Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Danke Tewje!
Durch Deine Info fühle ich mich schon etwas wohler, vor allem weil Du das Maß 528mm (habe ich in einem 2009er Info-pdf von AC gefunden) bestätigst.
Es grüßt Dich Armin!
 
Die Bremsgriffe sind bisher auf jeden Fall das Highlight an der Kiste! Sieht echt absolut genial aus. Danke Tewje! Nicht nur leicht, sondern die gefallen mir richtig richtig gut! Im Grunde genommen hätte ein silberner Lenker dranbleiben sollten, dann würde es glaub ich noch besser aussehen, aber da jetzt ja reichlich weiß dabei ist, lass ich das erstmal so! Aber eine Kurbel ist ja noch im Anmarsch ;) Die könnte gleichrangig neben den Bremsen stehen - auch wenn sie optisch vielleicht gewagt ist für ein Klein...mal sehen. Aber in diesem Fall hat jetzt Gewicht die Priorität übernommen. Optik tritt mal an 2. Stelle - aber nur knapp dahinter ;) ...Jetzt werde ich noch die Feiergesellschaft weiter belustigen müssen. Meine Hoffnung, dass jeder zum Fußball wieder zu Hause sein will, hat sich leider nicht ganz erfüllt :(

Vielleicht geh ich in der Halbzeit ins Bett: "Der letzte macht die Tür gut zu...gut Nacht..":lol: - und morgen gehts dann weiter:daumen:

Ach ja die Griffe: Sie waren sehr sehr störrisch beim Aufziehen, als hätten sie deutliches Untermaß, aber es hat ja geklappt. Zerstörungsfrei runter wird das nächste Problem, wenn ich den Lenker kürzen will. Momentan habe ich sie so aufgezogen, dass der weichste, dickste Teil oben Richtung Handballen zeigt. Sie haben irgendeine Art dreieckiges Profil...Aber gefahren bin ich sie noch nicht. Ich kann noch nichts dazu sagen. Aber ich bin so "Moosgummi"-Teile gewöhnt. Auf meinem Marin sind die seit Jahren drauf und auch auf meinem Palomino, mit dem ich schon längere Touren gefahren bin und ich hatte mit so ganz normalen Griffen weniger Probleme als mit Ergons teilweise auf dem Votec F7 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
7,91:D

Mit 2 Flaschenhaltern, Ganganzeigen, Tacho und dem Stofffetzen, der als Wiegehilfe um den Rahmen gewickelt ist...Jetzt kommt die Kür:

Züge, Kurbel und mal sehen, was mir noch einfällt (Lenker absägen, Sattelstütze kürzen...)
 
Na also, geht doch! Aber Sattelstütze kürzen ist muss! Beim Lenker bin ich mir heute nicht mehr so sicher, ich habe die letzten Jahre alle meine schmalen (560mm) Lenker auf 620mm (minus Hörchen) umgestellt: Ich muss sagen, daß passt mir besser und ich fühle mich sicherer. Bei einem FNB mag das aber anders sein. Probier Deinen Lenker besser erst mal ungekürzt aus!

Es grüßt Dich Armin!
 
Stimmt...abgesägt ist immer schnell, verlängern geht nicht mehr.

Aber ich fahre auch mein Marin noch längere Zeit mit nem 56er Lenker und das ganz bequem. Testen kann mans ja mal mit der 60ger Breite. Sieht halt etwas klobig aus und mehr als 10 Gramm fallen da bestimmt eh nicht ab. Es ist ja eigentlich ein Rennrad, das mit 42er oder 44er Lenker normalerweise daherkommt. Ins Gelände muss es nie, um enge Kurven muss es auch nicht, aber erstmal testen - hast schon recht...

Ist schon faszinierend, dass so ein großes Rad so leicht sein kann....
 
...ich mach Bilder, wenn die Kurbel bzgl. Kettenlinie funktioniert ;) - und gewichtsmäßig was gebracht hat.

