Kleine Stirnlampe gesucht

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo

Ich suche eine kleine Stirnlampe, die ich in meiner Satteltasche verstauen kann. Gedacht ist die Lampe für Notreparaturen am Rad im Dunkeln, aber auch für kleinere Montagearbeiten im und ums Haus. Die Lampe sollte dimmbar sein oder mehrere Leuchtstufen haben. Wenn sie auf höchster Stufe auch ausreichend Licht für einen gelegentlichen Nachtspaziergang macht, wäre das auch nicht verkehrt, ist aber nicht zwingend. Wichtiger sind mir kompakte Abmessungen und Dimmbarkeit.

Hat jemand einen Tipp dazu? Danke im Voraus.
 
Hallo

Ich suche eine kleine Stirnlampe, die ich in meiner Satteltasche verstauen kann. Gedacht ist die Lampe für Notreparaturen am Rad im Dunkeln, aber auch für kleinere Montagearbeiten im und ums Haus. Die Lampe sollte dimmbar sein oder mehrere Leuchtstufen haben. Wenn sie auf höchster Stufe auch ausreichend Licht für einen gelegentlichen Nachtspaziergang macht, wäre das auch nicht verkehrt, ist aber nicht zwingend. Wichtiger sind mir kompakte Abmessungen und Dimmbarkeit.

Hat jemand einen Tipp dazu? Danke im Voraus.
Die Sofirn SP40 (max. 1200lm) scheint bei banggood zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Sonst hier. Mit dem 18350 Rohr wirklich sehr klein. Relativ gute Leuchtfarbe, da ich wahrscheinlich die 5000K Version habe und nicht 4000K. Helle Turbo- und High-Stufe. 1200mAh 18350-Akku.

Test1 Test2 mit Laufzeitdiagrammen

Die Olight ist floodiger und hat einen kleineren Akku. Die Turbo-Stufe (600lm) wird nicht gehalten. High ist nur 180lm. Kein USB-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf meine sofirn seit Mitte November von banggood, man bekommt auch keine Antwort vom Verkäufer, bei mir waren damals mehr als 20stk verfügbar...
Aliexpress hat die Lampe auch noch, mal sehen ob die ankommt... Kannst dir sogar aussuchen ob aus China oder Russland :)
 
Für den Einsatzzweck würde ich auf eine Stirnlampe á la Petzl Tikka zurückgreifen. Kostet unter 20 €, hält mit 3 AAA-Akkus ewig, ist klein, hat mehrere Helligkeitsstufen und reicht definitiv auch für den nächtlichen Spaziergang. Damit schießt man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
 
Warte auf meine sofirn seit Mitte November von banggood, man bekommt auch keine Antwort vom Verkäufer, bei mir waren damals mehr als 20stk verfügbar...

banggood hat irgendwelche logistikprobleme.
hatte auf die SP40 da für 16€ bestellt gehabt im oktober , lieferbar war sie nämlich die ganze zeit laut sofirn.
hab sie vor 2 wochen darum auch bei banggood gecancelt und direkt im Ali shop von sofirn bestellt wo sie auch sofort verschickt wurde.

sollte die tage da sein zum testen.

wenn ich von BG was brauche springt ich immer sofort in den live service chat da wo alles schnell geklährt wird.
das du keine antwort bekommst wundert mich, ich hab immer sofort nen kontakt.:D

er hat mir ich chat ja direkt vorgrschlagen zu canceln und refunden da er selber nicht weiß was da gerade nicht funktioniert mit den nachbestellungen.

wenns günstig sein soll würd ich auch zu dieser greifen und mit 18350 ist es ein leistungstarker ~ 60 gramm winzling.
preis leistung kaum zu toppen.

wenn geld keine rolle spielt könnte auch die neue TH01 nen blick wert sein auch wenn die aktuelle software nen turbo bug hat.
wenns fehlerfrei läuft ein durchaus interessanter winzling für ~45€.

bzw kommt die tage ne völlig frei programierbare 25-30€ top lampe auf den markt."Astrolux HL01"
auch mit wahlweise 18350 zu miniaturisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzzweck würde ich auf eine Stirnlampe á la Petzl Tikka zurückgreifen. Kostet unter 20 €, hält mit 3 AAA-Akkus ewig, ist klein, hat mehrere Helligkeitsstufen und reicht definitiv auch für den nächtlichen Spaziergang. Damit schießt man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

