KLEINe Talkrunde - dies und das....

gehöre zu der fraktion Attitude mit 1 1/8 Zoll Steuerrohrmaß, und kann das nicht wisse :anbet:

hab leider noch kein komplettes MC1 oder MC2 in den händen gehalten :heul:

Ich hab auch keine MC1 Gabel ;), ich hab nichtmal ne starre MC2er, aber die mit "Knubbel" oben sind MC1, die "normal konischen" Rohre sind MC2- tapered würde man heute sagen;)

Einen juten Abend an die KLEIN-Kenner.

Habe eine Frage bzgl. RaceFace-Kurbel an meinem Pinnacle von ´89 - jaja, der ein oder andere fängt jetzt sicher an zu :heul: oder zu :kotz:
;)

Der User tigern hat mir seine Kurbel angeboten, ist sich selber aber nicht sicher, welche er da genau hat, und ob diese passt.
Er war damit einverstanden, die Bilder und unsere Emailkommunikation zu veröffentlichen.

RaceFace.jpg
Race Face-back.jpg

"... they should fit on a Pinnacle as long you got a square taper, they came from a Klein Fervor, and i wanted to put in on my Attitude.
The only thing is you might need a different taper, you got a Shimano XT crank now on the bike?
I think your taper is now 125mm, for Race Face you need or 125mm or 108mm.
There are 2 different RaceFace cranks but i don't know which one needs the 125 or the 108mm...."

"... there are 2 types of cranksets, Race Face and Race Face L.P.
maybe one of the pro's know which one i have for sale."

Damit kann ich leider mal so gar nichts anfangen. Ihr?

Danke und Grüße :bier:

Anhänge

• RaceFace.jpg
    RaceFace.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 52
  • Race Face-back.jpg
    Race Face-back.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 40
Ah ok, danke. Wie bekomme ich denn heraus, welche Welle ich da verbaut habe bzw. weißt du, welche Welle beim 22" Pinnacle Elite in 1989 verbaut wurde?

Ah ok, danke. Wie bekomme ich denn heraus, welche Welle ich da verbaut habe bzw. weißt du, welche Welle beim 22" Pinnacle Elite in 1989 verbaut wurde?

Das ist eine DX-Kurbel, die dürfte sich bei Dir auf einer 125er Welle drehen. Demnach wäre die Achse für die Dir angebotene RF zu lang. Demontier zur Not die Kurbeln und mess die Wellenlänge aus, um ganz sicher zu gehen.

Ah, da ist ja eine schwarze DX-Kurbel!
Gab es die eigentlich oft? Ist mir zum ersten Mal an meinem Kuwa aufgefallen, aber vielleicht war ich bisher auch einfach blind...

Kurze Montagefrage. Da ich bisher nur Erfahrungen mit der Nokonverlegung habe... werden die Aussenbowdenzüge direkt in die Zuggegenhalter am Rahmen gesteckt, ohne Endkappen? Mit Endkappen geht gar nichts. Betrifft die Eingänge in den Rahmen und den Gegenhalter unter der Kettenstrebe.

Habe gerade wieder mal kurz den Moment, den ganzen Beddel in die Ecke zu pfeffern.

Grazie

Also es gehen keinerlei Endkappen, egal von welcher Art von Shimano-Aussenhüllen in die Anschläge des Rahmens. Bleibt nur noch die Montage der Aussenhüllen ohne Endkappen oder die Nokons, die ich eigentlich hier mal nicht verbauen wollte. Nach diversen eher unschönen Überraschungen mit diesem Klein-Exemplar haue ich das Teil nun irgendwie zusammen und dann landet es erstmal in der Ecke, bis ich mal wieder einen Nerv dafür haben werde...... Klumpp elendiger :mad:.