Ganz besonder stolz bin ich aktuell auf meine "Bastelarbeit" an der Kassette:eek:

Irgendwer gab mir den Tipp, dass man eine Aluabschlusskappe verwenden möge, weil sie viel leichter als das Stahlding der serienmäßigen Shimano-Verschraubung ist.

Gesagt getan-eine Kappe von einer Recon Kassette in gold (geht ja grad so mit der jetzt goldenen Kette) montiert, ans Rad geschraubt und was passiert? Hinterad blockierte:eek::confused: Das kleinste Ritzel hat an der Kettenstrebe geschliffen, weil ich eine 11er Kappe auf ein kleinstes 12er Ritzel geschraubt habe...Jetzt war guter Rat teuer:rolleyes: An der Recon Kassette ist das kleinste Ritzel tauschbar. Bei Shimano sowieso alle bis zur Mitte. Also hab ich jetzt ein kleinstes goldenes Ritzel auf der Shimano-Kasstte. Wieder 3 Gramm gespart:lol: Ist der Sprung 13 zu 11 überhaupt schaltbar? Wird sich zeigen...

Meine andere Überlegung ist allerdings: Warum sollte ich nicht doch die Recon Kassette montieren, die von 11-32 geht und das größte lass ich einfach ungeschaltet (evtl. Schaltwerk begrenzen). Das nächste müsste eigentlich ein 28er sein und das sollte funktionieren, wenn ich jetzt von 12-27 hatte. Das würde neben der bescheidenen goldenen Hochglanzoptik aber noch paar mehr Gramm sparen. Ich glaube die Dinger haben unter 140 Gramm. Mal testen :daumen:
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Bremsen schonmal gesehen ;)

http://www.ebay.de/itm/1-BREMSE-HIN...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item27c6b0483b

Und dem Kollegen Nino aus der Schweiz hatte ich schonmal geschrieben. Wegen was, weiss ich gar nicht mehr. Ist schon bisschen länger her. Ach doch: Wegen paar DuraAce Kassetten in 9-fach, die er da für 40 und 49 gelistet hatte und noch paar leichten Teilen. Aber der ist wohl ausgeflogen...

Das mit der goldenen Abschlussmutter und dem goldenen kleinen Ritzel find ich ganz lustig. Eventuell wirds ja doch noch die ganze Kassette. Aber vielen Dank fürs Angebot:daumen:

Kurbel ist auch eingetrudelt:daumen: 650Gramm an der Hängewaage:daumen: (Einschließlich Lager;)) Das müsste irgendwo bei 7,5 Kilo rauskommen ohne großartigen Frästeileeinsatz (außer bei den Bremshebeln) Züge sind auch noch paar bestellt...ist das ein Spaß.

Vielen Dank an alle Tipgeber und Teilelieferanten schonmal zwischendurch! Das ist aber auch wieder so ein Rad, das nie fertig wird. Irgendwas geht immer noch....Wenn ich überlege, dass die Hülse in der Gabel verschwindet und ein leichter Schaftvorbau mit 25,4er Carbonlenker reinkäme....:rolleyes: Dann wäre sogar die 6 vorm Komma möglich...aber ich will ja auch mal damit fahren irgendwann;)
 
Jetzt hebst Du aber langsam ab!
Die Bremse hast Du in dem pdf von Point gesehen, der Preis ist, für ein CNC-Teil, nicht übertrieben (http://www.pointbike.de/pointparts/Katalog%202012/B_bremsen_2012.pdf, Seite 3 oben). 110gr soll die wiegen, bringt das was zu Deinen Shimano-Bremsen? Schöner sind die Shimanos aber schon, vielleicht passen die Point-Bremsen aber auch besser zu Deinen angedrohten CNC-Kurbeln (Bilder!!!), den CNC-Pedalen und natürlich den Bremshebeln. Soviel zu "ohne großartigen Frästeileeinsatz". ;) (Jetzt habe ich schon das zweite mal in einem Jahr ein Smiley verwendet :eek:!)
Hier mal eine schöne Aufzählung an Kassettenabschlussringen: http://gewichte.mtb-news.de/category-72/kassettenabschlussring
Ich wusste garnicht, daß ein 11er Abschlussring für ein 12er Ritzel nicht funktioniert. Ich dachte 11er Abschlussringe funktionieren immer, hingegen 12er Abschlussringe für 11er Ritzel nicht. Wieder was gelernt!

Es grüßt Euch Armin!
 
Mal Spaß beiseite: Wo sind die Unterschiede zwischen der Ebay Bremse für 49.- Euro und der Nino-Bremse und dem Teil von Point? 109/110 Gramm? das kann doch nur das gleiche Teil sein oder?

Nene...keine Angst: Langsam reichts mit dem Geldeinsatz bei der Karre. Was die alten Dura Ace auf die Waage bringen, müsste ich schauen:ka:

Aber dass mir die sehr gut gefallen, hab ich schonmal gesagt glaub ich:daumen: Wenns irgendwann mal schwarze Fräsebremsen bei mir gibt, dann kommen die hier dran:



Aber nur aus optischen Gründen, dann mit den Spengle Rädern ist gewichtstechnisch nichts zu gewinnen.

Im Grunde passen meine neuen Kurbeln an das schwarze Bike viel besser:eek: Wenns erstmal die letzte Wiegung hinter sich hat, dann kann ich ja immer noch umbauen. Die Dura Ace würde ans Quantum X-treme auch sehr gut passen von der Optik:daumen:

Tja ja...bei den Frästeilen hab ich wohl einiges vergessen gedanklich...aber die Pedale mit ihren 325 Gramm fallen ja nicht unbedingt in den Superleichtbausektor. Leider sind gestern die 210Gramm Exustar Ti 25 in ebay an mir vorbeigegangen. Die hätten sich auch an jedem anderen meiner Räder gut gemacht.

Also mein 11er Ring ist im Ritzel "verschwunden". Vielleicht liegts an an der Kombination Recon / Shimano, dass das nicht geht? Wenn ich jetzt eh gleich auf Fototour gehe, dann versuch ich das nochmal festzuhalten....

Ich werde die Smileys in Ehren halten, aber wenns bei meinen Themen nichts zu lachen gibt, wo sonst:lol:
 
Das mit den Smileys soll bitte nicht als Vorwurf zu verstehen sein! Du machst das genau richtig, ich finde Deine Schreibe richtig nett! Für mich bist Du so etwas wie der schlichtende / ruhige Pol zwischen den Welten Classic und Youngtimer (und noch ein paar mehr).
Ich habe die gefrästen Bremsen vorhin optisch miteinander verglichen: Die Ebay-Bremse ist mit der Point identisch, die Nino-Bremse ist anders gefräst, d.h. von einem anderen Hersteller. Daß die Nino-Bremse "etwas" mehr kostet, mag den Stückzahlen geschuldet sein.
Schwarze CNC-Bremsen würden an Deinem Carbonrenner tatsächlich gut aussehen!

Ich hab mal nachgesehen: In der Gewichtsdatenbank haben wir noch keine Rennradbremsen. Wäre das nicht etwas für Dich ein paar Daten nachzutragen? Bei den Kassettenabschlussringen ist Dura Ace ja schon vertreten, bei den Felgenbremsen nicht.
 
Ja sicher, wenn die Bremsen mal abkommen, dann kann ich die wiegen! Find das ne coole Sache mit der Datenbank und habe ich vorher noch nie reingeschaut, bevor ich dieses Rad aufgebaut habe. Aber seitdem Du mir den Tipp gegeben hast: Fast täglich.

So Fotosafari ist zu Ende. Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab die Kurbel in dem Zug gleich montiert....wie sagte mal jemand hier über mich: Der Holgi konnte schon wieder nicht warten und war zu frickgerig (oder so ähnlich...ich wusste, was er meinte)

Kurbel neu (so teilweise, man muss ja bisschen Spannung aufbauen)



Kurbel alt: leider voll ins Display geblitzt. Das soll 0,87 heißen auf der Waage



Und nochmal die Ringe, wo man den unterschiedlichen Innendurchmesser erahnen kann. Den 2. goldenen hab ich natürlich nicht demontiert, der ist von ner Ersatzkassette



Und hier isser weg....im geblitzten Bild konnte man leider mit der hochglänzenden Kassette gar nichts erkennen, daher verwackelt aus der Hand, aber man kann sehen...



Mehr demnächst...Gute Nacht für heute.
Das mit dem Smiley hab ich nicht als Vorwurf verstanden!

Schwarze Bremsen am Carbonrenner waren damals schon ein Thema, aber das war mir auch bei dem Aufbau schon zu teuer. Vor allem vor dem Hintergrund, den ich schon geschildert habe, dass jedes Gramm Einsparung mit den Spengle nur Perlen vor die Säue geworfen wäre...und jeder Euro gleich mit...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Bremsen schonmal gesehen ;)

http://www.ebay.de/itm/1-BREMSE-HIN...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item27c6b0483b

Und dem Kollegen Nino aus der Schweiz hatte ich schonmal geschrieben. Wegen was, weiss ich gar nicht mehr. Ist schon bisschen länger her. Ach doch: Wegen paar DuraAce Kassetten in 9-fach, die er da für 40 und 49 gelistet hatte und noch paar leichten Teilen. Aber der ist wohl ausgeflogen...

Die Bremse von Nino ist von Token. Der Preis ist eigentlich recht gut. Die Point Bremse habe ich auch schon gesehen. Das sie gleich sind, ist mir aber erstmal nicht aufgefallen.
 
Wenn erstmal die Züge dann dran sind, dann ist es erstmal fertig (außer den Kleinarbeiten wie Lenker eventuell kürzen, Sattelstütze kürzen), wird an die Waage gehängt und ausgefahren. Bin selbst schon gespannt wie sich die leichten Laufräder und Kurbel (rotierende Massen) bemerkbar machen. Grade im Antritt sollte es abgehen wie die sprichwörtliche "Schmidt´s Katz"...
 
So, ich klinke mich mal für ein paar Tage aus. Ich mache ab morgen, mit einer kleinen Truppe von hier, eine Radtour von Bamberg nach Würzburg. Mit meinem FNB, nennt sich ja heute Crosser:

large_CIMG0060.jpg


Gepäckträger ist schon dran, muss nur noch meine Taschen anbauen. Und dieselben natürlich noch füllen!
Bis nächste Woche dann, es grüßt Euch Armin!

P.S.: Hoffentlich wird das Wetter besser, bei uns war heute Regen, Hagel und Wind abwechselnd, dazu Temperaturen unter 10°. Ein paar Meter über mir ist mal wieder alles weiß! Ideales Tourenwetter!
 
O.K., Packen ist fertig, morgen früh nur noch anbauen und nach dem Frühstück kleine Radtour nach Murnau zum Bahnhof. Von da mit dem Zug nach Bamberg. Weiterer Senf von mir bleibt Euch erspart, bin noch nicht online so wie der Alpenzorro!
Tewje, ich danke Dir, liebe Grüße, Armin!
 
Dann auch von mir viel Spaß...da haben wir ja teilweise die gleiche Richtung: Würzburg und dann Rothenburg steht bei mir auch morgen mal auf dem Programm, aber grundsätzlich ist jetzt eh erstmal Bastelpause - war grad MaxPayne3 in der Post:daumen::rolleyes:
 
Kleiner Zwischenstand:

Hab das Teil mal wieder an die Waage gehängt und über die Kassettenlösung nochmal nachgedacht.

Hier mal die einzelnen Gewichte:

Die Ultegra Kassette:



Ist nicht komplett relevant das Gewicht, da ich ja das kleinste goldene Blatt und den Aluabschlussring montiert hatte.

Aber ich hab dann diese hier in komplett montiert und werde sehen wie schnell sie runtergenudelt ist. Das angegebene Gewicht stimmt auch (wenn meine Waage geht;))



Im montierten Zustand stimmt die Kettenlänge mit groß/groß ziemlich genau:



Bleibt der Beigeschmack, dass sich die 32 nicht mehr fahren lassen, weil der kurze Umwerfer mit der großen 11er Rolle dann rasselt. Aber egal. Mit dem 28er hab ich trotzdem noch nen Zahn gewonnen und mit der Compact Kurbel sollte sowieso jede Steigung ihren Schrecken verlieren

Ach ja Kurbel: Hier nochmal in komplett...



Fehlen noch die Alligator ILink Züge und dann sollte es fertig sein.

Aktuelle Wiegung...tataaaaaaa:

7,55:daumen: ich bin begeistert!
 
Hallo Holgi!

Bin wieder da. Wir hatten sehr gutes Wetter und nur drei Platten (bei 10 Fahrrädern). Und das Essen war viel zu gut!
Wie ich gestern schon gesehen habe, packst Du es jetzt aber an, da will es einer wissen! Bin auch begeistert!
Warum beherzigst Du nicht den Rat von Tewje und machst ein kleineres oberes Röllchen in Dein Schaltwerk? Vielleicht schleppst Du dann das 32er Ritzel nicht umsonst mit. Bin mal gespannt wie lange Du die Alu-Kassette fährst, vielleicht erübrigt sich der Austausch des Röllchens eh schon bald.
Die Kurbel sieht ja schon mal recht gut aus, wann gibt es ein Ganzkörperfoto? Du machst es ja fast schon so spannend wie der Max.
So, jetzt habe ich genügend gelabert. Ich wünsche weiterhin frohes "Schräubeln" und grüße Dich, Dein Armin!

P.S.: Wie war Deine Radtour? Bin vor drei Jahren auch mal das Taubertal nach Würzburg gefahren, war landschaftlich schöner wie meine Bamberg-Würburg Tour.

large_CIMG0138.jpg
 
Hallo Armin! Willkommen zurück. Dass mit Eurem super Wetter glaub ich sofort... So wars um Rothenburg nämlich auch.

Das mit dem 10er Röllchen hab ich nicht vergessen, aber die beiden silbernen Tisos hab ich mittlerweile auch ins Herz geschlossen. Sehen gut aus! Eventuell kommt noch ein XTR-Schaltwerk dran, damit sollte das Problem dann auch wieder aus der Welt sein, wenns gewichtsmäßig nichts ändert. Aber das ist noch offen. Es lässt sich noch schalten, aber ich mag es nicht, wenn auch nur das kleinste Geräusch den Vortrieb ausbremst. Und das hab ich momentan. Alternative wäre das größte Ritzel wegzufeilen...LOL...

Bin auch gespannt, wie lange es diese Leichtgewichtskassette überhaupt tut. Dann sehn wir weiter ;)

Ich war allerdings ohne Bike unterwegs, das war Familienkurzurlaub, allerdings hab ich trotzdem trainiert. Dort stehen immer so Kettcars rum, die mit meinem Gewicht noch freigegeben sind;) Mit so nem 40 Kilo Watz 50 Höhenmeter ohne Schaltung und mit zu kurzem Sitzabstand geht höllisch auf die Oberschenkel, aber die Abfahrt runter ins Dorf macht riesen Laune...

...hab was mitgebracht: (Video läd grade noch hoch, wird später eingefügt)

Eventuell nehme ich morgen das Fitnessbike (habe bei diversen Suchen gesehen, dass die Dinger wohl Speedbike heißen) fürn Weg zur Arbeit. Obwohl ich der Supersonic Bereifung nicht so recht traue. Platten auffem Arbeitsweg ist nicht das lustigste, aber ich hab keinen frühen Termin, also ist auch Schlauchwechseln drin notfalls.
 
Zurück
Oben Unten