+1, ist auch zum Joggen geeignet und wenn man Mal im Dunkeln in der Stadt radelt auch ganz hilfreich. Für Wege wo man was sehen muss allerdings zu schwach.
 
ich hatte vor jahren petzl selber tikkas und co, billigstes klobiges plastikteil wo man 3 batterien in ein rückfach drückt das über kleine plastikschaniere gehalten wird mit der front.
fällts mal runter sind diese wegeebrochen und der ganze plastikmurks für die tonne.

zudem nicht wasserdicht , kommst mal in der regen sauft das ding komplett ab und die batterien laufen aus.

zu guterletzt kostet der überlstze plunder 30€ +......welchen man bei aliexpress für 5€ in deutlich besser findet und ist klobiger als jede 18350 lampe.....

von solchen zeugs würd ich die finger lassen ausser man findet sowas gelegentlich in kaufhäusern für um die 5-10€, dann kann man sichs antun.....

mal abgeseh davon gibt wenn man batterie zeugs will auch anständiges supewrbillig mit 1xAAA"nicht 3 davon" oder 1xAA" nicht 2-3" eheblich kleiner und um welten besser als jede petzl.

ich hab selber auch ne E02H, die ist übelst winzig für eine 200 lumen lampe." ~1/4 der größe einer petzl 3 AAA lampe"

bzw im 1xAAA format ist die H40 auch eine empfehlung wert, freie helligkeitswahl durch ramping.

ich verwende zwar primär li-ion zeugs aber AA und AAA zeugs hab ich auch etliches zum testen und vergleichen gekauft. :D

hier noch ein kleiner vergleich von 3 lampen mitsammt halterung+ stirnband mit nem typischen feuerzeug da es jeder kennt.
E02H= halbes feuerzeug
H40= kleiner als ein feuerzeug=lampe im 18350 format
H600= paar mm größer als ein feuerzeugs, also immer noch sehr kompakt.
IMG_20191216_190759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dauerhaft 600lm auf dem Kopf braucht, ist die olight sie falsche Lampe. Wäre die Sofin für mich dann aber auch.
 
Den livechat muss ich mal probieren, hab den Verkäufer selbst kontaktiert.
Die Astrolux find ich a interessant jedoch wieder bg, bin da unschlüssig min bestellen wenn die eh irgendwo ein Fehler im System haben
 
Den livechat muss ich mal probieren, hab den Verkäufer selbst kontaktiert.
Die Astrolux find ich a interessant jedoch wieder bg, bin da unschlüssig min bestellen wenn die eh irgendwo ein Fehler im System haben


mich hats genervt das warten drum bin ich auf hilfe gegangen und die hompage hat chat vorgeschlagen schon war einer direkt am chaten mit mir und hat für mich alles gecheckt und schnell erledigt und noch paar andere sachen.
ich bin zwar warten gwwöhnt aber 6 wochen war mir dann doch zu dumm.

meine astrolux Mf01 minis sind nur paar tage verzögert nach dem erscheinen bei mir verschickt gewessen und alle 3 EC01 Astroluxe wurde sofort verschickt.....

die HL01 ist in einigen punkten einzigartig allein deswegen will ich sie schon haben und für die 25€ für die ich mir die teile in preorder gehauen hab ist es egal ob sie paar tage verzögert verschickt wird.
sie sieht sehr massiv aus und 2-3 platinen wird auf jeden fall nix für ultraleichtfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
banggood hat irgendwelche logistikprobleme.
hatte auf die SP40 da für 16€ bestellt gehabt im oktober , lieferbar war sie nämlich die ganze zeit laut sofirn.
hab sie vor 2 wochen darum auch bei banggood gecancelt und direkt im Ali shop von sofirn bestellt wo sie auch sofort verschickt wurde.

sollte die tage da sein zum testen.

wenn ich von BG was brauche springt ich immer sofort in den live service chat da wo alles schnell geklährt wird.
das du keine antwort bekommst wundert mich, ich hab immer sofort nen kontakt.:D

er hat mir ich chat ja direkt vorgrschlagen zu canceln und refunden da er selber nicht weiß was da gerade nicht funktioniert mit den nachbestellungen.

