Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Das, was da alles auf der Waage liegt, ist ja zum großen Teil wieder runtergekommen ;) Im ersten Schritt war ja Leichtbau auch gar kein Thema. Mir gings zu allererst drum: Geht das überhaupt mit Rennradkomponenten und MTB-Schaltung/Bremsen:confused:

Dadurch, dass das Rad mit 9-fach daherkam, musste ich halt mit den 9-fach XTR-SL hantieren, da die STIs nur für V-Brakes wären.

Die Bremshebel, die dann kamen, waren die erstbesten, die ich unter der Suche "Flatbar Hebel" gefunden habe. Gewicht war NULL Thema. So kamen auch die Lenker-Griffe ans Bike: Hauptsache BILLIG!

Erst als es fertig war und gut fuhr (im Youngtimer-unterwegs), habe ich gemerkt, dass es leichter ist als mein grade fertiggestelltes Q-carbon mit viel Dura-Ace und hab mich gewundert. Da kam dann (mit Euren Anmerkungen) die Idee, dass man da noch was machen kann. Sollte ja nur eine Spaßmaschine werden, um paar Rennradler zu ärgern, was mir ja in der 2. Ausfahrt auch schon geglückt ist...Wenn es jetzt wirklich unter 8 Kilo landet (mit Vorbauhülse unter anderem), dann ist das fast die Gegend wo aktuelle Serienrenner der 2000 Euro Klasse rumfahren. Und das mit nem 13 Jahre alten "low-budget-Tuning"-Rad.:daumen:

Den einzigen Klein-Rahmen, den ich mal nackt bekommen hatte, den ich jemals gewogen habe, war das Adroit in Koi. Das lag knapp über 1300 Gramm.:daumen:

KCNC mag ich sowieso (wie man vielleicht schon gemerkt hat)...Die Stütze hab ich auch am Palomino



Leider passt sie nicht ganz zum Tune-Gold, aber meine goldene Tune war mir für diesen Palomino-Sitzwinkel etwas zu kurz - sicher ist sicher;) Und die KCNC ist superleicht, sieht super aus...

Preis ist immer wichtig, Gewicht ist gut, wenns bezahlbar bleibt also Gewichts/Preisverhältnis, Optik ist bei mir ne Frage der Laune: Meistens endet es in einer Krawall-Optik, aber hier an diesem Rad bin ich eher für die dezente Linie, ausnahmsweise keine orangene Kurbel oder andere komplementäre Kontraste :D
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Weil Klein-Holgi so auf "gülden" steht:

large_P1020965.JPG


Kocmo Titankassette, 11-28, 8-fach. Von hier: http://www.kocmo.de/de/products/?visit=2&cat=2&scat=2
Hier ist mein Mittelweg schief gegangen: Die Funktion dieser, zugegebenermaßen sehr schönen, Kassette ist unter aller Sau! Nach ca. 5 Bergtouren sprang die neue Kette bei den vier kleineren Ritzeln über - Haltbarkeit keine!
Ebenso hier:

large_P1020966.JPG


Titan Kassette von Boone, 11 bis 28, 8-fach. Auch sehr schön gemacht, poliert! Lässt sich aber nicht schalten, nur mit zwei vor und eins zurück - krankhaft!
Resümee: Nie mehr andere Kassetten als Shimano oder SRAM, jede andere Kassette bedeuted massive Funktionseinbusen! Das mag ich in Zeiten (seit 20 Jahren) von Hyperglide und ähnlichem, nicht mehr. Vorne brauche ich keine Fanghaken oder Steighilfen, aber hinten sollte eine Kassette schon schalten!
 
Ich will ja garnicht, daß Du zwangsweise Dein Quantum erleichterst. Viel eher möchte ich Dir und allen Mitlesern, zeigen, was mit relativ kleinen Preisen (bitte keine Diskussion was relativ ist!) heute so alles möglich ist. Und was man besser sein lassen sollte! Wo ich aber ein Problem habe, ist eine leichte Kurbelgarnitur: In neu gibt es da scheibar nichts preiswertes und alte, leichte Kurbeln sind auch wieder teuer. Ebenso Rennradbremsen. Welche aus Carbon sind schlichtweg jenseits von gut und böse. Bei den Bremshebeln hat man hier aber gesehen, daß für kleines Geld schon was möglich ist.
Ich tue mir aber bei den Preisen auch etwas leichter als Holgi, ich habe "nur" drei Räder bei denen ich mich ernsthaft um entsprechende Teile kümmere.
 
