KLEINe Talkrunde - dies und das....

So...Umzug nach Kleine Talkrunde..

Zitat black-panther: "Mal gucken ob ich hier schon was gelernt hab:
(also mal abgesehen davon, dass Klein damals keine Carbon-Attis hatte UND angenommen, der VK schreibt in seinem mageren Englisch nur aus Unwissenheit und schlechter Information, das Bike sei aus Carbon)
Dies voraus gesetzt fiele mir auf: 2 Fotos, 2 verschieden aufgebaute Räder. Rahmen scheint der gleiche zu sein, aber trotz völlig unterschiedlichen Lichtverhältnissen ändert sich der Farbverlauf kein Stück und die Abgrenzung is viel zu scharf.
Gut, man könnte es auch kürzer formulieren: grottiges Repaint. von unpassendem Aufbau keine Rede..."

Sehr sehr richtig: Es gab keine Carbon Attitudes. Es gab nie Carbon-Mountainbikes. Gary Klein ist der Alupapst... Was Trek dann später gemacht hat, lassen wir mal außen vor und schauen es uns bei den Rennrädern an...

Bei Klein ändert sich der Farbverlauf NIE mit wechselnden Lichtverhältnissen oder Einstahlwinkeln. Es sind "nur" Verlaufslackierungen, kein FlipFlop-Lack oder Chamäleon oder wie man es nennen mag...
Diese Karre ist nicht Gator-lackiert, auch wenn die Farben so aussehen. Ich hab jetzt in keinem Katalog nachgeschaut, könnte aber blue-koi gehießen haben. Würde bei einem Baujahr von ca. 1997 (wie er schreibt) oder 98 auch passen...

Es ist wohl kein Repaint, sondern die 97/98er Originalfarbe...Im Grund genommen.....ist es gar kein Attitude, sondern ein "Einsteigerklein"-Rahmen. Es gab damals keine MC2-Rahmen mehr....und VIEL wichtiger bei der Auktion ist: Das Rad hat abnehmbare Räder und einen höhenverstellbaren Sattel...ZUSCHLAGEN!!!

Ansonsten hat es bei den Classic-Bikes sowieso nichts verloren aber bei den Youngtimern könntest Du damit Freunde finden...;-)
 
Ah genau, hier sind wir richtiger damit... (als in der Galerie) :p
http://cgi.ebay.com/Klein-Pro-Attit...0601403?pt=Mountain_Bikes&hash=item3cb68b033b

Was ich mit dem Farbverlauf meinte: ich hatte bei den hunderten von Fotos den Eindruck, je nachdem, aus welchem Winkel und bei welchem Licht man die Bikes betrachtet, ergeben sich subjektiv andere Farbeindrücke... äh, schwer zu formulieren, egal ;)

Servus, der Neue.

PS: der höhenverstellbare Sattel wäre einzeln schon der Hit! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwabe war schneller...und hat 100% Recht, was er in der Galerie abgesondert hat. Beim Baujahr war ich noch unschlüssig, aber 1998 habe ich ja auch in Erwägung gezogen. Wenn Marco das sagt, dann stimmts auch...hat ja auch den passenden Link drangehängt...

...und auch den dezenten Hinweis zu den Youngtimern meint er bestimmt ernster als ich ;-))
 
Zitat KLEIN-Holgi: "Bei Klein ändert sich der Farbverlauf NIE mit wechselnden Lichtverhältnissen oder Einstahlwinkeln. Es sind "nur" Verlaufslackierungen, kein FlipFlop-Lack oder Chamäleon oder wie man es nennen mag...

Du hast doch selbst ein BurgundyBlue Adroit.... wenn das keine FlipFlop Lackierung ist, was dann??? oder Painted Desert....

Ich bin verwirrt...

Gruss
Marco
 
Okay... Asche auf mein Haupt
nun gut... dann macht mich nur mehr die Sache mit den Fotos stutzig: das erste in der Auktion ist exakt dasselbe wie im retrobike-Link des Schwaben... weil derjenige, der's im retrobike-Forum gepostet hat, wusste, um was es sich da handelt, und der ebay-VK anscheinend absolutes Nullwissen hat. Frag ich mich also entweder: wie kommt der an das Bike?; oder: Fake-Auction mit nem geklauten Bild?
 
Zitat KLEIN-Holgi: "Bei Klein ändert sich der Farbverlauf NIE mit wechselnden Lichtverhältnissen oder Einstahlwinkeln. Es sind "nur" Verlaufslackierungen, kein FlipFlop-Lack oder Chamäleon oder wie man es nennen mag...

