsen, mit denen man A-head Vorbauten reduzieren kann, um sie auf 1 Zoll Gabeln zu schrauben.

Ist das das gleiche Zeug? Oder gibts ne andere Lösung? Braucht man die Hülse überhaupt oder was passiert, wenn man einen zu dünnen Schaftvorbau im Gabelrohr anzieht und verkeilt. Wackelt das trotzdem noch, wenn die Hülse fehlt?
 
Die Adapterhülse sollte mindestens so lang wie der klemmende Teil des Schaftvorbaus sein. Lösung ohne solch eine Hülse wäre grob fahrlässig.
Bei dem Adapter von Rose sind solche Hülsen dabei, hab hier auch 2 Sets davon rumfahren.

Tante Edith lässt fragen warum du nicht gleich eine 1 1/8 LVE verbaust? Muss ja nicht zwingend von Klein sein....Müsing, Wheeler, Steinbach und wie sie alle heißen....
 
Ist das das gleiche Zeug? Oder gibts ne andere Lösung? Braucht man die Hülse überhaupt oder was passiert, wenn man einen zu dünnen Schaftvorbau im Gabelrohr anzieht und verkeilt. Wackelt das trotzdem noch, wenn die Hülse fehlt?

Ja, das wackelt noch, und außerdem verbiegst du dir den Gabelschaft zu 'nem Ei.:eek:

.SR
 
Zurück
Oben Unten