Es ist immer und für jeden alles relativ;) Es gibt schon Bikes bei mir, da "muss" das Geld egal sein. Z.B. muss es überall eine 950er-952ger XTR sein. Da muss man auch oft in den sauren Apfel beißen...

Auch klar, dass ich das Bike nicht für Dich aufbaue, aber genau diese Anmerkungen von Dir hab ich gerne aufgenommen und schau jetzt gerne mal, was eventuell mit low-budget möglich ist und da sind alle Deine illustrierten Beiträge sehr sehr hilfreich:daumen:

An gewissen Punkten hab ich ja schon gesagt, dass ich da "raus" bin, wenns in die Hunderte geht im Geldbeutel oder wenn mir das Preis/Gewichtsverhältnis persönlich nicht so ganz zusagt. Schaltwerksbolzen 13 Euro z.B. (für mich ist das "nur" eine Schraube). Sowas hab ich auch an meinen "besten" Rädern nicht nachgerüstet.

9-fache leichte Kassetten hab ich ja noch, allerdings nur die MTB-Versionen mit 32 Zähnen. Das wird sich nicht schalten lassen mit dem kurzen Käfig des Dura-Ace. 10fache gibts wie Sand am Meer in der Bucht, aber das bringt mir nichts:heul:

Ich muss mal schauen, was für eine verbaut ist. Müsste ne Ultegra sein. Der Sprung zur DuraAce preis-gewichtsmäßig ist mir aber wieder zu groß. Wenn dann ne Recon oder KCNC, wo wirklich 100 gr. fehlen.

Erstmal sehen, was mit den geplanten Maßnahmen noch geht...dann sehn wir weiter.
 
Guten Morgen Holgi!

Bei uns regnet es heute und wir haben ein großes Fest im Dorf: Patronatstag, auf 3000 Einwohner kommen ca. 4500 Gebirgsschützen, dazu ein großes Festzelt (mit viel Bier und Musik) und viele Trachtler-Umzüge. Ist auch nicht so ganz meins. Da kann ich mich aber in aller Ruhe an die "Kiste" setzen.
Lässt sich eine Recon- oder KCNC-Kassette denn vernünftig schalten? Und wie ist es mit der Haltbarkeit? Da habe ich so meine Zweifel. Auch wenn's nicht viel Gewicht bringt, ich ziehe da immer Shimano vor!
Zu den Schaltwerkskleinteilen: Anfang der 90er hat Tune da schöne Komplettsätze zum Tunen der verschiedenen Gruppen gemacht, davon zehre ich heute noch. Die waren dann auch nicht gar so teuer. Hier z.B. ein 735er Schaltwerk:

ShimanoM7354.jpg


Wiegt ungetuned ca. 260g. Diese Teile wurden ausgetauscht:

ShimanoM7352.jpg


Wobei das innere Käfigblech von mir selbst aus Alu nachgebaut wurde:

ShimanoM7356.jpg
ShimanoM7355.jpg


Bei den heutigen Schaltwerken ist sowas aber nicht mehr so einfach. Was da für teueres Geld angeboten wird, hat auch nicht so recht mein Vertrauen was die Haltbarkeit anbelangt.
 
Respekt!!! Das nenn ich mal ne feine Bastelarbeit! 50gr. sind ja doch ganz ordentlich nur für so paar "Kleinteile", aber wenn ich mir z.B. diese "Tuningkits" in ebay anschaue von TISO glaub ich für 89 Euro, wo auch nur paar bunte Schräubchen dabei sind, dann ist das die Liga, wo für mich das Preis/Gewichtsverhältnis nicht mehr passt....

Die KCNC Kassette schaltet sich auf meinem Palomino ziemlich gut. War sogar schon gebraucht und ist immer noch im Einsatz, ohne dass ich was zu meckern hätte. Die Recons liegen als Ersatz für eben diese Kassette bereit, falls sie doch mal verschlissen ist ;)...sind natürlich auch alles die goldenen Versionen, wobei mir das hochglänzende Finish der Recons nicht gefällt. Aber was soll man machen?

Zum Basteln komm ich heute allerdings erstmal nicht. Wetter ist zwar auch bescheiden, ein Fest haben wir nicht, aber zu einem Turnturnier "darf" ich zum Zuschauen...das zieht sich immer. Aber was macht man nicht alles?
 
Jetzt mal wirklich OT:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die ziehen seit 'ner Stunde vorbei, mit viel Humdada und Täterä.
 

