kleine Technik Frage zu meinem Kettenspanner

Hallo,
ich fahre ja singlespeed und habe mir deshalb diesen kettenspanner gebaut:

Kettenspanner1.JPG

nun würde ich gerne eure meinungen dazu hören.
meint ihr ich sollte den kettenspanner so mit der schraube von der nabe fixieren (wie momentan), oder ihn einfach am schaltauge montieren?
vorteil wäre ja, wenn ich auf ihn knalle, dann würde nur das schaltauge verbiegen und nicht mein kettenspanner oder?
was spricht also eurer meinung dafür oder dagegen?

vielen dank für eure hilfe
flo

p.s.: ich spanne die kette inzsichen nach oben, da ich die kettenlinie nun angepasst habe!

hm ich glaube das ist nicht machbar, weil das schaltauge quasi "vor" der achse ist. und wie wäre es, wenn ich den kettenspanner am schaltauge mongtiere und mit einer feder versehe, wodurch der spanner dann die ganze zeit gegen die drückt?, also bei einem normalen schaltwerk?

hallo ich hätte noch eine frage zu einem teil von dem kettenspanner und zwar, wie diese rolle heisst bzw. das zahnrad?
die kann man ja auch einzeln kaufen und auch mit industrie lagern. wo gibt es sowas. hab die ganzen normalen shops durchgesucht und nichts gefunden. liegt denke ich daran, dass ich nicht weiss wie diese rolle heisst.
ich hoffe ihr versteht was ich meine!
danke flo

Dr.Hasi schrieb:
hallo ich hätte noch eine frage zu einem teil von dem kettenspanner und zwar, wie diese rolle heisst bzw. das zahnrad?
die kann man ja auch einzeln kaufen und auch mit industrie lagern. wo gibt es sowas. hab die ganzen normalen shops durchgesucht und nichts gefunden. liegt denke ich daran, dass ich nicht weiss wie diese rolle heisst.
ich hoffe ihr versteht was ich meine!
danke flo

Kenne das unter (Ketten-)Spannrolle bzw. (untere) Schaltwerksrolle. Industriegelagert kenne ich die nicht einzeln, aber à la Rennen oder Point Racing oder DMR:

Zurück