Du hast doch selbst ein BurgundyBlue Adroit.... wenn das keine FlipFlop Lackierung ist, was dann??? oder Painted Desert....

Ich bin verwirrt...

Gruss
Marco
Hi Marco,

da kann ich Dir nicht zustimmen.
Da BurgundyBlue von vorn immer violett und hinten immer blau ist , am besten an dem Bild zu sehen.
Bei einem Flip-Flop Lack ware das nicht der Fall sondern würde von der Lichteinfallseite gleich aussehen und auch der lichtabgewanten Seite.

burgundy%20007.JPG
 
Edit: Verdammt nochmal...schon wieder einer schneller als ich...liegt an meinem ausschweifenden Gelaber....haha...und ganz unten hab ich noch Black Sudbury angehängt


Also ein Burgundy ist von oben betrachtet auf dem Oberrohr IMMER lila (oder violett wie die Fachleute sagen würden) egal woher das Licht kommt. Ein Sea&Sky ist von oben betrachtet auch immer gleich. Echter FlipFlop Lack ist z.B. der Unterlack bei einem Black Sudbury. Das wechselt wirklich die Farbe. Wir haben schon grün und lila und blau und sogar Gold drin entdeckt...

Vielleicht habe ich mir mein Burgundy auch nur noch nie genau angeschaut, aber FlipFlop wäre für mich was anderes...Wenn man das Klein tech-manual anschaut, dann sind es auch einfach nur mehrere einfache Farben neben-und übereinander und Farbverläufe.

Bei Painted Deserst könnte ich mir einen leichten FlipFlop Effekt sogar vorstellen, wenn ich mir die Lackierreihenfolge für das "burnt orange" anschaue. Candyred Base, Candyorange drüber und dann wohl lasierend wieder Candyred...das könnte funktionieren. Habe es aber bewusst noch nie betrachtet...wie auch...steht ja keins hier rum:heul:

Zur Auktion: Wieso sollte jemand, der so wenig Ahnung von dem Bike hat, nicht auch auf die Idee kommen irgendwo ein Bild zu klauen? Wenn das die Urheberrechtsverletzungswinkeladvokaten sehen...das wird teuer...höhö...
Immer schön dran denken, sogar hier im Forum: NIE EIN BILD POSTEN, DAS EINEM NICHT GEHÖRT...sogar, wenn das eigene Bike drauf ist!!! Das Urheberrecht hat der Fotograf...immer schön mit links arbeiten, das ist das einzige, was grade noch erlaubt ist..;)

http://www.thaimtb.com/forum/viewtopic.php?f=221&t=240721&start=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... dann muss ich wohl mein BB Quantum Pro mal genauer ansehen... ich hätte jetzt geschworen, dass s so ist... wobei auf dem Foto von Thomas sieht, man dass ich wohl falsch gelegen habe. Dann werde ich wohl nen schönen Sonnentag abwarten und beide mal in den Garten stellen - aber erst müssen die Laufräder fürs PD fertig werden...

Wieder was gelernt...

Gruss
Marco
 
Hey Leute,
ich pack das grad nicht :confused:
Ich hab mir extra n Alarm für die iB-Auktion (das schwarz-rote Rascal) gesetzt, damit ich's jaaa nicht verpasse, und was is?!? Die Auktion is gelöscht!?!
:heul:
Was soll'n der Sch***, da war noch nichtmal 'n Gebot drauf :mad:
Echt, :kotz: mich an :(
 
hmmm...wenn noch kein Gebot drauf war, dann kann man dem Verkäufer nicht mal an den Karren pi...en. Der zur Zeit der Beendigung der Auktion Höchstbietende könnte ihn aber auf Erfüllung verklagen...jetzt heisst es einfach weitersuche...da kommen schon noch paar...nur nicht so ungeduldig. Lies Dich in die Klein-Materie ein, schau, was Dein Traumbike ist und dann warten...oder erstmal ein, dann das nächste, dann das übernächste...so gehts hier fast allen, die sich in dem Thema tummeln....

@der_schwabe: Da wird Dir doch nicht einer ein Re-Paint-Flip-Flop-Quantum Pro angedreht haben???...Ne im ernst: Die Farbe ist schon klasse, aber kein Flip-Flop im eigentlichen Sinne...