Anhänge

  • CIMG0133.jpg
    CIMG0133.jpg
    60 KB · Aufrufe: 231
  • CIMG0134.jpg
    CIMG0134.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 230
  • CIMG0136.jpg
    CIMG0136.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 234
Cool!:daumen: Das ist wirklich eine preisliche Gegend, die ich bei meiner Suche selten gefunden habe, wobei ich mich wegen Versand etc. noch nicht schlau gemacht habe....das wäre dann wirklich zu guter Letzt noch ein feiner Abschluss...das "i-Tüpfelchen";)
 
Bei den Bildern von "ufftataa ufftataa" kam irgendwie mehr Freude auf als bei den Preisen dieser Kassetten:eek: bzw. güldenen Teilchen:eek:

Gülden wird an diesem Bike wirklich nur - wenn überhaupt - die Kette. Ich hab meine 11SL auch gefunden. Die ist am Q-carbon. Die 10SL ist am Votec C9 gelandet und die anderen 9/10fachen am Palomino, Adroit Koi und Attitude S+S. Sind also doch alle weg, die ich hatte...da werde ich wirklich irgendwo umrüsten. Was soll die light-Kette am 14 Kilo Votec:confused: Da kommts nicht mehr drauf an...:lol:

Aber die Sattelstütze:daumen: gleich mal schauen, ob die auch in 31,6 verfügbar ist. Nach was Carbonigem hab ich fürs Q-carbon damals nämlich auch gesucht, nachdem ich den Carbon-Lenker verbaut hatte...Oh:eek: gleicher Preis auch für 31,6:daumen: Das ist wirklich zum Schwachwerden...

Was macht eigentlich der KLEINselig? Baut hoffentlich grade das Quantum für 776 Euro neu auf, was letzte Woche rausging in der Bucht. :confused: Ich wollts ihm ja noch sagen, aber das war grad kurz vor Ende, dass ichs gefunden habe...
 
Vom KLEINselig weist Du mehr wie ich, ich verfolge auch nur seinen Thread über den Neuaufbau seines Adroit. Da habe ich, auf Kosten anderer, ja einiges gelernt!
Du meinst also er könnte endlich ein Quantum gefunden haben? Deshalb vielleicht die Stille um seine CD-Gabel!
Es grüßt Dich Armin!
 
Ich weiss es nicht...ich hatte ihm hier und da mal ne Auktion mit Quantum Pros geschickt. Meist waren es aber die falschen Rahmengrößen. Dieses hätte meiner Meinung nach die richtige gehabt, wenn die Angabe der Messung in ebay gestimmt hat...

Ein 60ger Rahmen ist es mit Sicherheit nicht wie in der Beschreibung oben stand. Dazu ist das Steuerrohr zu kurz...

http://www.ebay.de/itm/Klein-Quantu...560?pt=Weitere_Sportarten&hash=item4ab68db6b0


Wie die CD Gabel im Klein aussieht, wollte ich irgendwann aber auch nochmal sehen...;)

Mal sehen, ob ich heute noch was gewinne für mein Quantum FNB (Fitnessbike..;) )

Morgen kommen vielleicht die Bremsgriffe an, wenn ich nachher noch Lust habe, dann montier ich vielleicht mal die Reifen um...das wäre ne kostenlose Maßnahme, bei der ich allerdings selbst gespannt bin, ob sie was bringt.
 
Ich freu mich für Dich!
FNB - tolle Abkürzung! Die fehlt noch zu MTB und ATB.
Ich kenne Dein 14kg Votec nicht, bei dem Gewicht könnte ich mir aber vorstellen, daß das ein ganz schöner Brummer ist. Gehören Pedale wie an Deinem FNB nicht eher zu solch einem Bike? Dein FNB assoziiere ich eher mit Schneebesen-Pedalen (wenn's unbedingt Klickis sein müssen) oder mit den XPEDO von Beitrag 16 (siehe auch hier: http://www.xpedo.com/products/pedals/city-urban/109/traverse-5). Die sind auch Deine Preislage. Die KCNC sind ja schön, ich finde die bauen aber optisch viel zu groß. Da stimmen die Relationen zum FNB überhaupt nicht. Ist aber nur so eine Bauchstimme von mir, gefallen muss es Dir, mir gefällt es ja auch schon so wie es ist. Die 7 vor dem Komma ließe sich so allerdings um einiges leichter erreichen, ohne viel Geldeinsatz.
Es freut sich auf Deine nächsten Beiträge der Armin!
 
Morgen kommen vielleicht die Bremsgriffe an, ....
Leider nicht, die werden morgen erst abgeholt. Sollten am Samstag morgen abgeholt werden, zusammen mit einem Stapel anderer Sachen, allerdings war weit und breit kein DHL-Laster im Dorf unterwegs. Anruf; keine Ahnung die Jungs; morgen wirds dann hoffentlich was. :rolleyes:
 
Kein Problem...bei dem Wetter ist die nächsten Tage eh nicht an Fahren zu denken...

@Armin: Was ist der Grund zur Freude (für mich?) Ich hab das Quantum in rot nicht gekauft...oder worauf bezog sich das?

Das Votec hat ein eigenes Thema hier ;) Das ist brummig, weil die Upside-Down-Gabel mit den passenden Spengles drin ist, noch paar 2,4er Fat Albert drauf, schon ist es trotz XTR komplett dahin mit dem Gewicht. Das war aber ein "Optik-geht-vor-alles"-Bike.

Schneebesen-Pedale hätte ich auch noch...aber die Klumpversion. Keine 4Ti oder wie die heißen...

Du hast völlig recht, dass die Pedale optisch viel zu heftig für so ein elegantes Bike sind, aber genau so gefällt mir das in diesem besonderen Falle, um den Wolf im Schafspelz zu basteln. Wenns dann mal einer hochhebt und alleine bei der Optik der Pedale das Gefühlt hätte, dass es 12 Kilo wiegen muss, dann wäre schon viel gewonnen...ebenso auf der Piste...Mit dicken Wanderschuhen drauf rumkurbeln und die Kuotas (oder anderes in der Preisklasse) überholen:lol: Alternativ auch mit Adiletten...:D
 
Ich freue mich für Dich, weil Du mal wieder etwas mit Deinen Händen machen darfst, produktiv sein darfst, Reifen wechseln darfst (macht man für ein neues Ziel doch gerne)! Und weil langsam neue Teile eintrudeln! Ich habe im Moment Bastelpause.
Du möchtest am Quantum einen optischen Gegensatz (Wolf im Schafspelz) darstellen - ist natürlich auch gut! Ist klar, die Sprengls dürfen deshalb auch nicht mehr. Und klar, Du hast den Vorteil mit allen Schuharten fahren zu können.
Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Univega mit dem Ständer, und bei allen meinen Bikes mit der Klingel, gemacht = ein wenig provozieren! Die Klingel halte ich allerdings echt für nötig!

Es grüßt Dich Armin!

@Stubenrocker: Das freut mich!
 
:daumen:

allen voran bringt Armin ja jede Menge Ideen oder Anregungen, die eine oder mehrere Überlegungen wert sind:daumen: Im ureigenen Interesse sag ich natürlich auch danke an alle!...und wenn ich mir die Klicks anschaue, scheint es auch anderen zu gefallen, die sich eher ruhig verhalten....

Bastelpause ist ganz ganz schlimm;) Irgendwas muss immer gemacht werden:D Das Quantum war ja kurz vorm Verkauf, aber zum Glück fiel mir die Idee mit dem FNB-Umbau noch ein.;)

Die Reifen sind aber noch wie sie waren....musste doch noch bisschen in ebay nach paar Teilen suchen;)

Eine Klingel (wenn man sie hat) ist wirklich oft hilfreich, aber ich gehöre dann auch eher zu der Sorte, der ohne Klingel sich langsam nähert und höflich "guten Tag" sagt, um zu fragen, ob man mal durch darf, statt mit ner 10m langen Vollbremsung mein Vorbeirasen anzukündigen:eek:

Aber welche Laufräder es im Endeffekt werden, hängt wirklich vom Gewicht ab - das ist aber wie gesagt noch offen. Da freu ich mich aber auch schon auf den Wiegevorgang ;)
 
Ja Sakrament....neben Schweißperlen auf der Stirn macht sich auch leichte Ernüchterung breit...

Da dachte ich doch, dass ich mit den Laufrädern noch gute 400 Gramm insgesamt raushole und nachdem ich jede Menge Reifen de- und wieder montiert habe, stellte sich raus, dass sie Spinergy mit den montierten Supersonics die leichsteste Möglichkeit war...also alles ist wieder so montiert wie es vorher war. Viel Erkenntnis für nix sozusagen... (Das Haargummis ist natürlich immer "getarat" worden...;) )


Vittoria Rubino Pro black/white:



Ich hab alles gewogen, was grade noch greifbar war...

Schwalbe Stelvio:



GP 4000s



GP Supersonic (angefahren)



Schläuche:

Normal (langes Ventil)



Race Lite mit 3 Flicken drauf

die angegebenen 75 ohne Flicken könnten stimmen



und Supersonic langes Ventil:



Mavic Cosmic Alu - die große Enttäuschung: Das ist das Vorderrad ohne Schnellspanner



und Spinergy - auch ohne Schnellspanner. Die erste Messung war höher, weil ich den Tune Spanner mit 27 Gramm noch drin stecken hatte...



Und wie gesagt ist der Spinergy Satz jetzt wieder im Rad mit Supersonic Ausrüstung...zumindest bis zum endgültigen Wiegen bleibt er auch drin.

Am Mavic LRS ist allerdings noch eine kleinere Kassette. Das könnte nochmal 20 Gramm bringen statt des großen 27er Ritzels eine Kassette bis 25 oder 23 montieren.
 
Guten Morgen ihr 2RadFanatiker,
Holgi, ich muss zugeben die Diskussion hier nicht ganz mitzuverfolgen aber solltest du eine halbwegs leichte, zuverlässige und preiswerte 9fach Kassette suchen:
Sram PG950II, wiegt in 11-26 211g ohne den schweren Stahlabschlussring, da nimmt man dann natürlich was leichtes aus Alu (DA oder 952XTR), so kommt man auf ~218g all in. Das ist nicht wirklich leicht aber doch leichter als die meisten Konkurrenzprodukte.
Kosten: 20,-
Funktion: 100%
Haltbarkeit: 100%
In Sachen Kassette rate ich dir wirklich auf den Leichtbauschmarrn zu verzichten, die funktionieren alle nicht gescheit und es ist mehr oder minder herausgeschmissenes Geld. Wenn du es wirklich leicht haben willst, musst du dir eine DA besorgen und dir dir Abstufung individuell anpassen, ansonsten oben genannter Tipp.
In diesem Sinne, schönen Tag allerseits!
 
Cool! danke für diesen Hinweis...an DA hab ich schon gedacht...die letzte in ebay ist aber für schlappe 86 Euro weggegangen. Das ist es mir dann doch nicht wert...Aber der Tipp mit der SRAM ist gut. Ich halte die Augen offen!
 
Gestern kam großer Bastelnachschub...leider liegt alles noch in der Ecke und wartet auf die Montage: Schaltwerksröllchen, Griffe, die Ganganzeigen und der Oberhammer: Die Bremshebel:daumen: Vielen Dank an alle, von denen die Teile sind. Ob die Ganganzeigen passen, werde ich dann mitteilen...

Den Bremshebeln lag - wie von mir als Bedingung für den Kauf gestellt - eine Zeichnung/ein Kunstwerk:daumen: eines Quantum bei. Das Bike bekommt jetzt auch nen anderen Namen. Statt Quantum FNB wird es heißen Quantum X-treme. Ich muss mich erst nochmal rückversichern, ob ich das Bild scannen darf oder aus den Beschreibungen zitieren darf. Auf jeden Fall hab ich fast am Boden gelegen vor Lachen bzgl. der Beschreibungen der Feinheiten des Quantum X-treme.:daumen: (Ein Zitat habe ich heute hier in einem anderen Beitrag schon "verwendet", weil es zu gut gepasst hat: Storch - Bike-Tech Trading...:lol: (das storchfarbene Adrenalin in der Galerie;) )

Es kann also weitergehen...Rein zufällig - natürlich:D - bin ich über Laufräder gestolpert, die angeblich nur 1440 gr. wiegen sollen und sogar einigermaßen bezahlbar sind...American Classic mal wieder wie ich sie an den MTBs schon reichlich habe. Da wäre das Gewichtsproblem auf einen Schlag gelöst...mal sehen für wieviel so ein Satz Mavic Cosmic sich verkaufen lässt...:confused:
 
Hallo Holgi!
Hätte nicht gedacht, daß Du Dich zu einem neuen Laufradsatz durchringen kannst!
Hier mal, zum Vergleich, mein alter MTB-Laufradsatz:

P1030035.JPG


Hope-Nabe von 1994, 60g, Felge Ritchey Vantage Pro WCS, 28°, Alu-Nippel, Speichen DT-Swiss 1,8-1,5-1,8. Felgen sind im Felgengrund mit zusätzlichen Löchern erleichtert. Rad ist heute noch 1a!

P1030036.JPG


Hinterrad mit Tune-Nabe MAG 215 von 1994, Carbon-Achse, Bontrager Red Label Felge, 32°. Rad ist auch noch immer 1a!

Heute habe ich da AC-Felgen: Vorne 28°, 542g, Nabe XX-Lightbikes, 45g! Hinten 28°, 689g, Nabe Tune, ca. 180g.

Es grüßt Armin!
 
Zurück
Oben Unten