Guten Abend,
Bevor ich den Rahmen in den Markt setze,möchte ich hier mal nachfragen ob jemand Interesse hat.
Ich denke der Rahmen ist Bj.96 er ist technisch in einem einwandfreien Zustand.Rahmengröße ist 48cm, das enspricht L.Steuersatz und Sattelstützenklemme bleiben verbaut.Habe noch den Originalen Lenker und die Sattelstütze(System Components),gibt es dazu.Der Rahmen hat,wie auf den Bildern zu sehen ist ein paar Lackschäden(hab ich so gekauft) jedoch keine Risse oder Dellen.
Preisvorstellung liegt bei 80 €
weitere Bilder in meinem Album
Gruß Matze

Ob zu jung oder nicht. Zumindest ich habe keine Lust (mehr), auf Rädern unterwegs zu sein, die man unterschwellig doch wie rohe Eier behandelt. Ob es emotional oder finanziell bedingt ist, unbeschwert im Gelände unterwegs zu sein hat auch was für sich :D

Wenn einem das eigene 21er Attitude, Adroit oder Pulse zum Runterrocken zu schade ist? Dafür ist es doch ideal.

Jörg, das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage.
Irgendwie bestätigt es sie noch ;)

Ich für meinen Teil behandle alle Räder gleich vorsichtig, bin also nie in dem Sinne 'unbeschwert' unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Jörg, das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage.
Irgendwie bestätigt es sie noch ;)

Ich für meinen Teil behandle alle Räder gleich vorsichtig, bin also nie in dem Sinne 'unbeschwert' unterwegs...

Meine Aussage bezog sich auf den kleinen Holger. Das nächste Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes wird Scheibenbremsen, maximal XT,. Federung vorne und hinten haben und auf die Labels wie Cube, Ghost, Canyon o.ä. hören. Keine schlechten Marken, top Preis-Leistungsverhältnis aber garantiert nie Kultstatus!!

Wenn schon "zu jung oder nicht" angesprochen war: Es macht auch Spaß mit einem zu neuen, weniger kultigen Trek-Klein unterwegs zu sein und zwar unbeschwert und jeden Hubbel und Wurzel mitnehmend - dem Einsatzzweck entsprechend eben.

Und wenns dann halt zum Totalverlust kommt, dann hat man seinen Spaß gehabt....

Da ich fast nur Kleins (ob Trek oder nicht) fahre, geht bei mir dabei dann zwangsweise auch ein Klein kaputt...so einfach ist es. Dazu hat man als "Verrückter" (sind ja alle hier im Classic-Bereich) ja mehr als ein Bike. Ich stimme mit Jörg völlig überein. Bevor das nächste Sammelobjekt wieder nur in der Ecke rumsteht, müssen mindestens 1-2 Bikes dabeisein, deren Verlust verschmerzbar wäre. Ich ertappe mich sogar, dass ich auf Touren mit Vor-Treks (meine sind eh alles keine Sammelstücke im Sinne des Classicforums) zumindest mal kurz die Sau rauslasse, um zu fühlen wie es eigentlich gefahren werden sollte. Aber ich hab mich dann immer wieder schnell im Griff ;)

Heißt aber alles nicht, dass ich versuche meine Räder mutwillig zu zerstören. Ich passe schon so gut es geht auf meine Sachen auf ;)

...das zu jung oder nicht bezog sich einzig und alleine als Feststellung darauf, dass dieser Forenbereicht ab "Anfang der 90ger" zu Ende ist...und dieses ist später als Mitte der 90ger. Das war nicht abwertend über den Rahmen gemeint. Habe ich aber auch geschrieben: Gutes Teil für kleines Geld. (Ich will ja nur, dass die passenden Räder auch bei den Youngtimern auftauchen:daumen: Dort ist es etwas ruhig:rolleyes: ...und 90% derjenigen, die ausschließlich hier aktiv sind, dreht sich der Magen doch schon fast um, wenn zeitfalsches Bike hier auftaucht;) ) Ich hoffe von denen hat noch keiner gefrühstückt, wenn sie die ELIXIR da oben auf dem Foto erspähen:lol:

Zurück