wenns günstig sein soll würd ich auch zu dieser greifen und mit 18350 ist es ein leistungstarker ~ 60 gramm winzling.
preis leistung kaum zu toppen.

wenn geld keine rolle spielt könnte auch die neue TH01 nen blick wert sein auch wenn die aktuelle software nen turbo bug hat.
wenns fehlerfrei läuft ein durchaus interessanter winzling für ~45€.

bzw kommt die tage ne völlig frei programierbare 25-30€ top lampe auf den markt."Astrolux HL01"
auch mit wahlweise 18350 zu miniaturisieren.
meine Sofirn SP40 ist leider etwas grünstichig. Wäre die 4000K Version so wie die Wowtac A2S? Weil die leuchtet gut. Meine 5000K SST-20 Astrolux MF01 Mini leuchtet bei low auch grünlich. Je höher man rampt, desto gelber und heller wird die Farbe. Vllt. wäre die 4000K oder die XPL HI 3B 5000K Version für mich besser.
 
meine Sofirn SP40 ist leider etwas grünstichig. Wäre die 4000K Version so wie die Wowtac A2S? Weil die leuchtet gut. Meine 5000K SST-20 Astrolux MF01 Mini leuchtet bei low auch grünlich. Je höher man rampt, desto gelber und heller wird die Farbe.

wie die SP40 ist weiß ich nicht meine ist noch zwischen zoll und mir unterwegs.
vermutlich aber mittelmässige da nur ne normale XP-L und die gibts nicht in sonderlich guten farben.

bei der MF01 mini bist selber schuld, die SST-20 in 5000k kann man vergessen. :daumen:
die 6000K ist zumindest ganz ok und die 4000K überrragend und das beste was es am markt zu kaufen gibt und ich die letzte jahre zu sehen bekommen hab, will man brauchbare 5000K muss man zur XP-L HI greifen.
die besten 4000K LEDs sind SST-20, samsung LH351D und nichia 144A.

XP-L HI in 4000K sind auch ganz brauchbar kommen aber die 3 oben genannten nicht ansatzweise rann.

Ich Frage mich immer, was mit den ganzen China-Lampen gemacht wird.

fast alles was irgendwie auch nur im ansatz mit technik zu tun hat kommt fast ausschließlich aus china.
und vor allem die besten produkte werden dort gefertigt. da es nur dort die dafür nötige infrastruktur gibt. ;)

Für was benutzt man zb so eine Astrolux EC01?

für alles was spass macht.
ist halt ein krasses lichtmonster im kleinformat das man für alles mögliche verwenden kann.

bsp:
machst dir ne sigma buster 700 ans rad legst 40€ für ne 600 lumen plastikgurke hin die auf allerbilligste machart in china gefertig wurde, das ganze hat keine 5€ realwert.
da steckt nur reine geldmacherei dahinter.

machst dir die EC01 statt dessen dran hast die gleich große flunder dran wie die buster 700 nur bis zu 4000 lumen alles in top technik/hochwertigen materialien und verartbeitung für 20€ ebenfalls in china gefertigt.
realwert ~60-100€ das gute stück.

manche premiumlbels verlangen für vergleichbares auch deutlich über 100€ was die EC01 eben attraktiv macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die SP40 ist weiß ich nicht meine ist noch zwischen zoll und mir unterwegs.
vermutlich aber mittelmässige da nur ne normale XP-L und die gibts nicht in sonderlich guten farben.

bei der MF01 mini bist selber schuld, die SST-20 in 5000k kann man vergessen. :daumen:
die 6000K ist ok und die 4000K überrragend und das beste was es am markt zu kaufen gibt und ich die letzte jahre zu sehen bekommen hab, will man brauchbare 5000K muss man zur XP-L HI greifen.
ich hätte die SP40 auch in 4000K bestellen sollen ;) die XP-L der Wowtac A2S neutral-weiß ist gut. Die SST20 5000K ist nur auf low unansehnlich. Höher ist gut. Bezieht du deine Meinung auf dieses Video? 4000K, na ich weiß nicht.
 
Bezieht du deine Meinung auf dieses Video? .

