KLEINe Galerie - Teil 2

Hallo Flo,

wie geht das denn mit dem Tretlager für die montierte Kurbel ? Ich das der "Prototyp" aus der Schweiz oder ist da ein Gewinde reingeschnitten worden?

Gruß Uli
 
Der Prototyp aus der Schweiz ist kein echtes Adroit, sondern nur ein gelabeltes Attitude...

Meines ist ein echtes Adroit mit 2 Zoll Downtube :)

Evtl ist es ja auch ein Prototyp.... Das Innenlager wurde von Klein verbaut ....

MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die Achsaufnahme dieser Kurbel Oktalink, was es bei den eingeklebten Kleinlagern nicht gab. Wenn das von Klein so gemacht worden ist, dann ist es wohl ein Prototyp oder der Vorbesitzer hat sich da ein Gewinde einschneiden lassen.

Ich hab auch einen Rahmen der im Lager geschnitten worden ist. Nachdem die geklebte Achse rausgebaut wurde hab nicht nur ich nicht schlecht gestaunt,zumal das geklebte Lager auszubauen eine sehr undankbare Aufgabe war.

Vielleicht weiß hier jemand mehr über diese 95/96 er Adoitlager. Vielleicht gabe es zum Ende hin von Klein schon keine geklebten Lager mehr.

Gruß Uli
 
Ich weiß nicht ob der Rahmen von 95 oder 96 ist. Sollte er von 95 sein kann die Theorie mit dem Prototyp nicht hinhauen, da Shimano meines Wissens erst im Hebst 96 die "neue" 950er XTRer einem handverlesenen Kreis an Fahrradschmieden zur Verfügung gestellt hat. Da waren die 95er längst beim Händler.
erst 97 hat es Kleinrahmen mit Gewinde im Lager Serienmäßig gegeben, da erst da Shimano die 950er auf den Markt gebracht hatte.

Somit ist eine "Nachbearbeitung" für die Gruppe von irgendwem sehr wahrscheinlich.

Wie auch immer, ein schönes Rad! Fährt wirklich gut auch als Stürmchen - Ich weiß es :)

Gruß Uli
 
mit den Karren protzen und nicht mal wissen ob es ein Lager mit italienischem Gewinde ist oder ein Reset Innenlager , das sollte ja wohl relativ leicht raus zu finden sein
 
...ich finds eher befremdlich, daß man beim Anblick so eines wunderschönen Rades als einzige Sorge hat wie das Innenlager verbaut wurde...
Is doch vollkommen wurscht :)
 
Ich hab keine Ahnung was für eine Geschichte dieser Rahmen von Flo hat. Da ich eine echt blöe Geschichte bezüglich dieser Lagersituation hatte, hab ich was dazu geschrieben.
Selbst wenn das Lagerrohr mit einem Gewindegang nachträglich versehen worden ist, ist es ein sehr schönes und tolles Rad. Vielleicht gibt es oder gab es eine Art Einzelanfertigung für die Oktalink - ich weis es nicht.

Wie auch immer ich wollte das schöne Rad und seinen Eigentümer nicht in Verlegenheiten bringen. War nur eine Frage mit persönlichen Erfahrungen.

Ich werde hier ganz bestimmt kein einziges Foto mehr zur Ansicht bereitstellen. Darüber hab ich lange nachgedacht und ich bitte darum das zu respektieren.

Gruß Uli
 
:daumen: Respekt!

Ich hab dafür noch eins, was vor kurzem fertig wurde;) Mit Vierkantkurbel, aber da ist anderes eher "Quell der Freude" - wie die F80RLT z.B., aber im Grunde ist die Karre ansich ja bei Classic richtig aufgehoben mit 94er Baujahr. Da der Katalogzustand oder ein hier bejubelter Aufbau an den 1000 Talern + für ne Gabel scheitert, habe ich die MAG entfernt und eine ähnlich klobige Gabel montiert. Das Fahrgefühl gewinnt deutlich, selbst wenn die Einbauhöhe nicht mehr ganz stimmen mag, fährt es sich sehr entspannt und ist mit gelockter Gabel sicher nicht viel weniger steif als mit echter starrer Gabel und von der Performance ist die MAG mit der F80 überhaupt nicht zu vergleichen.



Und wenn ich könnte, hätte ich schon längst eine 950ger Kurbel montiert. So blieb es bei den STIs dem Schaltwerk und dem Umwerfer. Hinten ist mittlerweile sogar ne 900XTR Bremse montiert, damit der Rahmen doch nicht aufgebohrt werden muss.
 
...und grade bei Sea&Sky schaut die goldene Mag auch wirklich passend und elegant aus :)
@Klein-Holgi : ich finds klasse - holgertypisch nonkonformistisch mit auffälligen Laufrädern - ist sowohl optisch ein Leckerbissen und sticht raus als auch funktionell sicher eine deutliche Verbesserung ;)
 
...die auf Velovelo´s Bild - und wenn die champagnerfarben ist ist sie trotzdem golden für mich - und wenns keine Mag ist ist mir das auch Powidl, Chris ;)
 
Ich bitte aus gegebenem Anlass mal um Nachsicht wegen der nicht-classic-Räder auf dem Foto, aber dies ist mein

5000. Beitrag

hier im Forum.

Und weil vor Jahren alles hier in diesem Thema (Teil 1) angefangen hat, wollte ich einfach hier wieder was posten. Vielleicht gefällt es ja trotzdem;) PRO, RACE und COMP:

...und dazu gesellt sich noch Gary Kleins persönliches Lieblingsbike, ein Mantra Pro Carbon, wobei seins ne andere Farbe hat...



Cool, wieviele nette Leute ich hier kennengelernt habe und auch persönlich schon getroffen habe, toll wieviele auch "damals" mir als Neuling gleich mit Tipps oder den zu den Tipps passenden Teilen geholfen haben und ich hoffe, dass ich Ähnliches dem einen oder anderen mit teilweise verschenkten Teilen auch zurückgeben konnte.

Ich schaue immer gerne hier rein auch mit dem Wissen, dass, wenn auch nur 2 Leute das gleiche Hobby haben, es auch immer 2 Meinungen geben wird. Insbesondere das und dieser Meinungsaustausch hält unter anderem das ganze Forum am Leben;).

"Immer cool bleiben" hilft oft:daumen:

Ganz besonders fasziniert bin ich immer, wenn mich jemand "als Experten":eek: um Rat fragt. Wenn ich kann, helfe ich so gut es geht, wo ich nicht kann, geb ich wenigstens mein Motto preis "Versuch macht kluch..." Nur durch probieren lernt man;)

So, nun beanspruche ich die Galerie nicht weiter, aber schon mit meinem ersten Beitrag damals habe ich mangels Wissen ein Youngtimer Quantum gepostet;). Damals gab es noch gar kein Youngtimerforum und trotzdem war man hier in der Galerie willkommen

....und nun hoffe ich, dass ich weiterhin hier viele tolle, zeitrichtige, bunte KLEINS zu sehen bekomme und dass irgendwann mal einer, der keinen Bock mehr auf das Alt-Alu hat, denkt: der Klein-Holgi ist würdig, seine Räder dann in Pflege zu nehmen;)

Viel Spaß weiterhin uns allen!
 
Glückwunsch zum 5000. Post und auch zu den Rädern :daumen: ....

Sag mal, wie fährt son Mantra denn , kann man damit mal einigermassen vernünftig den Berg hoch und auch wieder runter kurbeln ??

Robbi
 
Morgens halb 9 in Deutschland (zumindest im sonnigen Norden)....

large_Foto.JPG
 
@Klein-Holgi
Besser hätten deine Worte nicht sein können.
:daumen:
Die Kleins sind bei dir mit am besten aufgehoben.
Und sicher verstaut im Keller, wo man dann doch nicht ein mal ein klein zu sehen bekommt:)
 
Ja denn mal Glückwunsch zum Post Jubiläum!!!!!
Fantastische Radsammlung die da auffährt. Da bleibt einem ja die Luft weg. Ich bin in jedem Fall begeistert.
Danke auch für deine immer konstruktiven und hilfreichen Posts zu meinen Themen und rann an die nächsten 5000 posts und km auf deinen mantras.
grüße aus kölle
markus
 
Zurück
Oben Unten