Das, was da alles auf der Waage liegt, ist ja zum großen Teil wieder runtergekommen Im ersten Schritt war ja Leichtbau auch gar kein Thema. Mir gings zu allererst drum: Geht das überhaupt mit Rennradkomponenten und MTB-Schaltung/Bremsen
Dadurch, dass das Rad mit 9-fach daherkam, musste ich halt mit den 9-fach XTR-SL hantieren, da die STIs nur für V-Brakes wären.
Die Bremshebel, die dann kamen, waren die erstbesten, die ich unter der Suche "Flatbar Hebel" gefunden habe. Gewicht war NULL Thema. So kamen auch die Lenker-Griffe ans Bike: Hauptsache BILLIG!
Erst als es fertig war und gut fuhr (im Youngtimer-unterwegs), habe ich gemerkt, dass es leichter ist als mein grade fertiggestelltes Q-carbon mit viel Dura-Ace und hab mich gewundert. Da kam dann (mit Euren Anmerkungen) die Idee, dass man da noch was machen kann. Sollte ja nur eine Spaßmaschine werden, um paar Rennradler zu ärgern, was mir ja in der 2. Ausfahrt auch schon geglückt ist...Wenn es jetzt wirklich unter 8 Kilo landet (mit Vorbauhülse unter anderem), dann ist das fast die Gegend wo aktuelle Serienrenner der 2000 Euro Klasse rumfahren. Und das mit nem 13 Jahre alten "low-budget-Tuning"-Rad.
Den einzigen Klein-Rahmen, den ich mal nackt bekommen hatte, den ich jemals gewogen habe, war das Adroit in Koi. Das lag knapp über 1300 Gramm.
KCNC mag ich sowieso (wie man vielleicht schon gemerkt hat)...Die Stütze hab ich auch am Palomino
Leider passt sie nicht ganz zum Tune-Gold, aber meine goldene Tune war mir für diesen Palomino-Sitzwinkel etwas zu kurz - sicher ist sicher Und die KCNC ist superleicht, sieht super aus...
Preis ist immer wichtig, Gewicht ist gut, wenns bezahlbar bleibt also Gewichts/Preisverhältnis, Optik ist bei mir ne Frage der Laune: Meistens endet es in einer Krawall-Optik, aber hier an diesem Rad bin ich eher für die dezente Linie, ausnahmsweise keine orangene Kurbel oder andere komplementäre Kontraste
Dadurch, dass das Rad mit 9-fach daherkam, musste ich halt mit den 9-fach XTR-SL hantieren, da die STIs nur für V-Brakes wären.
Die Bremshebel, die dann kamen, waren die erstbesten, die ich unter der Suche "Flatbar Hebel" gefunden habe. Gewicht war NULL Thema. So kamen auch die Lenker-Griffe ans Bike: Hauptsache BILLIG!
Erst als es fertig war und gut fuhr (im Youngtimer-unterwegs), habe ich gemerkt, dass es leichter ist als mein grade fertiggestelltes Q-carbon mit viel Dura-Ace und hab mich gewundert. Da kam dann (mit Euren Anmerkungen) die Idee, dass man da noch was machen kann. Sollte ja nur eine Spaßmaschine werden, um paar Rennradler zu ärgern, was mir ja in der 2. Ausfahrt auch schon geglückt ist...Wenn es jetzt wirklich unter 8 Kilo landet (mit Vorbauhülse unter anderem), dann ist das fast die Gegend wo aktuelle Serienrenner der 2000 Euro Klasse rumfahren. Und das mit nem 13 Jahre alten "low-budget-Tuning"-Rad.
Den einzigen Klein-Rahmen, den ich mal nackt bekommen hatte, den ich jemals gewogen habe, war das Adroit in Koi. Das lag knapp über 1300 Gramm.
KCNC mag ich sowieso (wie man vielleicht schon gemerkt hat)...Die Stütze hab ich auch am Palomino
Leider passt sie nicht ganz zum Tune-Gold, aber meine goldene Tune war mir für diesen Palomino-Sitzwinkel etwas zu kurz - sicher ist sicher Und die KCNC ist superleicht, sieht super aus...
Preis ist immer wichtig, Gewicht ist gut, wenns bezahlbar bleibt also Gewichts/Preisverhältnis, Optik ist bei mir ne Frage der Laune: Meistens endet es in einer Krawall-Optik, aber hier an diesem Rad bin ich eher für die dezente Linie, ausnahmsweise keine orangene Kurbel oder andere komplementäre Kontraste