@Höhenangst: Cooles Geschwisterpaar!!!! Da kann ich mit meinem be-rock-shoxten Adroit nicht gegen anstinken...dafür hat mein BB-Quantum schon Reifen und nen Lenker ;-)) Naja...für ne Strata würde ich neben Lenker, LRS usw. sogar die Dura Ace noch mit draufpacken...:heul:
 
das glaub ich aufs Wort...nicht umsonst wird der Flip-flop Lack auch Chamaeleon-Lack genannt...;) und den habe ich in meiner Betrachtung vergessen...aber burgundy ist kein Flip Flop, Sea&sky auch nicht. Painted Desert kenn ich nur von Bildern...

übrigens heißt burgundy mit vollem Namen ja: Burgundy blue linear fade, wenn mich nicht alles täuscht....
 
Jade Chamaeleon ist Flip Flop, ganz klar. Bei Burgundy wird's nicht anders sein.

Jade Chamaeleon habe ich noch nie live gesehen, aber die ganzen Linear fade Lackierungen bis 1996 (Burgundy Blue) sind keine FlipFlop-Lackierungen. Unabhängig vom Lichteinfall haben die Räder von hinten eine andere Farbe als von vorne. Ein FlipFlop-Lack ändert seine Farbe immer je nach Lichtverhältnissen oder des Blickwinkels bzgl. zur Lackoberfläche, egal ob ich das Objekt von der Seite, von vorne oder von hinten betrachte.
 
Tachchen,

auch Painted Dessert ist keine Flip-Flop-Lackierung. Es verhält sich wie bei allen anderen beschriebenen Beispiellackierungen. Je nach dem von wo aus man drauf schaut, ob von oben, von hinten oder von der Seite, es sind unterschiedliche Farben aber sie verändern sich nicht durch den Lichteinfall. Also ist auch PD eine Lackierung, die aus mehreren Farben und Farbverläufen besteht. Bei PD ähneln sich die verwendeten Farben allerdings deutlich mehr als beispielsweise bei Gator oder Horizon. Zusätzlich lassen kleine Glitterpartikel den Lack im Licht erstrahlen. Bei Deep Forest Green sind übrigens auch solche Glitzerteilchen im Lack.

...so, das war jetzt noch mein Senf zu: "Ist Painted Dessert nun Flip-Flop oder nicht?" :)
 
jade chamaleon "wechselt" nach lichteinfall zwischen grün, violett, braun und anthrazit... vielleicht noch mehr, aber meine augen sind nicht die besten..

leider hält der lack sich nicht so lange auf dem rahmen :)
 
jade chamaleon "wechselt" nach lichteinfall zwischen grün, violett, braun und anthrazit... vielleicht noch mehr, aber meine augen sind nicht die besten..

leider hält der lack sich nicht so lange auf dem rahmen :)

Genau so ist es. Definitiv Flip Flop. Das Violett sieht man nur bei Sonnenschein. Das mit der Haltbarkeit stimmt allerdings. Ich habe aber auch mit einem Händler gesprochen, welcher mehrere Jade-Quantums verkauft hat und bei keinem Lackprobleme hatte.
 
Mir wurde ein '93er Rascal angeboten, Lack noch original, [...] Was darf man/ich dafür ausgeben? :confused:
Originale Starrgabel oder irgendeine? Wie ist der Zustand des Steuersatzes und des Innenlagers?

Aber egal was die Kenner Dir hier sagen, solltest Du Dir überlegen, was Dir das Wert ist. Du solltest Dir auch überlegen, wieviel Kohle Du für ein aktuelles Frameset mit dem gleichen Lieferumfang hinblättern würdest und welches das wäre.
Du solltest Dich auch fragen, ob Du nicht nur die Euphorie für einen eigenen Aufbau mitbringst (unbestreitbar), sondern auch die Geduld, auf Angebote der geeigneten Teile zu warten und sie Dir rauszusuchen. Der Versandkostenanteil beim Gebauchtteilzusammenklauben ist gigantisch! :(
Vieles was Du dort dranbauen wirst, ist gebraucht. Es kommt aus irgendwelchen Entrümpelungsaktionen. Die Verkäufer hatten die Teile teils seit Jahren nicht mehr in der Hand und haben längst den guten Grund vergessen, aus dem sie die Sachen weggelegt hatten. ;) Es sind eben keine Neuteile, die kürzlich eine Qualitätskontrolle passiert haben. Von weniger als 5 Gebrauchtteilen ist eines eben Schrott. :heul:
 
Zurück
Oben Unten