Ich beziehe keine meinung sondern nen fakt.
die SST-5000K ist seit anbeginn an dafür bekannt dürftige zu sein was die lichtqualität betrifft.
die erste generation 4000K SST-20 hatte auch etliche schwächen unter anderem im low auch nen grünstich.

da der hersteller von nutzern bedrängt worden ist unbedingt die 4000K nachzubessern da der bedarf genau für diese sehr groß ist wurden bis jetzt 3 upgrades" nachgeschoben" um ne "perfekte" 4000K abzuliefern und die samsungs zu übertreffen.

ist einer der gründe warum diese LED so boomt und ich sie auch so gerne kaufe und in immer mehr produkten sehe. :daumen:

in der HL01 soll ja auch die aktuellste bzw vorletzte version zu finden sein.
meine beiden MF01 mini haben die neueste verpasst bekommen deswegen gabs auch einige tage auslieferungsengpässe da der markt aufgekauft war.

willste perfekte 5000K ist die samsung LH351D nen blick wert, reinweißes licht bei mir jede davon.
auch wenn ich weißlicht nicht mag ist das ne LED die das auch wirklich kann nämlich echte 5000K zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 10€ Stirnlampe von Decathlon für laufen und „kurz mal in den Keller“..völlig ausreichend. Wenn ich nen Fluter brauch, nehm ich noch zusätzlich meine ravemen pr1600...die ist aber nur zum hinstellen gut, leuchtet aber jedes Detail aus.
 
fast alles was irgendwie auch nur im ansatz mit technik zu tun hat kommt fast ausschließlich aus china.
und vor allem die besten produkte werden dort gefertigt. da es nur dort die dafür nötige infrastruktur gibt. ;)
Das ist Allgemeinwissen und war ja nicht die Frage.
für alles was spass macht.
ist halt ein krasses lichtmonster im kleinformat das man für alles mögliche verwenden kann.
Was ganz konkret was ist? Ich habe konkret Lampen für ans Rad und welche für UT/Höhlen/Bergwerke.

machst dir die EC01 statt dessen dran hast die gleich große flunder dran wie die buster 700 nur bis zu 4000 lumen alles in top technik/hochwertigen materialien und verartbeitung für 20€ ebenfalls in china gefertigt.
realwert ~60-100€ das gute stück.
Ans Rad mache ich die bestimmt nicht, weil ich da natürlich eine Kopflampe nutze.
manche premiumlbels verlangen für vergleichbares auch deutlich über 100€ was die EC01 eben attraktiv macht.
Es wurde nach einer Stirnlampe gefragt.
 
Hallo

danke für die vielen Antworten. Ich muss mich da erst mal in Ruhe durchlesen. Lampen mit 18650 Akku sind mir zu gross, die Lampe muss in die Satteltasche passen und die schon ziemlich voll. Die Acebeam H40 sieht ganz nett aus und stufenlos dimmbar ist natürlich super. Ich muss mal schauen ob ich die in die Satteltasche bekäme.
 
Es wurde nach einer Stirnlampe gefragt.

bindert199 fragt mich wegen der auslieferungszeit bei Astrolux neuprodukten, ich geb ihm entsprechend anhaltspunkte zu meinen letzten astrolux neu auf dem markt käufen um grob zu sehen wie es mit dem auslieferungsstart sein könnte.

du fragst dann von deiner seite aus wozu man eine dieser auslieferungsbeispiele verwenden könnte!
bekommst die fragebeantwortet und motzt jetzt weil was?
weil du auch deine frage beantwortet bekommen hast. :daumen:

mal abgeseh davon hab ich 4 Top stirnlampen hier schon empfohlen von ~25 gramm federleicht bis...
alles im grünen von preis leistungs bereich.

Die Acebeam H40 sieht ganz nett aus und stufenlos dimmbar ist natürlich super. Ich muss mal schauen ob ich die in die Satteltasche bekäme.

einfach ein 0815 feuerzeug als refrenz nehmen, bekommst es in deine tasche gequetscht dann auch die H40.
für nur theoretische notfälle kannst auch ne lithium einweg batterie da rein machen, die sind noch leichter als normale AA batterien und sind 20 jahre lagerfähig ohne selbstentladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten