Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

...übrigens hatte mein Rad auf der Zeichnung auch ein GPS-Navi der Marke "armin" montiert;)

Das war neben dem Storch der 2. Brüller:lol:

Tjaja...so paar Laufradsätze, die mir gefallen würden, hab ich mir gestern auch in ebay auf beobachten gesetzt...mal sehen, was da noch geht...grundsätzlich ist da aber die Entscheidung auch schon gefallen...

Genau diese Überlegung, die Du da bebildert hast (MTB-Laufradsatz) hatte ich nämlich gestern auch als ich einen Bontrage Race lite und den Rolf Propel mit leichten Reifen in der Hand hatte: Wie kann es sein, dass ein MTB-LRS leichter ist als ein Rennrad LRS?:confused: ALso mal angefangen zu suchen, was der Stand der (Gewichts-)Technik bei RR-LRS ist und bin dann bei den fahrergewichtsunbeschränkten bei ca. 1400 gr. rausgekommen. Die überschlägige Schätzung meines Mavic, bei der das Vorderrad alleine 900gr. auf die Waage brachte, liegt bei deutlich über 2 KG. :eek: Ebenso der Spinergy...also sind da die mindestens 500 Gramm begraben, die mir fehlen, und für das Geld eines Laufradsatzes ca. 700 Gramm zu sparen, ist an keiner anderen Stelle so einfach möglich. Kassette bringt 30 Gramm für 100 Euro:eek: Schräubchen sind vom Preis/Gewichtsverhältnis noch schlimmer...:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Yo, :winken:
Wenn du den LRS selbst einspeichst, kommst du mit 200,- schon recht weit....Hab mir in 26" für meinen Cruiser damals einen LRS mit Novatech Naben (28° und 32°), DTSpeichen (k.A. welche, hab ich vergessen (biogene Grauzellenmasse baut halt ab im Hohlkörper :mad:)) und Sun Felgen (VR UFO, HR XC0°); 1443g für <150,-.
Felgenband, Tesa 2lagig, kostet nix und hebt.
Für 28" müsste man die Marktlage klären, da gibts aber bestimmt auch nette Felgen in bezahlbar und leicht.
Das mit dem X-treme passt schon, solange du nicht veröffentlichst wer da abends eine Bastelstunde eingelegt hat :rolleyes::lol:
(Übrigens hab ich das markanteste Bauteil doch glatt vergessen, das VR mit dem biospace Eiertanzknick; gleicht Fahrbahnunebenheiten aus (den Gedanke finde ich übrigens richtig klasse :D))

Ach, gestern war ich übrigens auch wiedermal mit dem 8kg SIPRacer (Space Invader Power) unterwegs, war klasse. Und für die knallharten Retro-Pro`s, wer erkennt den Zusammenhang von Trikot und Rad?


Sodele, man verzeihe mir die vielen Wörter, zurück zur Vernunft.
Take Me To The Bonuslevel Because I Need An Extralive!
 
Warst Du das mit dem Trikot, das hier paar Minuten im Basar stand??? Haha...ich schreib den Verkäufer noch an, dass er es für jemand reservieren möge...da kam schon zurück: Zu spät...Na so wäre es auch in beste Hände gekommen...:daumen:

Tja...beim Laufrad geht genau da das Problem los: Ich hab noch nie ein Laufrad eingespeicht. Da bin ich auf fertige Ware angewiesen. Wie auch, wenn man sonst nur "fette-Speichen" fährt:lol:.

...und so gehen sie dahin die leichten Laufradsätze. Dieser hier hat sich selbst beendet:eek:
http://www.ebay.de/itm/261019898891?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bleiben noch paar andere übrig...und da hoffe ich, dass sie nicht biopace sind:rolleyes:

Mit den anderen Zitaten rücke ich dann nur bei Bedarf raus...aber das Storch konnte ich heute schon nicht mehr zurückhalten in der Galerie:lol::daumen:

Bastelstunde ist heute (hoffentlich) eher bei mir nochmal. Ich hatte schon die wirre Idee, dass ich statt des DuraAce Schaltwerks ein XTR montieren könnte, da sie vom Gewicht etwa gleich sind und ich dann die 32er MTB-Kassette fahren könnte mit langem Käfig, aber das ist erstmal vom Tisch, weil das Laufradthema das bessere ist...Die Kette vom Votec C9 hab ich gestern schonmal abmontiert. Heute kommt noch wiegen. 20 Gramm müsste das schon bringen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ein 10Zähnigen oberes Röllchen montieren, dann sollte es auch 32Zähne packen :daumen:
 
Ups....zu spät....die Zähne sind drin...und wie faszinierend ruhig es auf einmal läuft. Die Kette ist noch bisschen zu lang, aber das hätte ich nicht gedacht, was so paar Schaltröllchen ausmachen. Und das obwohl die neuen die angeblich lauteren aus Alu sind...

Wie gesagt: Erstmal Kette runter



und die hier drauf. Ist ne KMC X10SL - über die Farbe vereinbaren wir Stillschweigen



Und das hier Röllekens alt:



und neu: - ich konnte mich farblich zurückhalten diesmal ;)



mir gefällts!



Das Cockpit ist auch fertig, aber da hab ich das Bild vergessen....Fortsetzung folgt...
 
Hi Tewje!
Dir geht es ja scheinbar gut, hab' noch nie so viele (nette, lustige) Worte von Dir gelesen, daß gefällt mir!
An den letzten Fotos von mir, den Laufrädern, sieht man bei genauem Hinsehen auch das Felgenband: Zwei Lagen Tesa. Aber bitte das alte, gelbliche (gibt es noch!)! Das glasklare Tesa von heute hält nicht! Bei Rennrädern würde ich es nicht verwenden - die fahren mit 6 bis 8bar, im Gegensatz zum MTB mit 1,8 bis 3bar. Ich könnte mir vorstellen, daß es da dem Tesa zu viel wird.
Holgi, Deine Felgen, egal ob Spinergy oder Mavic, sind sehr schwer, dafür aber auch haltbar! Die gehen halt mehr richtung Aero. Leichte Felgen habe ich schon auf Seite zwei gezeigt: http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/3fe091d1c736071d4ceba1993c313537 . Die wiegen warscheinlich halb soviel wie Deine, sind auch nicht gar so teuer. Übrigens kann ich auch nicht einspeichen, daß lass ich lieber bei dem Shopbetreiber von xx-light-bikes machen, für mich ein begnadeter Einspeicher! Ich habe seit zwei Jahren von dem vier Laufradsätze, bis jetzt noch keinmal nachzentriert! Und das trotz 28 Loch am Hinterrad vom MTB und mehrerer Mehrtagestouren mit Gepäck in Südtirol auf alten Militärwegen die zum Teil eher als Bachbett zu erkennen waren!

Litespeed.jpg


Es grüßt Euch Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgi, Deine Felgen, egal ob Spinergy ....., sind sehr schwer, dafür aber auch haltbar!

Dein Wort in Gottes Ohr....Spinergy fahr ich nur noch auf dem Weg zur Arbeit. Da zahlt die BG im Falle des Genickbruchs...:rolleyes:

Jetzt muss ich erstmal nach Kettenlänge googlen, damit ich nicht zuviel wegdrücke. Wenn man die komischen Hohlnieten überhaupt rausbekommt:eek:
 
Dein Wort in Gottes Ohr....Spinergy fahr ich nur noch auf dem Weg zur Arbeit. Da zahlt die BG im Falle des Genickbruchs...:rolleyes:

Jetzt muss ich erstmal nach Kettenlänge googlen, damit ich nicht zuviel wegdrücke. Wenn man die komischen Hohlnieten überhaupt rausbekommt:eek:

Sind die Spinergy so gefährlich?

Die Hohlnieten dürften eigentlich kein Problem machen. Ich habe zumindest es mit meinen Kettennieter geschafft.
 
Es ist wohl eine Fehlkonstruktion. Warum, ist hier z.B. nachzulesen.

http://pardo.net/bike/pic/fail-020/index.html

und das üble ist, dass wenn ein Schaden auftritt, das Ding zusammenfällt wie ein Kartenhaus und dann ist der Kopf nicht weit weg vom Asphalt (wenns das Vorderrad ist...)

Die Hohlnieten haben laut google nicht nur mir Porbleme gemacht...aber ich hab ja 2 Kettennieter zur Auswahl...einer wird sie rausdrücken können...
 
Mit den Hohlnieten hatte ich zumindest bei Sachs und Keil auch noch keine Probleme. Ich verwende einen alten Shimano-Drücker welchen ich zu 8fach Zeiten gekauft habe. Ging letzthin auch mit einer KMC 11fach Kette ganz normal.
Das ein Spinergy-Laufrad zusammenbricht, habe ich auch noch nicht gesehen. Vor kurzem habe ich mit meinem Einspeicher über den aufkommenden Trend geredet, MTB-Felgen aus Carbon zu verwenden (was mich eigentlich nicht trifft, da ich keine Scheibenbremsen habe): Er würde sich das im Gelände nicht trauen, da man etwaige Schäden einer Carbonfelge nicht ansieht, im Gegensatz zu Alufelgen. Eine Carbonfelge kann, bei unsichtbaren Vorschäden, auch plötzlich zusammenbrechen. Und wie ist es mit der Langzeitwirkung von UV-Stahlen auf Kunststoffe? Unsere Profs in Maschinenbau haben immer gesagt: Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall!

Es grüßt Euch Armin!

P.S.: Habe das letzte Foto von mir ausgetauscht. Das ursprüngliche, von unserer Tour durch die "Sete Comuni", war auf einem privaten Server gespeichert und der ist nicht immer angeschaltet. Das jetzige Bild ist aus Asagio und in meinem hiesigen Album gespeichert.
 
Eine "normale" Felge halten aber um die 20-30 Speichen noch einigermaßen am rechten Platz. Ein Felgenbruch sollte nicht in der kompletten Katastrophe enden...oder nicht zwangsläufig. Es knackt und man kommt eventuell noch zum Stehen. Ein Spinergy Rad kollabiert in dem Falle völlig und schlagartig. Und genau das wird der Punkt sein, dass Fäden unsichtbar gerissen sind (kann schon bei nem kleinen Steinschlag passiert sein) und irgendwann reißen nebendran auch noch welche und irgendwann sind zuviele gerissen....Peng-Krach-Loch im Schädeldach...aber ich fahr ja mit Helm...

Das Litespeed stiehlt meiner Karre in diesem Thema ja komplett die Show. Absoluter Knaller!:love::daumen::love:

...ich ertappe mich auch öfter mal, dass ich Titan in ebay eingebe, aber ich bin dann bei den Preisen immer schnell wieder geheilt. Einzig ein Marin Team Titan könnte irgendwann nochmal dazukommen. Der ganze echte Kult ist für mich nicht bezahlbar...

...und jetzt geh ich die Kette kürzen:daumen: oder zerstören...:eek:
 
Übrigens hier noch ein Tip für Felgenbänder im Rennrad: Veloplugs. Soll ca. 1/4 so viel wiegen wie normales Felgenband und geht bis 24bar! Siehe hier: http://veloplug.com/de

Kettenlänge googeln? Groß/Groß muss gerade passen und schon funzt das! Da brauchste keinen Goggel!
 
Schon klar...bei groß groß, solls das Schaltwerk nicht abreißen. Geschätzt hab ich, dass nur 2 Glieder raus müssen. Das hätte auch die Rechnung ergeben...hab sogar nochmal nachgezählt. Bei groß groß steht die untere Rolle jetzt zur oberen ca. 50 Grad nach vorne...also ein kleines Stück weiter vor als nach unten...kann man das kapieren? na egal - so mag mir das gefallen ...

Niet rausfeuern war kein Problem. Hab extra nochmal geschaut: ist nur so ein Plastik Tacx-Nieter für 6,95, bei dem die Kettenführungen schon abgebrochen sind...mit dem ging das. Mit etwas mehr Kraft als bei Shimano-Ketten, aber nur um die ersten Widerstand zu überbrücken, danach flutscht es...So...wieder was erledigt. Noch paar Laufräder und das Ding kann an die Waage....(und was mach ich dann???)...ah ich weiß es schon: Die hintere Schaltzugaußenhülle kürzer...was hab ich mir dabei gedacht?...Ist das keinem auf dem Bild aufgefallen? Bissi lang oder?
 
Hast Du schon Alu-Außenzüge für Schaltung und Bremsen?

17066_00_y.jpg

17067_00_y.jpg


Hab ich von hier: http://www.bike24.net/p117067.html
Kosten nicht die Welt und bringen, bei durchgehenden Aussenhüllen, bis zu 200g!
Hier z.B.:

mitAlu-Auenzgen.jpg


Hier habe ich die noch nicht, da ich da noch die alten Gore-Fiberglaszüge verwende:

P1030025.JPG


Natürlich alle Züge so kurz wie möglich. Die 7 vor dem Komma hat mich schon vor Jahren gereizt, daß sollte mit Deinem Quantum doch auch ohne viel Geldeinsatz möglich sein! Du hast keine Federgabel und der Rahmen ist bestimmt leichter als bei einem alten Titanbike.
Es grüßt Dich Armin!

Bei den Kurbeln bitte Augen zu!
 
Bevor die 7 da nicht steht, gibts eh keine Ruhe...und wenn ein Speedneedle oder Komm-vor drankommt

Aber wie spaßig. Eben hab ich mir haufenweise Züge in "beobachten" gestellt...unmittelbar bevor ich hier wieder reingeschaut habe. Ich bin z.B. auf ILink Alligator Ultralight Züge gestoßen oder auch auf die Powercordz Ultralight Züge...wer immer da schon geboten hat - jetzt wirds teuer für einen von uns beiden:lol:

Tja...die Kurbeln auf den Litespeed sind etwas krass für den filigranen Rahmen...aber da mecker ich nicht. Bei mir kommen ja auch noch welche dran, die optisch viel katastrophaler werden als die blanken Ultegras;)

Aber American Classic ist schon ein gutes Stichwort:daumen: Mal sehen, wann die Post kommt. Bei meinem Lieblings Laufrad Laden konnte ich dann nicht widerstehen.

Und NEIN! Ich hab keine durchgängigen Zughüllen:mad:, ich habe ein KLEIN mit innenverlegten Zügen, was mir wieder schmerzlich bewusst wurde als die die Bremshebel verkabeln musste. Aus den alten Shimanohebeln hat man den Knubbel einfach durch den Schlitz rauspulen können. Bei den Techlite musste der komplette Zug aus dem Rahmen raus und durch den Hebel gefädelt werden, bevor er wieder in den Rahmen durfte und an der Bremse geklemmt werden konnte...zum Glück hatte ich noch bisschen Nokon Liner als Platzhalter übrig, ansonsten wäre ich wohl grade dabei den Rahmen zu zerhacken, statt hier gemütlich zu schreiben. Die Züge in ein Klein zu fädeln ist kein wirklicher Spaß, obwohl es damals bei diesem Quantum immer gut ohne Hilfsmittel funktioniert hat, wenn man den Rahmen auf die Seite gelegt hat.
 
Speedneedle und Co. habe ich früher schon mal ausprobiert, die vertrage ich nicht lange. An meinen Po kommt seit 11 Jahren Aliante, da habe ich keine Probleme mit.
Bis vor 12 Jahren hatte ich auch schönere oder passendere Kurbeln an meinen Rädern, von ca. 1994 bis 1997 z.B. die:

CQP-TitanKurbelm.org.Welle.JPG


Dann bis ca. 2000 die:

CQP-Titankurbeln174lg.jpg


Hier aber schon umgearbeitet für das Schlumpfgetriebe.

Natürlich weis ich, daß Du für Spinergy (warscheinlich?) kein Felgenband oder Veloplugs brauchst. Könnten aber doch noch normale Felgen werden, dann weist Du was zu tun ist!
Ebenso ist mir bewusst, daß ein Klein keine durchgehenden Zughüllen braucht (ich habe die innenverlegten Züge bei Klein schon immer bewundert!), die Bereiche an denen Aussenhüllen verwendet werden, sollten aber schon aus leichtem Material sein, bringt mehr als ein paar Schaltröllchen. Mit den Fasig-Zügen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

@Tewje: Merlin + Cruiser = Newsboy! Mein Traumrad seit ca. 15 Jahren. Leider hat die aber der Ashok scheinbar alle in seinem Keller. Und noch ein Titanrad kann und möchte ich mir nicht leisten. Dann schon lieber einen Highlander!

Es grüßt Euch der Armin!
 
Der Zornessmiley war auch nicht speziell auf Deine Aussage mit den durchgängigen Zughülsen bezogen, sondern darauf, dass ich alles wieder ausfädeln musste, um es in den Bremsgriffen einzufädeln ;)

Mit Fizik-Sätteln komm ich auch am Abstand am besten zurecht. Der 219 Gramm Sattel auf dem Quantum ist superbequem-bei weitem noch besser als der Tundra mit 210 Gramm auf dem Palomino, aber dort sitzt man ja auch nicht ununterbrochen....

Die Kurbeln:eek: .....:love::daumen: wie genial!

Dafür kaufen sich andere 2 komplette Räder...;)

Die Zughüllen sind momentan nur aus Resten zusammengestückelt. Da ist bisschen silber Jagwire und Shimano schwarz dabei...was grad da war. Irgendwann geh ich da nochmal dran. Unabhängig vom Gewicht. Das ist aber eine Aktion, die Zeit hat, bis mir in ebay was passendes übern Weg läuft. Vor allem muss dann wieder alles aus- und eingefädelt werden:rolleyes:

Newsboy ist schon fein, aber erstmal einen finden und dann noch bezahlen...nene, da bin ich sogar als Kleinliebhaber noch gut dran, auch wenn da die Preise völlig unlustig sind.
 
Tjaja...so paar Laufradsätze, die mir gefallen würden, hab ich mir gestern auch in ebay auf beobachten gesetzt...mal sehen, was da noch geht...grundsätzlich ist da aber die Entscheidung auch schon gefallen...

Eins hatte ich ja noch vergessen und ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. Am Mittwoch hatte ich zaghaft in einem Radshop angefragt, ob denn die American Classic, die im Shop in schwarz gelistet sind, auch in WEISS verfügbar wären. Diesen Shop hatte ich noch in Erinnerung aus der Zeit als ich die weißen American Classic fürs MTB bestellt hatte:daumen:

Minuten später war die Antwort da und ein Preis für mich, bei dem sogar noch ein "außerhalb-ebay-Abschlag" berücksichtigt war. Der Preis ansich ließ meiner Recherche nach sowieso alle anderen Preise weit hinter sich. Also kurzfristig per Mail-Antwort bestellt. Die Rechnung war am selben Tag da und ich habe Mittwoch abend die Onlineüberweisung getätigt.

Seit HEUTE Mittag steht der Laufradsatz bereits hier bei mir. Scheller, günstiger, besser vom Service geht es wohl wirklich nicht. Und mein Zitat aus dem Klein Palomino-Aufbau, wo ich diesen Shop lobend erwähnt habe, will ich an dieser Stelle gern nochmal wiederholen. (Nein-dafür gab es keinen weiteren Nachlass;)) Ich finde nur in Zeiten, wo Service, Schnelligkeit oft auf der Strecke bleiben und bei den oft gelobten Händlern "vor Ort" nur Arroganz, Lustlosigkeit und teure Preise regieren, kann man auch mal einen Versandhandel loben.

FÜNF DAUMEN HOCH FÜR BIKESPORTPARTS.DE (Bikesport Benner, Herrn Benner):daumen: Mein nächster Laufradsatz kommt mit Sicherheit wieder von dort!

...und nun müssen wieder Reifen ummontiert werden - aber ich hab ja jetzt Übung:daumen:
 
Newsboy ist schon fein, aber erstmal einen finden und dann noch bezahlen...nene, da bin ich sogar als Kleinliebhaber noch gut dran, auch wenn da die Preise völlig unlustig sind.

Stimmt leider ganz genau!

Die Kurbeln
eek.gif
.....
love.gif
xyxthumbs.gif
wie genial!

Dafür kaufen sich andere 2 komplette Räder...
wink.gif

Stimmt auch!
Kurbel 1 mit Tretlager (133mm Welle!) DM 900.-
Kurbel 2 ohne Tretlager mit 18er Titan-Kettenblatt und 32/44er Blatt von Suntour DM 1200.- , dazu ein Tune Tretlager für DM 240.-
Mensch war ich damals gierig auf die Dinger! Waren von der Performance her aber nicht der Renner. Hingegen die Storch-Kurbeln absolut problemlos laufen. Wie hast Du letzthin so treffend bemerkt: "...beinhalten sie doch die Summe aller jemals gemachten Bikeinnovationen!"
Das ist so gut geschrieben, daß kannst Du doch nur von einem (Storch-) Hochglanzprospekt abgeschaut haben.

Es grüßt Dich Armin!
 
...ich hab noch nie (und werde es auch nie tun) einen Blick in einen Storch-Hochglanzprospekt geworfen, aber sollte er das jemals verwenden, werde ich ein Thema dazu aufmachen, dass AUCH dieses Zitat schon vorher existiert hat:lol:

In irgendeinem der oben verlinkten Themen stand es doch so spaßig: "...einfach nur Pech, dass andere alle seinen guten Erfindungen schon vorher gemacht hatten...":D

Heute ruht der Umbau...eine kleine bis mittlere Feier will vorbereitet werden:) (nein, ich habe keinen Geburtstag...)
 
Dann hat Storch ja schon wieder einfach nur Pech gehabt, daß jemand den Satz, der ja eigentlich für seinen Prospekt gedacht war, schon kreiert hat!
Wie sieht Dein Laufradsatz (Gewicht?) und Deine Lenkerzentale jetzt eigentlich aus? Bilder!!!

Viel Spass bei der kleinen Feier wünscht Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feierlichkeit ist in vollem Gange...Zeit für mich mich mal zurückzuziehen...:lol: Ich bin wieder wichtig, wenn Fleisch serviert werden soll, dann werd ich den Grill langsam vorbereiten...

Akuteller Stand Cockpit...ich glaub der Sattel hängt noch schief auf der Tune-Stütze...:lol:



Der Lenker wird links und rechts auch noch 2 cm lassen müssen. Aktuell sinds 60, das passt gar nicht für X-Treme...56 wäre in Ordnung. Ist ja zum Gradeausfahren gedacht und muss nicht um enge Kurven gezirkel werden...

Der Laufradsatz ist dieser geworden...lehnt da lässig an meinem Bananenkisten-Teile-Sammlungs-Regal



Damit man auch wenigstens bisschen was sieht ;)



....ich muss weg:D

Eins noch schnell, auch wenns gute Googler selbst finden: Mit 1410 ist der LRS angegeben...das sollte was werden mit der 7 vorm Komma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Die TechLites-Bremshebel waren ein Glücksgriff, leichter gehts fast nicht und sie passen, mit ihrem kantigen Design, gut zu den Schalthebeln. Wie fühlen sich die Bontrager-Lenkergriffe an? Sind die nicht recht hart?
Wenn es die Felgen alleine geben würde, könnte ich mir die in schwarz auch gut an meinem Trekker vorstellen. Sollen ja recht leicht sein. Ob die Bremsflächen auch zu Cantibremsen passen?
Ach ja, bei der Gelegenheit missbrauche ich Deinen Thread mal zu einer Frage in eigener Sache:

An alle Mitleser: Für ein zukünftiges Laufradprojekt, bei dem ich eine American-Classic MTB 26"-Felge, für Cantibremsen, ohne Ösen, von 2007 (wie an meinem Litespeed, siehe auch Bild unten) einsetzen möchte, suche ich noch das ERD-Maß zu diesen Felgen. Weis das einer?
Was ich bis jetzt gefunden habe ist 528mm, kann das stimmen?

141_0.jpg


Es grüßt Euch Armin!
 
Zurück
Oben Unten