Galerie der unoriginalen, katalogfernen, aber wertigen klassischen MTBs

Registriert
28. Juli 2008
Reaktionspunkte
346
Ort
Dresden
Mal schauen, ob eine Galerie von individuell gestalteten, wertig und doch fern der Katalog-oder Stilvorgaben aufgebauten klassischen MTBs Anklang findet. Gemeint sind damit keine Caféracer bzw. Creativaufbauten, wie sie schon in der https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/
zu finden sind und auch keine Restekisten, die sicherlich auch ihren Charme haben.

Gemeint sind wertige MTBs, wo vielleicht der Originallack nicht mehr vorhanden ist und die neue Farbe dem eigenen Geschmack entspricht, wo die Vorliebe sich nicht nur auf den Rahmen beschränkt, sondern sich auch in den Teilen widerspiegelt, auch oder gerade wenn sie den wertedefinierten Konventionen widersprechen.

Eine Galerie also von Rädern, die ihre eigene Originalität haben, die in keinem Katalog und in keinem Werte-Ranking zu finden ist, gern mit kleinen Geschichten zum Rad und seiner Entstehung.

Mein Beispiel ist mein 1995 Rocky Mountain Équipe.

RMEre.JPG


Ausschlaggebend für dieses Rad war nicht der Rahmen, sondern die Kurbel, welche ich nur aus dem Grund gekauft habe, weil sie mir gefallen hat. Es ist dann nicht bei der Kurbel allein geblieben. Dies und das kam dazu, ein wenig an der Kurbel orientiert.

RME01.JPG


Und irgendwann fehlte halt hauptsächlich noch ein Rahmen. Den RM-Équipe-Rahmen habe ich in einem sehr gebrauchten Zustand bekommen, der aufgearbeitet werden wollte. Da ich den Rahmen aus 1995 jetzt nicht für eine Rarität halte, habe ich mich für eine nicht originale Neulackierung entschieden. Rausgekommen ist ein Rocky Mountain mit Sachs, Campagnolo, ein wenig Ritchey und anderen Teilen.

IMG_0455-1.jpg


Mir gefällts.

Und nun schaun wir mal, wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls die Reise hierhin geht,
gabs das unlängst auch mal

Ich denke eher an individuelle Aufbauten klassischer MTBs, die auch mit Technik aus der Zeit aufgebaut sind, aber losgelöst von Original und Katalog. Vielleicht hat jemand RaceFace oder Syncros mal nicht an kanadischem Rahmenmaterial verbaut, sondern einen anderen wertigen Rahmen damit geschmückt. Mavic, Sachs und Campagnolo beispielsweise waren ja eher selten als Erstausstattung zu finden, können aber auch schön sein. Ich nehme mal an, dass Merlin und Mavic keine Katalogkombination war, es trifft aber die Idee des individuellen Aufbaus nach eigenen Vorstellungen.

https://www.mtb-news.de/forum/posts/18396272/

Sicher ist die Thomson Elite am Équipe nicht zeitgemäß, da bin ich nicht konsequent. Ohne Schriftzug wäre sie eine schwarze Sattelstütze, die man zum Wohle der anderen, der technischen Komponenten gar nicht beachten würde.
 
Zurück
Oben Unten